Formel zusammenfassen

Moderator: ModerationP

Formel zusammenfassen

Beitragvon Voodoo-574 » 27. Sep 2021, 11:51

Hallo zusammen,

ich rechne viel mit Excel und habe mir eine relativ große Formelsammlung zusammengestellt. Problem ist nun, dass mehrere Teilergebnisse dabei entstehen die am Schluss ein finales Ergebnis ergeben. Wie kann ich nun alle Teilergebnisse inklusive finales Ergebnis in eine Zelle zusammenfügen? Bis jetzt kopiere ich die Formel im Teilergebnis, setzte diese in Klammer und füge diese in meiner finales Zelle ein. Dies ist sehr mühsam und müsse bistimmt auch automatisch gehen oder? Also alle Unterformeln sollen in einer Zelle stehen.

Ist:
A3: finales Ergebnis: =A1 * A2
A1: Teilergebnis 1: =B1 + B2
A2: Teilergebnis 2: =C1 + C2

Soll:
A3: finales Ergebnis: =(B1+B2) * (C1+C2)

Hoffe ihr habt es verstanden :lol:

Danke
Voodoo-574
 

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon steve1da » 27. Sep 2021, 11:57

Hola,

was ist denn jetzt genau die Frage?
Code: Alles auswählen
=(B1+B2)*(C1+C2)
Macht doch schon was du möchtest.
Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31548
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon Gast » 27. Sep 2021, 12:16

Hi,

eben genau das "SOLL" soll auf Knopfdruck automatisch zusammengefasst werden. Jetzt ist das Ergebnis wie eine Pyramide aufgebaut und bei Doppelklick sehe ich nur die Teilergebnisse die einfließen. Ich will aber beim Doppelklick die Zahlen sehen welche zum Ergebnis führen :D

z.B.
I4 → =I2-I3
I2 → =H2-B2
I3 → =H3-B3
H2=((10^-6*C2)*B2*D2)+B2
H3=((10^-6*C3)*B3*D3)+B3
B2 / C2 / D2 → Zahlenwerte
B3 / C3 / D3 → Zahlenwerte

Soll:
I4 →=(((((10^-6*C2)*K9*D2)+K9)-K9)-((((10^-6*C3)*K9*D3)+K9)-K9))

Ich will beim Doppelklick auf I4 die Felder der Zahlenwerte sehen (ohne Formeln) → sprich alle Unterformeln in einer Zelle vereinigen → und das Automatisch bzw. mit so wenig Aufwand wie möglich
Gast
 

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon slowboarder » 27. Sep 2021, 12:53

naja, den "Knopf" musst du dir programmieren.
der muss das ausführen, was du bisher gemacht hast.

könnte so gehen:
Code: Alles auswählen
Sub test()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim FO1 As String
Dim FO2 As String
For Each Zelle1 In Range("H2,H3,I2,I3")
    FO1 = Zelle1.Formula
    FO2 = "(" & Mid(FO1, 2) & ")"
    For Each Zelle2 In Zelle1.DirectDependents
        Zelle2.Formula = Replace(Zelle2.Formula, Zelle1.Address(0, 0), FO2)
    Next
Next
End Sub

in der ersten For-Each-Schleife müssen alle Zellen, die die Teilformeln enthalten (nicht die End-Formel) in der richtigen hierarchischen Reihenfolge (so wie die Ersetzungen durchgeführt werden müssen) aufgelistet sein.
Klammern werden immer gesetzt (die Notwendigkeit zu ermitteln wäre ziemlich aufwendig)

die Formel ist jetzt darauf ausgelegt, dass die Zellbezüge in den Formeln in A1-Schreibweise und relativ angegeben sind (so wie üblich halt).
Das müsste funktionieren solange die Zeilen maximal bis 9 gehen.
gehen die Zeilen weiter, besteht Verwechlungsgefahr (da "A1" natürlich auch bei "A10" ausgetauscht wird.

dann müsste man so vorgehen:
1. in den Formeln die Zellbezüge absolut setzen.
2. im Makro mit R1C1 arbeiten:

Code: Alles auswählen
Sub test()
Dim Zelle1 As Range
Dim Zelle2 As Range
Dim FO1 As String
Dim FO2 As String
For Each Zelle1 In Range("H2,H3,I2,I3")
    FO1 = Zelle1.FormulaR1C1
    FO2 = "(" & Mid(FO1, 2) & ")"
    For Each Zelle2 In Zelle1.DirectDependents
        Zelle2.FormulaR1C1 = Replace(Zelle2.FormulaR1C1, Zelle1.Address(1, 1, xlR1C1), FO2)
    Next
Next
End Sub

allerdings sollten dann die Spalten im Bereich von 1-9 bleiben.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28444
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon Voodoo-574 » 27. Sep 2021, 13:58

Hallo Daniel,
danke für deine Rückmeldung, genau das ist eines der Hauptgründe, wieso ich eine Automation (z.B. VBA) suche, denn die Anzahl der Teilergebnisse so wie die Rechnungen ändern sich immer von Projekt zu Projekt. Kommt eben drauf an was ich berechnet haben möchte (Berechnungen im Maschinenbau). Geht soweit, dass nicht mal alle Formeln auf einer Excelseite sind sondern nur in der gleichen Mappe. Daher denke ich wird das eher nichts

Danke euch trotzdem
Voodoo-574
 

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon HKindler » 28. Sep 2021, 10:08

Hi,

vielleicht hilft dir ja auch schon Formeln --> Formelüberwachung --> "Spur zum Vorgänger" bzw. "Spur zum Nachfolger" weiter...
Gruß,
Helmut

----------------------------
Windows 10 Enterprise (64 Bit) / Office 365 ProPlus (32 Bit)
Benutzeravatar
HKindler
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6280
Registriert: 04. Jul 2013, 09:02
Wohnort: Schwarzwald

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon DerHoepp » 28. Sep 2021, 13:21

Hallo auch von mir,

wenn ich den überblick behalten will, benenne ich die Zellen, in denen Teilformeln stehen möglichst sprechend:
Code: Alles auswählen
 Zelle A1, benannt: Kraft
Zelle A2, benannt: Weg
Zelle A3, benannt: Zeitspanne
Zelle A4, benannt: Arbeit, Formel= Kraft * Weg
Zelle A5, benannt: Leistung, Formel = Arbeit / Zeitspanne


Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9709
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Formel zusammenfassen

Beitragvon Voodoo-574 » 01. Okt 2021, 08:25

Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldung aber ist alles nicht genau das was ich suche...

Grob gesagt müsste es so gehen:
1. suche in allen Zellen (ich kann das Feld auch eingrenzen z.B. A1:Z100) nach einem Verweis auf eine andere Zelle z.B. =A10+A9
2. dann gehe in A10 und kopiere den Zelleninhalt
3. Springe zurück und ersetze in der Formel A10 mit dem Kopierten in Klammer → =(B1+B2)+A9
4. suche weiter wie in 1 (loop)

(2) gehe in A9 und kopieren
(3) zurück und ersetzen (in Klammer) → =(B1+B2)+(C1+C2)
(4) loop

Keine Ahnung ob so etwas geht, aber so mach ich das manuell :mrgreen:
Voodoo-574
 


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lethandro, lupo1 und 17 Gäste