Seite 1 von 1

MS Project - Arbeitszeiten > 8 h werden falsch berechnet

BeitragVerfasst: 23. Aug 2021, 12:36
von uteh
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein sehr seltsames Verhalten von Project (und zwar in allen Version von 2010 - 2019) gestossen.

Ich habe zuerst einen Kalender angelegt (über Projekt - Arbeitszeit ändern) mit Standardarbeitszeiten von 10 Stunden pro Tag (für Monteure). Dann habe ich in Optionen eingestellt, dass der Standardarbeitstag ebenfalls von 7:00 - 17:00 h geht und 10 Stunden hat.

Anschließend habe ich einen Vorgang angelegt, der über 1 Tag (10 Stunden) geht, und hier passiert etwas Merkwürdiges (siehe beigefügtes Bild):

Alle Vorgänge mit Dauer in Tagen oder Stunden gehen immer nur über 9 Stunden am Anfangstermin und enden mit einer Stunde einen Tag später als Endtermin. Das kann ich aber so nicht lassen, die Termine müssen am gleichen Tag nach 10 Stunden enden. Bei Kalendereinstellungen mit 7 Stunden/Tag klappt es, aber wenn man mehr als 8 Stunden eingibt, kommt dieses falsche Ergebnis raus.

Ich habe keine Idee mehr, wo man das noch einstellen kann, ich kenne nur den Kalender und die Optionen.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, es ist wichtig, dass Project hier korrekt rechnet.

Ute

Re: MS Project - Arbeitszeiten > 8 h werden falsch berechnet

BeitragVerfasst: 23. Aug 2021, 16:27
von uteh
Es hat sich erledigt. Ich habe noch etwas "herumgespielt", dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen :-):

Der Projektanfangstermin liegt auf 8:00 --> Dadurch bleibt nicht mehr genug Zeit, bis 17 h 10 Stunden zu erbringen. Sobald ich den Projektanfangstermin auf 7:00 einstelle, ist alles ok!