Zelle inkl. Farbe übertragen

Moderator: ModerationP

Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon Sluni » 27. Sep 2021, 10:39

Hallo zusammen,

da ich auf einem Tabellenblatt meine Werte mit Formel einfärbe (rot für n.i.O. und grün für i.O.), die Daten dann aber zur Übersicht auf ein zweites Blatt kopiere würde ich die Farben gerne mitnehmen.
Da ich auf dem zweiten Blatt eigentlich keine Formeln will da ich alles transporniert übertrage und keine Lust habe die Formeln dort erneut zu erstellen wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt,
die Farben der Bedingten Formatierung mit zu übertragen oder ob jemand einen Tipp hat wie ich das am besten anstelle.

Danke schonmal.
Sluni
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 156
Registriert: 22. Mai 2012, 08:34

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon Fennek » 27. Sep 2021, 10:57

Hallo,

in einem kleinen Test wurden die Formeln für die bedingte Formatierung ebenfalls transponiert.

Erkläre bitte dein Problem etwas konkreter.

mfg

(es gibt mit Cells.ID die Möglichkeit Farbcode zu übergeben)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fennek
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 824
Registriert: 12. Feb 2016, 18:56

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon slowboarder » 27. Sep 2021, 11:05

Hi

Probiers mal so:

1. Datei als HTML abspeichern.
2. Das HTML wieder importieren
3. das Blatt aus dem HTML-Import in die Excel-Datei ziehen.

Dabei sollten Formeln in Festwerte und bedingte Formate in echte Formate gewandelt werden.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28444
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon Sluni » 27. Sep 2021, 12:33

Hi,

hab im Anhang mal eine Beispieldatei mit den Daten Angehängt. Kopiere ich die und füge sie transponiert ein passen die Farben nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sluni
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 156
Registriert: 22. Mai 2012, 08:34

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon slowboarder » 27. Sep 2021, 12:57

Hi
es wäre gut, wenn deine Beispieltabelle das von Hand erzeugte Wunschergebnis zeigen würde.
(ggf verstehst du ja unter "Transponieren" was anderes als wir)

hast du mal meine Methode probiert (als HTML speichern, dann wieder die HTML importieren)?
das Transponieren müsstest du dann danach ausführen, das müsste dann aber mit dem Kopieren und Inhalte einfügen funktionieren.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28444
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon Sluni » 27. Sep 2021, 13:47

slowboarder hat geschrieben:Hi
es wäre gut, wenn deine Beispieltabelle das von Hand erzeugte Wunschergebnis zeigen würde.
(ggf verstehst du ja unter "Transponieren" was anderes als wir)

hast du mal meine Methode probiert (als HTML speichern, dann wieder die HTML importieren)?
das Transponieren müsstest du dann danach ausführen, das müsste dann aber mit dem Kopieren und Inhalte einfügen funktionieren.

Gruß Daniel

Hi Daniel,
werte ich nachher mal probieren. HTML klingt aber auf die schnelle recht aufwendig, oder?
Zum transponieren:
AKtuell stehen ja alle Daten untereinander. Da ich jedoch alle Ergebnisse in einer seperaten Tabelle sammeln will um diese zu vergleichen würde ich diese gerne von Senkrecht (wie gezeigt) auf waagrecht (in der Übersichtstabelle) transponieren. Die Farbe soll wie im Beispiel grün bleiben (ist bei n.i.O. Ergebnissen natürlich rot).

Gruß
Thomas
Sluni
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 156
Registriert: 22. Mai 2012, 08:34

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon slowboarder » 27. Sep 2021, 13:59

HI
nö HTML ist nicht aufwendig.
das HTML macht ja Excel.
für dich ist das nur ein "Speichern unter" und wieder öffnen der Datei.
im Prinzip so ähnlich, wie wenn du die Datei als CSV-Datei speicherst und dann wieder öffnest.
dann sind auch alle Formeln weg und du hast nur noch die Werte.
macht man das mit einer HTML-Datei, bleiben zusätzlich die normalen Formatierungen erhalten und die bedingten Formate werden in echte Formate gewandelt.
Somit hat man alle Formeln durch Werte ersetzt und alle Bedingten Formate in echte gewandelt.
Danach kannst du dann die Liste belieb kopieren und dabei Transfomieren.

ansonten kannst du auch die Tabelle normal kopieren und transformiert einfügen.
Zellformeln werden dabei automatisch mit transormiert, Bedingte Formate müsstest du neu anlegen. (was hier nicht so schwer sein sollte)
ansonsten ist der Weg über die HTML-Datei nach meinem Kenntnisstand der einfachste Weg, um bedingte Formate in echte Formate zu wandeln, wenn man nicht VBA verwenden will.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28444
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Zelle inkl. Farbe übertragen

Beitragvon DerHoepp » 28. Sep 2021, 09:42

Moin,

ich würde wahrscheinlich einfach die bedingte Formatierung auf dem transponierten Blatt neu eingeben und jeweils nur die Werte transponiert einfügen.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9709
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lethandro, lupo1 und 17 Gäste