Zwischensumme über Abfrage

Moderator: ModerationP

Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon Eisvogel » 22. Aug 2021, 17:19

Hallo zusammen
Komm nicht weiter mit einer Abfrage. Habe zwei Tab. Prodbericht und BeurtAgg Verknüpft mit der ProdID und BeurtID
In der Tab. Prodbericht findet man Felder AuftragsNr Charge Ausschuß und Stueck
In der Tab. BeurtWkz werden einige Teile des Wkz beurteilt so gibt es ein Feld Wartung wo man entweder eine 1 für wartung oder eine 0 für Agg I.O. eingibt.
Nun möchte ich über eine Abfrage erfahren wieviel Teile seit der letzten Wartung Produziert wurden.

zb. Tag 4 4200 Stück wartung =0
Tag 3 3500 Stück wartung =0
Tag 2 4000 Stück wartung =1
Tag 1 2000 Stück wartung =0

In diesem Fall sollten es 7700 Stück
werden aber 9700 angezeigt werden alle mit wartung 0 addiert
Die Abfrage ist Gruppiert nach BeurtID Sortierung Absteigend AuftragsNr Stueck
wartung Kriterium = 0
Gibt es hierfür eine Lösung
Gruß Mike
Eisvogel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2021, 16:07

Re: Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon KlausMz » 22. Aug 2021, 17:43

Hallo,
In diesem Fall sollten es 7700 Stück
werden aber 9700 angezeigt werden alle mit wartung 0 addiert

Kannst Du diesen Satz mal verständlich formulieren ?
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40253
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon j05 » 22. Aug 2021, 18:27

Hallo,
wenn man davon ausgeht das du ein Datum in der Tabelle hast und in der Abfrage die Stücke seit der letzten Wartung summieren möchtest, sollte folgende Abfrage funktionieren.

Code: Alles auswählen
SELECT  Sum(ProdStueck) AS SumProdStueck
FROM   tblDaten
WHERE Proddatum>(Select Max(Proddatum) from tblDaten Where Wartung = 1)
mfg j05 :wink:
Benutzeravatar
j05
Moderator
 
Beiträge: 18321
Registriert: 23. Apr 2005, 18:10
Wohnort: ~~~~~

Re: Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon Eisvogel » 23. Aug 2021, 09:33

Hallo,
Nun möchte ich über eine Abfrage erfahren wieviel Teile seit der letzten Wartung Produziert wurden.
Wartung am Tag2 somit sollte NUR der Tag3 und Tag4 addiert werden 7700 Stück.
Werden aber Tag1, Tag3 und Tag4 addiert 9700 Stück
Fehler meinerseits bei der Erklärung

Tag1-Tag4 = Werkzeug-Nr 2220222

Afrage1: AF_StueckNachsetzen_FGOT
Code: Alles auswählen
SELECT AF_Stammk_WZB.WKZBBeurtID, AF_Stammk_WZB.ING_Stammk_WZB, TB_Stammk_UB.Stueckzahl, AF_Stammk_WZB.NachFOT
FROM TB_Stammk_UB INNER JOIN AF_Stammk_WZB ON TB_Stammk_UB.UBBeurtID = AF_Stammk_WZB.WKZBBeurtID
WHERE (((AF_Stammk_WZB.ING_Stammk_WZB)=2220222) AND ((AF_Stammk_WZB.NachFOT)=0));


Abfrage2: AF_StueckNachsetzen_FGOT_Gruppiert
Code: Alles auswählen
SELECT AF_StueckNachsetzen_FGOT.ING_Stammk_WZB, Sum(AF_StueckNachsetzen_FGOT.Stueckzahl) AS SummevonStueckzahl, AF_StueckNachsetzen_FGOT.NachFOT
FROM AF_StueckNachsetzen_FGOT
GROUP BY AF_StueckNachsetzen_FGOT.ING_Stammk_WZB, AF_StueckNachsetzen_FGOT.NachFOT
ORDER BY AF_StueckNachsetzen_FGOT.ING_Stammk_WZB DESC;


Gruß Mike
Eisvogel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2021, 16:07

Re: Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon Mr.TM » 23. Aug 2021, 10:28

Hallo Mike,

mit einer Abfrage (=0) auf die Wartung solltest du alle Datensätze mit Wartung = 1 herausfinden könne. Aus diesem Ergebnis kann man das Datum der letzten Wartung herausbekommen. Dieses Datum verwendest du in einer zweiten Abfrage um die Datensätze die nach diesem Datum (Datum --> >Datum-Wartung) gespeichert sind heraus zu filtern.
OracleDB, Access 365 (deutsch), kein VBA erlaubt
Mr.TM
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 21
Registriert: 20. Aug 2021, 10:14

Re: Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon Eisvogel » 24. Aug 2021, 15:36

Hallo zusammen
erstmal Danke an j05 dein Code funktioniert bestens. Nicht mit Datum sondern über die UBBeurtID.

Code: Alles auswählen
>(Select Max (UBBeurtID) from TB_Stammk_UB Where V1OTNach =1)


Nun ist mir aufgefallen das erst nach dem Datensatz mit einer 1 die Stückzahl addiert wird. Es konnten aber mehrere Datensätze bis zur 1 sein.

Gruß Mike
Eisvogel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 22. Aug 2021, 16:07

Re: Zwischensumme über Abfrage

Beitragvon j05 » 24. Aug 2021, 16:23

Hallo,
versuche einmal folgendes Kriterium
Code: Alles auswählen
>Nz((Select Max (UBBeurtID) from TB_Stammk_UB Where V1OTNach =1);0)
mfg j05 :wink:
Benutzeravatar
j05
Moderator
 
Beiträge: 18321
Registriert: 23. Apr 2005, 18:10
Wohnort: ~~~~~


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste