Nummerierung Bericht sortieren

Moderator: ModerationP

Nummerierung Bericht sortieren

Beitragvon The1Inferno » 26. Okt 2021, 09:26

Hallo zusammen.

Ohne viel Ahnung von Access zu haben, habe ich mich mal etwas eingearbeitet und mir verschiedene Dinge zusammengesucht, um mir eine eigene Rechnungsübersicht zu basteln. Soweit hat das auch erstmal funktioniert und funktioniert im Grunde auch gut.

Einziges Manko ist, dass in meinem Bericht, die Rechnungen nur mehr oder weniger sortiert nach laufender Nummer angezeigt werden. Um eine laufende Nummer zu erzeugen, unabhängig davon, ob ich einen Datensatz lösche oder filtere, habe ich mich dem Inhalt dieses Videos bedient https://de.linkedin.com/learning/vba-tipps/access-zeilen-fortlaufend-nummerieren.

Dort wird zum einen SQL, als auch VBA verwendet. Als ich die Tabelle gemacht habe ist aber auch schon länger her, weshalb ich nicht mehr genau weiß was ich mir damals dachte :lol:

Ich verwende die Access Version aus dem MS Office Pro Plus 2019 Paket. Von meiner Datei habe ich hier eine Testversion angefertigt, wo man schön mein Problem sieht, da die 1 ganz unten angezeigt wird und dann von oben bis zur 1 von 2-5 gezählt wird. In meiner privaten Version die in Verwendung ist ging es bis Nr.23 gut. Seither listet es die Zeilen 24-31 über der 1 auf
[url]https://www.mediafire.com/file/rl2c6s7pp5idkfr/Übersicht+Belege+-+Test.accdb/file[/url]

Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich dargestellt, ansonsten einfach nachfragen :D

Zusatz: Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Datenbank im Allgemeinen werde ich nicht führen :lol:
The1Inferno

Re: Nummerierung Bericht sortieren

Beitragvon KlausMz » 26. Okt 2021, 11:16

Hallo,
ein Bericht hat eine eigene Sortierfunktion (Sortieren und Gruppieren) und nur diese ist zuverlässig.
Ansonsten melde Dich im Forum an und lade die DB im Forum hoch.
Niemand will hier externe Links öffnen. Abgesehen davon, funktioniert der Link oben auch gar nicht.

PS:
Mit Deinem Zusatz stellst Du dich schon mal gleich ins Abseits. Diskussionen über den Sinn eines Vorhabens sind oftmals sinnvoll und führen nicht selten auch zu viel besseren Lösungen.
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
KlausMz
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon The1Inferno » 28. Okt 2021, 12:25

Hallo Klaus,
danke für den Tipp mit der Sortierfunktion, leider sortiert es jetzt die durchnummertierten Belege so, dass zuerst alle zahlen mit "1" und dann mit "2" usw. aufgeführt werden (1,10,11,12,13, ... , 2, 20, 21...). Wie kann ich dem entgegenwirken?

PS:
Ich wüsste jetzt nicht wie eine Aussage "Das braucht man nicht. Du kannst dir doch ein Programm kaufen. Außerdem scheint es nicht notwendig." konstruktiv eine bessere Lösung darstellt, wenn ich eine Access-Lösung möchte.

Grüße, Tim
The1Inferno

Beitragvon The1Inferno » 28. Okt 2021, 12:44

Was ich selber herausgefunden habe, aber leider die Lösungsansätze leider selber nicht umsetzen kann, weil ich nicht weiß wo ich die Einstellungen finde:

1. Ich muss den Datentyp von "Text" auf "Zahl" und am besten mit "long integer" angeben.
Wenn ich das über die Entwurfansicht in der Tabelle machen muss, dann gestaltet sich das leider als schwieriger, da ich als Grundlage für die Sortierung einen AutoWert nutze der gleichzeitig Primärschlüssel ist.

2. Die Formatierung von 1, 2, 3 auf 01, 02, 03 ändern mit
Code: Alles auswählen
Format(Zählerstand, "00")
Aber auch hier weiß ich nicht wo ich den ausführen lassen muss

Danke für die Hilfe :)
The1Inferno

Beitragvon KlausMz » 28. Okt 2021, 14:39

Hallo,
da ich als Grundlage für die Sortierung einen AutoWert nutze
dann verstehe ich das Problem nicht, ein Autowert ist eine Zahl und muss nicht extra formatiert werden.

Zu Deinem PS:
Ich wüsste jetzt nicht wie eine Aussage "Das braucht man nicht. Du kannst dir doch ein Programm kaufen. .....

In welchem Deiner Beiträge ist das zu lesen ?
Gruß
KlausMz

Beitragvon derArb » 28. Okt 2021, 15:26

Hallo,
hülfe es, Folgendes zu benutzen......Thema hatte ich nur gestreift.
SELECT [testID], [DeinTabellenfeld]
FROM tbl_test
ORDER BY Int(Val([DeinTabellenfeld])), DeinTabellenfeld;
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
derArb

Beitragvon joiner » 28. Okt 2021, 16:45

Hallo

Vielleicht Hilfts:
Habe bei der Abfrage in der Entwurfsansicht einfach beim Feld ID eine aufsteigende
Sortierung eingestellt und die Abfrage gespeichert.
Dann hats funktioniert.
Gruß Joiner
joiner

Beitragvon The1Inferno » 28. Okt 2021, 17:44

Hallo derArb, wo müsste ich den Code eintragen

Danke joiner für deine Hilfe, aber leider hat das bei mir nicht funktioniert. So wie ich das aber auch verstanden habe beeinflusst die Formatierung in der Abfrage nicht die im Bericht. In der Abfrage habe ich außerdem keine ID (außer du meintest damit das Feld "Beleg-Nummer").
The1Inferno

Beitragvon ComputerVersteher » 28. Okt 2021, 18:46

Hi Inferno,

der Code gehört in die Abfrage des Berichtes, muss aber natürlich an Deine Tabelle bzw. Felder angepasst werden. Aber auch dann wird das wohl nicht funktionieren, da Berichte die Sortierung Ihrer zugrunde liegenden Abfrage ignorieren.

Du kannst aber neues Feld in die Abfrage des Berichts hinzufügen Entwurfsmodus
TextAlsZahl: Int(Val(Zählerstand))

SQL-Code:
SELECT Int(Val(Zählerstand)) As TextAlsZahl, ...
Dann kannst Du in der Entwurfsansicht unter Sortieren & Gruppieren danach sortieren lassen. Das Zweite Sortierfeld ist dann Zählerstand.
Alternativ geht auch
Len(Zählerstand)
als Zusatzfeld und erstes Sortierkriterium, dann Zählerstand. Sortiert auch Alphanummerisch
0
1
2
..
9
a
b
..
z
10
11
...
Interessant wäre aber vor allem eine Antwort auf den letzten Beitrag von KlausMZ bezüglich des Autowerts!

Wenn Du Probleme beim Umsetzen hast, poste den SQL-Code der Abfrage im Bericht (bitte formatiert!), dann können wir Dir besser helfen.

Gruß CV
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
ComputerVersteher

Beitragvon The1Inferno » 29. Okt 2021, 09:19

Guten Morgen CV,

ich versuche mich momentan an dem ersten Lösungsansatz. Es kommt aber leider nur ständig ein Fenster "Parameterwert eingeben. Zählerstand". Wenn ich dann den Bericht nach "TextAlsZahl" sortiere passiert nichts. Das mit dem zweiten Sortierfeld verstehe ich leider nicht, wo das sein soll.

ComputerVersteher hat geschrieben:Interessant wäre aber vor allem eine Antwort auf den letzten Beitrag von KlausMZ bezüglich des Autowerts!

Bei einem Autowert habe ich das Problem, dass die Nummern konstant bleiben. Habe ich eine Fehlerfassung und lösche die ursprüngliche Nr.5 so wird später die Rechnungsnummer 4 von der Nr.6 gefolgt und die Nr.5 bleibt weg. Deshalb habe ich den umständlichen Weg gewählt. Wenn es etwas einfacheres gibt nehme ich aber auch das :lol:
The1Inferno

Beitragvon DerHoepp » 29. Okt 2021, 10:19

Moin,

du kannst ja auch eine ID mit Autowert zur Sortierung nutzen und trotzdem eine "frei vergebene" Rechnungsnummer mit angeben. Beim Löschen von Datensätzen wäre man allerdings wieder bei der ungewünschten Diskussion über Datenbanken.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp

Beitragvon KlausMz » 29. Okt 2021, 10:25

Hallo,
was stört an der Lücke im Autowert ?
Rechnungsnummern müssen nicht fortlaufend sein.
Und bei einer selbst vergebenen Rechnungsnummer die durch +1 hochzählt. hast Du exat das gleiche Problem mit der Lücke.

Und ob es Sinn macht die 6 wieder zu verwenden wenn man bereits bei 10 ist, möchte ich auch bezweifeln.
Gruß
KlausMz

Beitragvon ComputerVersteher » 29. Okt 2021, 11:41

ComputerVersteher hat geschrieben:Wenn Du Probleme beim Umsetzen hast, poste den SQL-Code der Abfrage im Bericht (bitte formatiert!), dann können wir Dir besser helfen.
??

The1Inferno hat geschrieben:Habe ich eine Fehlerfassung und lösche die ursprüngliche Nr.5 so wird später die Rechnungsnummer 4 von der Nr.6 gefolgt und die Nr.5 bleibt weg
Bei einer laufenden Nummer wird dann aber aus der 6 die 5. Es ändert sich also die Rechnungsnummer, was nicht sein darf!

Man löscht auch nicht einfach Rechnungen, sondern erstellt ein Storno/Gutschrift! Wenn Du die Rechnungen erst prüfen willst dann vergib die Nummer doch erst nach der Prüfung.

Gruß CV
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
ComputerVersteher

Zurück zu Access Forum (provisorisch)