Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Moderator: ModerationP

Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon Martin1987 » 28. Sep 2021, 13:27

Hallo in die Runde der Excel-Expert*inn*en,

ich würde gerne nachfolgende Zahlenreihe beliebig anordnen - mit der Formel Zufallszahl() gelingt mir das nicht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Hier die Zahlenreihe (beginnend in B1, dann B2, B3 usw.)

-21,90%
12,90%
-2,10%
46,70%
-7,10%
7,00%
28,20%
47,10%
17,70%
39,10%
-7,50%
-19,80%
-43,90%
37,10%


Lieben Dank für Eure Hilfe.

Gruß Martina
Martin1987
 

Beitragvon lupo1 » 28. Sep 2021, 13:55

=SORTIERENNACH(B1:B14;ZUFALLSMATRIX(14))
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon Martin1987 » 28. Sep 2021, 14:06

Vielen Dank, lupo1. Habe allerdings Excel 2016 und da gibt es diese Funktionen wohl noch nicht.

VG Martina
Martin1987
 

Beitragvon lupo1 » 28. Sep 2021, 14:33

Dann nimm Excel-Online oder Google Docs.

Wie heißt es so schön? "Euer Elend mit inferioren Versionen k.... mich an."

Oder warte auf den Slowy. Der bastelt gern im Stübchen über eine Viertelstunde für Dich für alte Versionen ... sehr honorig (das ist ernst gemeint). So honorig bin ich nicht.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon Martin1987 » 28. Sep 2021, 14:48

Hat sich erledigt. Ich bastele dann selber mal.

VG und Gruß

Martina
Martin1987
 

Beitragvon lupo1 » 28. Sep 2021, 14:56

Au ja.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon RPP63 » 28. Sep 2021, 15:09

Nun, für eine Hilfsspalte braucht man keine Viertelstunde.
Nö, bin nicht die angesprochene Person. 8-)

Bild

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11476
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon RaiSta » 28. Sep 2021, 15:17

Hmmm,

die Fragestellung ist m.M.n. nicht ausreichend definiert: was meint "zufällige" Anordnung?

... können sich Werte doppeln - dafür andere fehlen?
... oder müssen alle Werte genau so oft auftreten, wie sie in der originalen Liste auftreten - nur anders ("zufällig") angeordnet? --> also Permutationen der Originalliste?

Mit dem Zufallsbereich oder Zufallszahl - da ist meines Erachtens nur die erstgenannte der beiden Versionen realisierbar. Die zweite Formulierung wird erheblich anstrengender, soweit ich das beurteilen kann...

Gruß,
RaiSta

Edit: entgegen meiner Aussage hat Ralf mit dem Rang() die Sache soweit geklärt, als dass Zufallszahl() keine mehrfachen identischen Ergebnisse liefern darf - ist das eigentlich gewährleistet?
Zuletzt geändert von RaiSta am 28. Sep 2021, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Sokrates als intelligent gilt, weil er "ich weiß, daß ich nichts weiß" erkannte, muß ich ein Genie sein.
RaiSta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 822
Registriert: 02. Jul 2013, 01:07
Wohnort: Nahe dem ehemaligen Mittelpunkt - der EU

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon Martin1987 » 28. Sep 2021, 15:25

@Ralf - Danke, das hilft mir weiter und so war es auch gemeint. Ich hatte es sicherlich nicht ganz deutlich ausformuliert.
Dennoch vielen Dank an Euch alle.

Gruß Martina
Martin1987
 

Beitragvon lupo1 » 28. Sep 2021, 15:45

Nachbemerkung: Meine blaue Formel haben wir alle RPP63 zu verdanken. Normalerweise schreibe ich das auch, und hole mein Versäumnis hiermit nach. Schön, dass es Dich gibt!
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon RPP63 » 28. Sep 2021, 15:59

@Lupo:
Seit längerem gibt es ja auf der MS-Seite zu SORTIERENNACH() exakt dieses Beispiel.
Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ich die Henne oder das Ei war.
Aber ist ja auch egal!
RaiSta hat geschrieben:entgegen meiner Aussage hat Ralf mit dem Rang() die Sache soweit geklärt, als dass Zufallszahl() keine mehrfachen identischen Ergebnisse liefern darf - ist das eigentlich gewährleistet?

Gewährleistung ist nur dann gewährt, wenn man nicht zahlen muss …
Man könnte durch Anhang von +ZEILE()%% den Zufall zufälliger machen.
Deine Aufgabe ist jetzt, so häufig F9 zu drücken, bis Du einen Fehler entdeckst! :razz:
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11476
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott

Beitragvon lupo1 » 28. Sep 2021, 16:12

Dann hast Du (Henne) jetzt das Glück, dass man es (das Ei) die RPP63-Lösung nennt. Denn wir alle sind etwas älter und möchten uns von griffigen begrifflichen Dingen nicht trennen.

Viele Beispiele bei MS sind ja auch grottendoof. Deshalb ist es schon eine Leistung, trotzdem dort nachzuschauen.
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10142
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re: Zahlen zufällig neu anordnen in Datenreihe

Beitragvon RaiSta » 28. Sep 2021, 17:00

RPP63 hat geschrieben:
RaiSta hat geschrieben:entgegen meiner Aussage hat Ralf mit dem Rang() die Sache soweit geklärt, als dass Zufallszahl() keine mehrfachen identischen Ergebnisse liefern darf - ist das eigentlich gewährleistet?

[...] Deine Aufgabe ist jetzt, so häufig F9 zu drücken, bis Du einen Fehler entdeckst! :razz:

da kann ich nur mal sehr(!) dankbar sein, dass Du nicht mein Chef bist! Sonst müsste ich um meinen Zeigefinger fürchten. :roll:

Oder ich würde mir was basteln, das automatisch die F9 drückt und ALARM schreit, wenn fündig (arme Tastatur). Dann gehe ich aber sofort stante pede zum Kiosk und hol mir nen Lottoschein... :idea:

Gruß, RaiSta
Wenn Sokrates als intelligent gilt, weil er "ich weiß, daß ich nichts weiß" erkannte, muß ich ein Genie sein.
RaiSta
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 822
Registriert: 02. Jul 2013, 01:07
Wohnort: Nahe dem ehemaligen Mittelpunkt - der EU


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste