Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Beitragvon theoS » 16. Nov 2020, 21:20

Hallo, ich kann das jetzt nur beschreiben, weil ich davon keinen Screenshot hab, aber ich versuchs.
Da ist auf einer Seite ein Ausschnitt links mit Einträgen
die man markieren kann (auch mehrere)
und dann mit einem Knopf nach rechts "rüberschieben"
bzw. die, die rechts stehen in die andere Richtung.
Wie heißt so ein Ding?
Ich will das mit VBA im IE steuern, aber der Quellcode ist laaaaaaang. Ich weiß nicht, wonach ich da suchen muss. Und, wie ich das beeinflussen kann (also links 3 Sachen auswählen und dann nach rechts schieben.)
Es gibt da einen Button, der nennt sich »assign«, da gehe ich davon aus, dass der das Schieben übernimmt, denn er hat ein »onClick« mit dabei, aber wie kriege ich die Werte da rein? Die Werte selbst finde ich in einer »Selectbox«. Würde ja jetzt danach googlen, aber wie heißt man denn so eine Art der Auswahl/Editionsbox?
Weiß das jemand grad zufällig?
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5717
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Beitragvon knobbi38 » 16. Nov 2020, 21:36

Hallo Theo,

das werden zwei Select-Elemente oder List-Elemente sein, welche interagieren. Das "Verschieben/Zuordnen" würde ich dann aber mit Javascript o.ä. machen.

Siehe auch:
https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Formulare/Auswahllisten
oder so:
https://www.w3.org/TR/wai-aria-practices-1.1/examples/listbox/listbox-rearrangeable.html
oder so:
https://codepen.io/afrost/pen/EyQOxx
mit Javascript:
https://www.viralpatel.net/listbox-select-all-move-left-right-up-down-javascript/

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3444
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Beitragvon theoS » 16. Nov 2020, 22:04

Hallo Ulrich, das letzte sieht ziemlich genauso aus wie das was ich meine.
Danke!
Nur, dass ich da in meinem Code noch ein Element drin hab, das ich nicht so recht durchblicke, wie ich es zum auswählen mit VBA bringen kann.

Das sieht so aus:
Code: Alles auswählen
<select
id
="alfa1"
onkeyup="scrollKey('listAlfa1, this, event);" ###''und dann eines das 
onchange="setAbility();" ###heißt.
class="alfaStandard"
mulitple="multiple"

das ist vermutlich das Teil, das mir die Auswahl mit der Maus ermöglicht.
Der Array, der dann an Javascript übergeben wird, sollte dann "listAlfa1" sein, oder?
Dann weiß ich, wonach ich morgen suchen muss, wie ich das mit VBA auswähle, muss ich mir noch ausdenken. :P
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5717
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Beitragvon knobbi38 » 16. Nov 2020, 22:17

Hallo Theo,

das sind Funktion und die Javascript-Deklarationen kenne ich natürlich nicht. Da müßtest du im Quellecode nachsehen.
Wenn es um die Events geht, siehe hier:
https://www.w3schools.com/jsref/event_onchange.asp

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3444
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23

Re: Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Beitragvon theoS » 16. Nov 2020, 22:32

Da müßtest du im Quellecode nachsehen.

Gute Idee, wenn ich an den rankomme. Mal sehen, ob ich den finde oder ob ich da randarf. :o)
Danke!
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5717
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Javascript/HTML - wie heißt so ein Element?

Beitragvon theoS » 17. Nov 2020, 15:58

Das hat super geklappt. Musste noch ein paar “change“ abfeuern, dann ging das.
Danke für die Tipps!
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5717
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste