Word Dokument wird in der Ansicht doppelt angezeigt

Moderator: ModerationP

Word Dokument wird in der Ansicht doppelt angezeigt

Beitragvon jando » 16. Mär 2021, 09:15

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon google befragt aber leider keine passende Hilfe gefunden.
Zu meinem Problem:
Ich öffne ein Word Dokument und in diesem Dokument wird mir ein Brief doppelt angezeigt.
Ich nutze als Office-Programm das Office365 in der aktuellsten Fassung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Jando
jando
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2021, 09:13

Re: Word Dokument wird in der Ansicht doppelt angezeigt

Beitragvon G.O.Tuhls » 16. Mär 2021, 15:16

Wie "doppelt"? Doppelt innerhalb einer Instanz oder zweimal Wird mit demselben Dok gestartet?
Letzteres war eine Zeitlang ein Bug, aber wieder behoben. Aktualisiere Dein System.

Gruß
G. O.
Press any thumb to continue. :D
Benutzeravatar
G.O.Tuhls
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8263
Registriert: 26. Mär 2010, 14:19
Wohnort: Berlin

Re: Word Dokument wird in der Ansicht doppelt angezeigt

Beitragvon Larsianer » 25. Mär 2021, 13:57

Das gleiche Problem haben wir auch mit Word 2016.

Ein Beispieldokument (mit 2 Seiten, 1. Seite anders) wird geöffnet und es erscheint doppelt.
Also nicht in 2 Sitzungen oder so, sondern im Dokument wird dann aus 2 Seiten plötzlich 4, wobei die "zusätzlichen" Seiten den identischen Inhalt haben.

Wird nun ein Text markiert, dann geschieht dies NUR auf den 2. (doppelten) Seiten. :shock:

In der Fußzeile wird dann auch die Seitenzahl der sichtbaren Seiten angezeigt (Seite 2 von 4)

Geht man in die Druckvorschau, sind es wieder 2 Seiten (wie es sein sollte), zurück in die Wordansicht --> wieder 4 Seiten.

Erst wenn die Ansicht von z.b. Mehrseitig auf einseitig, oder Drucklayout zu Weblayout und wieder zurück, gestellt wird
werden nur noch die tatsächlichen Seiten angezeigt.

Speichern des Dokumentes hat keine Auswirkungen, beim nächsten Mal Öffnen wieder doppelte Seiten.
Reproduzierbar auf mehreren Rechnern.

Test neue Seite (1) --> alles normal
Test neue Seite (1) mit Kopf- und Fußzeile --> normal
Test neue Seite mit 2 Seiten --> normal
Test des best. Dokument mit gelöschter 2. Seite --> normal

ABER sobald im Dokument eingestellt wird, dass die 1. Seite andres ist, dann spinnt Word rum und zeigt beim Öffnen doppelte Seiten. :evil:

Mir gehen die Ideen aus :D

Hat jemand weitere Hinweise?
Larsianer
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mär 2021, 13:19

Re: Word Dokument wird in der Ansicht doppelt angezeigt

Beitragvon jando » 11. Mai 2021, 14:32

G.O.Tuhls hat geschrieben:Wie "doppelt"? Doppelt innerhalb einer Instanz oder zweimal Wird mit demselben Dok gestartet?
Letzteres war eine Zeitlang ein Bug, aber wieder behoben. Aktualisiere Dein System.

Gruß
G. O.



Also es wird in einer Instanz das Dokument doppelt angezeigt. Leider verstehe ich das nicht so recht. Es wurde auch durch niemanden etwas verändert.
Jetzt ist bekannt das es mehrere Leute betrifft. Diese greifen alle auf einen Server zu wo sich die Dateien befinden.

Gruß
jando
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mär 2021, 09:13

Re: Word Dokument wird in der Ansicht doppelt angezeigt

Beitragvon Ursi R. » 11. Aug 2021, 13:16

Hallo zusammen

Bei uns tritt dieses Phänomen ebenfalls auf. Wir arbeiten in einer Citrix-Umgebung mit Office 365 64-Bit (365 MSO 16.0.13801.20772 - für jene, die es ganz genau wissen wollen).
Ausserhalb der Citrix-Umgebung mit Office 365 32-Bit (365 MSO 16.0.13127.21622) tritt bei denselben Dokumenten das Phänomen nicht auf.

Bis jetzt habe ich nur bei 2-seitigen Dokumenten dieses Verhalten entdeckt.
Es tritt nur bei einzelnen Dokumenten auf, nur bei einigen ist Erste Seite anders aktiviert.
Das Verhalten passiert nicht mehr, wenn ich z.B. in die Seitenansicht gehe oder manchmal wenn ich eine Änderung mache. Wenn ich das Dokument aber speichere, schliesse und wieder öffne, wird aus dem 2-seitigen Dokument ganz magisch wieder ein 4-seitiges Dokument (zumindest in der Anzeige).

Was die betroffenen Dokumente gemeinsam haben: es sind Tabellen enthaltenen. Und die Dokumente sind 2-seitig.

Wir hoffen nun, dass mit der nächsten Word-Version dieses unschöne Phönomen wieder verschwindet.
Vielleicht hat ja ein Microsoft-Programmierer etwas eingebaut, um ein Verhalten über mehrere Seiten testen zu können. Diesem möchte ich die Funktion =rand(20) ans Herz legen. Damit lässt sich ganz einfach Text erzeugen, ohne dass künstlich die Anzahl Seiten verdoppelt wird :wink:
Ursi R.
Neuling
 
Beiträge: 1
Registriert: 04. Aug 2021, 08:27


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron