Seite 1 von 1

Fehler unter Office 365, Datei von Sharepoint öffnen

BeitragVerfasst: 25. Aug 2021, 12:05
von Und so
Hallo zusammen,

ich habe einen seltsamen Fehler bei einigen Dateien festgestellt, wenn ich versuche diese aus dem Sharepoint in der Word-Desktop-App zu öffnen.
Es erscheint dann folgende Meldung:
Diese Aktion konnte nicht ausgeführt werden, da Office den Befehl nicht erkennt


Die Dateien lassen sich problemlos öffnen, wenn man einen Extraschritt geht, die Dateien aus Sharepoint herunterlädt und dann lokal öffnet.
Die Dateien sind docx-Worddokumente ohne großartige Funktionen im Vergleich zu anderen Dateien.

Es handelt sich um eine Office 365 Version, die Updates sind auf aktuellen Stand (25.08.21)

Folgender "Fix" hat keinerlei Verbesserung gebracht : https://support.microsoft.com/en-us/top ... c73f048046

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem beheben könnte?

Re: Fehler unter Office 365, Datei von Sharepoint öffnen

BeitragVerfasst: 26. Aug 2021, 09:00
von maninweb
Hallo,

ein ziemlich alter Thread hier https://social.technet.microsoft.com/Fo ... intgeneral

Siehe die letzten Antworten. Ich kann aber nicht sagen, ob das immer noch so zutrifft.
Ansonsten würde mir noch ein Zusammenhang mit Protokollen zum Öffnen von Apps
durch den Browser einfallen "Custom protocol handler in chrome"

Gruß

Re: Fehler unter Office 365, Datei von Sharepoint öffnen

BeitragVerfasst: 06. Sep 2021, 11:27
von Und so
Vielen Dank für die Antwort.
In dem alten Forumthread wird von einem Update "2849962" gesprochen das aber nicht mehr auf der Microsoftseite zur Verfügung steht.

I fixed it by commenting the following lines in item_commentitem_body.html file under _catalogs\masterpage\display templates\search\item_commentitem_body.html


Was diesen Ansatz angeht, ich kann weder eine entsprechende Ordnerstruktur noch eine solche Datei finden. Wo sollte die den normalerweise sein?


MfG

Re: Fehler unter Office 365, Datei von Sharepoint öffnen

BeitragVerfasst: 11. Sep 2021, 11:31
von maninweb
Hallo,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, denn SharePoint ist nicht so mein Fachgebiet.
Ich würde da empfeheln, in einem SharePoint-Forum nachzufragen.

Gruß

Re: Fehler unter Office 365, Datei von Sharepoint öffnen

BeitragVerfasst: 15. Nov 2021, 07:36
von duaffentier
Hi,

probiere dies mal: https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=345554

Teillösung gefunden:
>Systemsteuerung>Alle Systemsteuerungselemente>Standardprogramme
>Dateizuordnungen festlegen
.doc markieren> Programm ändern>MS-Office>auswählen und bestätigen
.doc markieren> Programm ändern> MS-Office Word auswählen und bestätigen
Wiederholung mit .docx
Danach öffneten .doc Dateien im Explorer und FreeCommander wieder mit Doppelklick, im TC Doppelklick>"Datei nicht gefunden", mit rechtsklick>öffnen mit Word ok.

Danke Lefteus!
Habe die für .doc .docx usw. vorhandenen Internen Verknüpfungen gelöscht und dann neu erstellt mit den entsprechenden Programmzuordnungen.
Das war´s.