Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Moderator: ModerationP

Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon kobraagain » 28. Sep 2021, 11:19

Hallo zusammen,

ich arbeite normalerweise vor allem mit Zahlen, bin aber nun gebeten, folgendes Problem in Excel zu lösen:

Es soll eine Informationssammlung auf einem Blatt "Daten" geben, in dem für mehrere miteinander zu kombinierende Kriterien Informationen hinterlegt werden. Später soll eine Abfrage auf einem weiteren Blatt eingerichtet werden, in dem beispielsweise abgefragt wird, ob die Werte in Spalte A und B (=Texteinträge) zutreffen und darüber hinaus in Abhängigkeit zu einem frei wählbaren Betrag sich verschiedene rechtliche Konsequenzen ergeben.

Ich habe zur Veranschaulichung die Datensammlung BEGONNEN und ebenso die Abfrage. Es werden noch viele andere Daten und Abfragen folgen. Was ich bräuchte, wäre ein erster Ansatz, wie ich die beiden auf dem Blatt Abfrage rot geschriebenen Abfragen programmieren soll.

Access und VBA fallen wegen des Kenntnisstandes der Anwender aus.

Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
kobraagain
kobraagain
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2021, 11:02

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon steve1da » 28. Sep 2021, 11:24

Hola,

1. Abfrage:
Code: Alles auswählen
=VERWEIS(2;1/(Daten!A2:A7&Daten!B2:B7=B2&B4);Daten!C2:C7)
Was soll denn aus F bis H jetzt ausgegeben werden, also wie sieht das konkrete Wunschergebnis für B10 aus?
Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31548
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon kobraagain » 28. Sep 2021, 11:31

Wenn die Eingabe Abfrage/B6
a) kleiner 1.000, dann Text aus Spalte F,
b) wenn größer als Daten/SpalteE, dann Text Spalte H,
c) wenn dazwischen Text/Spalte G...

Ist das verständlich?
Gruß,
kobraagain
kobraagain
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2021, 11:02

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon steve1da » 28. Sep 2021, 11:39

Code: Alles auswählen
=WENN(B6<1000;VERWEIS(2;1/(Daten!A2:A7&Daten!B2:B7=B2&B4);Daten!F2:F7);WENN(B6>VERWEIS(2;1/(Daten!A2:A7&Daten!B2:B7=B2&B4);Daten!E2:E7);VERWEIS(2;1/(Daten!A2:A7&Daten!B2:B7=B2&B4);Daten!H2:H7);VERWEIS(2;1/(Daten!A2:A7&Daten!B2:B7=B2&B4);Daten!G2:G7)))
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31548
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon kobraagain » 28. Sep 2021, 11:48

Super. Ganz herzlichen Dank! Beide Formeln tun, was sie sollen :) Ich hoffe, den Rest bekomme ich auf dieser Basis dann selbst hin!
Gruß,
kobraagain
kobraagain
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2021, 11:02

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon kobraagain » 28. Sep 2021, 12:14

Eine ergänzende Frage zu meinem Verständnis: Ich hatte im Netz ein bisschen was zur AGGREGAT-Funktion gefunden, die mich ein wenig an deinen Vorschlag erinnert. Die AGGREGAT funktioniert aber nur mit numerischen Werten, oder?
Gruß,
kobraagain
kobraagain
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2021, 11:02

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon steve1da » 28. Sep 2021, 12:53

Nö, die Aggregat-Funktioniert quasi mit allem was du ihr vorwirfst :)
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31548
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon kobraagain » 28. Sep 2021, 14:51

Okay, aber welche "Funktion" in der Aggregat muss ich nehmen, dass er mit Text als Wert zurückgibt?
Gruß,
kobraagain
kobraagain
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5
Registriert: 28. Sep 2021, 11:02

Re: Abfrage mehrerer Text- und Zahlenkriterien

Beitragvon steve1da » 28. Sep 2021, 14:55

Sorry, kannst du etwas konkreter werden?
Zurückgegeben wird der Wert aus dem Bereich der im Index definiert ist. Welcher Wert das ist wird durch Bedingungen definiert.
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31548
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste