Seite 1 von 1

Daten importieren Ja/Nein Datensätze

BeitragVerfasst: 26. Aug 2021, 08:08
von djaka
Guten Tagzusammen

Mein Problem lautet wie folgt:
Ich möchte aus einer Excel-Tabelle Daten in eine Acces DB importieren. Bei einer der Datensätze, handelt es sich um einen Ja/Nein Datentyp.

Das Problem nun: Beim importieren stimmt das Format nicht überein...

Was muss ich tun, damit ich die Daten erfolgreich importieren kann? Momentan steht in der Excel-Tabelle jeweils Ja oder Nein, ich habe es aber auch bereits mit 0/1 und Wahr/Falsch probiert.

Vielen Dank im Voraus

djaka

Re: Daten importieren Ja/Nein Datensätze

BeitragVerfasst: 26. Aug 2021, 09:28
von Bitsqueezer
Hallo,

Du bestimmst doch selbst den Datentyp... im Import-Assistenten kannst Du selbst sagen, als was eine Spalte importiert werden soll und die Spezifikation kann man auch speichern.

In Excel ist es ein "echter" Boolean-Wert, wenn beim Eingeben des Wertes der Wert automatisch zentriert und alles in Großbuchstaben dargestellt wird. Das wiederum ist dort spracheinstellungsabhängig. In einem deutschen Excel würde also aus "wahr" ein "WAHR" usw. Dagegen bleibt "true" klein, im englischen Excel wäre das dann in "TRUE" verwandelt worden.

Ich verlasse mich auf solche Art der Datentyperkennung aber nie, denn beim Import wird ein Datentyp nur anhand der ersten 8 Zeilen erkannt, egal, was danach noch kommt. Am besten importiert man immer alle Spalten als Text (im Connectionstring mit IMEX=1) in eine temporäre Tabelle und prüft die Daten in der Datenbank selbst, bevor man sie dann in die echte Tabelle importiert, mit eigener Typumwandlung.

Gruß

Christian