Hallo - es gibt bereits sehr viele Themen mit ähnlichem Inhalt, aber offensichtlich leider nicht genau das, was ich aktuell benötige und ich bin zu sehr Access VBA Anfänger um das alleine hinzubekommen...
Also - meine Frage: Ich habe eine Spender Datenbank mit 2 Tabellen (allgemeine Spenderdaten und die Details für die Spenden). Mein Anwender möchte nach Eingabe einer neuen Spende mittels eines Formulars für einen Spender eine "Spendenbescheinigung" drucken. Dazu gibt es bereits eine existierende Word-Vorlage, die auch bereits mit der DB verbunden ist. Da er aber nicht bei jeder neuen Erfassung für jede neue Bescheinigung den Serienbrief mit entsprechender Abfrage des Spenders neu starten will, möchte ich einen Button auf das Spenden-Eingabeformular legen, wo die Spendenbescheinigung für genau den gerade erfassten Datensatz gedruckt wird. Das müsste doch grundsätzlich möglich sein, oder? Wie gesagt, ich möchte nicht den Weg über die Access Menüs nutzen (die sicherlich funktionieren werden), sondern eine Lösung über einen Button auf dem Spendeneingangs-Formular anbieten (so in etwa "Spendenbescheinigung drucken") und im Hintergrund läuft die Befüllung des vorbereiteten Serienbriefdokuments mit anschließendem direkten Druck.
Ich vermute, dass man da etwas mit dem Modul mailmerge hantieren muss, um eine Lösung hinzubekommen, habe aber leider noch nicht genügend Ahnung, um das hinzubekommen. Vielleicht gibt es eine solche Lösung bereits, wo ich mir etwas abgucken kann?
Vielen Dank für eure Unterstützung