OneNote nur lesen

Fragen zu allen anderen Office Anwendungen

Moderator: ModerationP

OneNote nur lesen

Beitragvon hennez » 17. Sep 2021, 08:31

Hallo zusammen,

ich möchte eine OneNote Datei erstellen, die ich mit Kollegen teilen will, diese die Datei aber nur Lesen können sollen.

Ich habe mit einem Kollegen schon einen Versuch gestartet und diese OneNote Datei ihm freigegeben mit der Option "kann anzeigen". Er hat diese Datei nun geöffnet und kann jedoch dort auch die Inhalte editieren, nur mit der Einschränkung, dass die Datei mit meiner nicht synchronisiert wird. Ich möchte aber, dass niemand was editieren kann und die Inhalte nur von mir editiert werden können.

Ist das möglich mit OneNote? Ich habe auch schon versucht die Datei als HTML bereitzustellen. Dies ist jedoch auch nicht praktikabel, da alle Seiten und Abschnitte einfach untereinander dargestellt werden.

Gruß Björn

P.s.: Wie kann ich denn die Freigabe mit meinem Kollege wieder löschen? Wenn ich auf "Benutzer entferne" klicke, passiert einfach nichts und mein Kollege wird trotzdem noch unter Freigaben angezeigt.
hennez

Re: OneNote nur lesen

Beitragvon DerHoepp » 17. Sep 2021, 09:09

Moin,

ich würde versuschen, das auf Dateisystemebene zu erledigen. Wenn du im FileSystem auf die relevanten Ordner nur Leserechte erteilst, sollte ein Überschreiben nicht möglich sein.

Viele Grüße
derHöpp

Nachtrag: Ich hab es grad ausprobiert, wenn du den Gesamtenordner mit einem Schreibschutz versiehst (also im Filesystem/DateiExplorer) öffnet OneNote das Notizbuch ebenfalls schreibgeschützt.
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: OneNote nur lesen

Beitragvon Gast » 17. Sep 2021, 09:35

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Gilt denn dann der Schreibschutz auch für mich? Ich möchte selber ja schon noch darin editieren können. Und verhindert der Schreibschutz auch wirklich, dass jemand die Inhalte in dem Notitzbuch editieren kann?

Schade, dass One Note nicht für jedes Notizbuch einen eigenen Unterordner erstellt. Nun muss ich das eine Notizbuch in einen separaten Ordner verschieben :doubt: .

Gruß Björn
Gast

Zurück zu Andere Office Fragen (provisorisch)