Serienbrief aus Formular drucken (für aktuellen Datensatz)

Moderator: ModerationP

Serienbrief aus Formular drucken (für aktuellen Datensatz)

Beitragvon avonhoene » 23. Mai 2022, 16:05

Hallo - es gibt bereits sehr viele Themen mit ähnlichem Inhalt, aber offensichtlich leider nicht genau das, was ich aktuell benötige und ich bin zu sehr Access VBA Anfänger um das alleine hinzubekommen...
Also - meine Frage: Ich habe eine Spender Datenbank mit 2 Tabellen (allgemeine Spenderdaten und die Details für die Spenden). Mein Anwender möchte nach Eingabe einer neuen Spende mittels eines Formulars für einen Spender eine "Spendenbescheinigung" drucken. Dazu gibt es bereits eine existierende Word-Vorlage, die auch bereits mit der DB verbunden ist. Da er aber nicht bei jeder neuen Erfassung für jede neue Bescheinigung den Serienbrief mit entsprechender Abfrage des Spenders neu starten will, möchte ich einen Button auf das Spenden-Eingabeformular legen, wo die Spendenbescheinigung für genau den gerade erfassten Datensatz gedruckt wird. Das müsste doch grundsätzlich möglich sein, oder? Wie gesagt, ich möchte nicht den Weg über die Access Menüs nutzen (die sicherlich funktionieren werden), sondern eine Lösung über einen Button auf dem Spendeneingangs-Formular anbieten (so in etwa "Spendenbescheinigung drucken") und im Hintergrund läuft die Befüllung des vorbereiteten Serienbriefdokuments mit anschließendem direkten Druck.
Ich vermute, dass man da etwas mit dem Modul mailmerge hantieren muss, um eine Lösung hinzubekommen, habe aber leider noch nicht genügend Ahnung, um das hinzubekommen. Vielleicht gibt es eine solche Lösung bereits, wo ich mir etwas abgucken kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung
avonhoene
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2022, 15:47

Re: Serienbrief aus Formular drucken (für aktuellen Datensat

Beitragvon KlausMz » 23. Mai 2022, 23:20

Hallo,
warum machst Du die Spendenbescheinigung als Access Bericht ?
Da wäre das ein Kinderspiel.
Oder hat die Wordvorlage eine besondere Gestaltung?

Ich wollte das nur mal erwähnen, weil viele die Möglichkeiten eines Access Berichtes unterschätzen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
Benutzeravatar
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 40584
Registriert: 06. Okt 2003, 15:09
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

Re: Serienbrief aus Formular drucken (für aktuellen Datensat

Beitragvon avonhoene » 24. Mai 2022, 08:40

Hallo Klaus,
das wäre in der Tat eine Möglichkeit (wenn es möglich ist, den Bericht auch grafisch identisch mit dem Word-Brief gestalten zu können).
Andererseits wird dieser Word-Brief auch bereits in der Firma benutzt und ich möchte nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig in den Prozessen etwas ändern.
Und ich möchte vor allem auch wissen, wie man die Automatisierung zwischen den Office-Produkten (hier Access 2016 und Word 2016) ohne grossartig sichtbare Schnittstellen hinbekommt. Insofern ist das für mich auch eine technische Herausforderung...
avonhoene
Neuling
 
Beiträge: 2
Registriert: 23. Mai 2022, 15:47

Re: Serienbrief aus Formular drucken (für aktuellen Datensat

Beitragvon knobbi38 » 24. Mai 2022, 11:08

Hallo,

in dem Fall würde man normalerweise eine Word-Vorlage per Automatisierung öffnen, per Textmarken oder DocVars die Daten in das Dokument einfügen und ausdrucken. So etwas sollte für einen fortgeschrittenen Anfänger durchaus machbar sein, einen Seriendruck einzurichten und zu starten ist aber auch schon für Fortgeschrittene sehr sportlich.

Wenn du also mit Word drucken möchtest, nimm eine Kopie des Spenden-Dokuments, richte es für deine Zwecke ein und dann wird von Access aus per Automatisierung gedruckt. Einen Seriendruck für einen einzigen DS einzurichten, halte ich für übertrieben.

Gruß Ulrich
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 4229
Registriert: 02. Jul 2015, 14:23


Zurück zu Access Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste