Zeichenkette in anderer Zeichenkette suchen + markieren

Moderator: ModerationP

Zeichenkette in anderer Zeichenkette suchen + markieren

Beitragvon EXCEL-Noob_hoch_10 » 28. Sep 2021, 04:39

Hallo liebe Forengemeinschaft.

Ich bin leider noch nicht besonders in der Anwendung von Formeln in EXCEL bewandert, die über völlig triviale Funktionen hinausgehen. Aktuell sehe ich mich jedoch mit etwas konfrontiert, was für mich als Anfänger noch zu kompliziert wirkt, als dass ich es in der Zeit, die mir dafür zur Verfügung steht, selbst herausarbeiten kann, obwohl ich das natürlich gerne möchte.

• Ich habe ein EXCEL-Dokument mit vier Tabellenblättern.
  • Das erste Tabellenblatt enthält eine Tabelle mir einer Spalte, in welcher eine Auflistung von Buchstaben-Zahlen-Kombinationen im Format wie zum Beispiel „ABCD012345.1“ oder „ABCD543210.2“ oder „ABCD987654.32“ aufgereiht ist.
  • In den anderen drei Tabellenblättern befindet sich eine Tabelle mit jeweils einer Spalte, welche eine riesige Anzahl solcher Buchstaben-Zahlen-Kombinationen – jedoch OHNE „.x“ bzw. „.xy“ – samt weiterer Beschriftung enthalten; also zum Beispiel „ABCD012345 / Kreativer Inhalt – usw.“ oder „ABCD543210 / Kreativer Inhalt – usw.“.
  • Jetzt muss ich mir in diesen drei Tabellenblättern alle Zellen farbig markieren lassen, in welchen eine Übereinstimmung mit einer der Buchstaben-Zahlen-Kombinationen – jedoch OHNE „.x“ bzw. „.xy“, also NUR mit den ersten 10 Zeichen – aus der Spalte des ersten Tabellenblattes erfasst wird.

In diesem Sinne habe ich schon mein Glück mit „Bedingte Formatierung“ und „SVERWEIS“ versucht, doch bin offensichtlich noch nicht erfolgreich gewesen, da ich mich damit schwertue, die Formel so anzupassen, dass nur ein Teil der Zeichenkette im einer anderen Zeichenkette gesucht wird.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr Excel-Profis auch mir mit Hilfsbereitschaft begegnen würde. Vielen lieben Dank schon mal.
EXCEL-Noob_hoch_10