1 Zeile in Tabellenblatt 1 zu 2 Zeilen Tabellenblatt 2 usw.

Moderator: ModerationP

1 Zeile in Tabellenblatt 1 zu 2 Zeilen Tabellenblatt 2 usw.

Beitragvon Durakia » 27. Sep 2021, 09:40

Hallo, liebe Community,

leider hat mir die SF nicht weitergeholfen, vielleicht suche ich auch nur nach den falschen Stichwörtern :-(

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben ...

Ich habe Tabellenblatt (TB) 1 und gebe dort mehrere Daten Zeilenweise ein ...
Jetzt brauche ich die Daten in Tabellenblatt 2 um eine Import-csv zu erstellen, aber aufgrund der Regularien teilt sich jeder Zeil in zwei neue Zeilen auf ...
Sprich:
TB1Z1 wird zu TB2Z1 und TB2Z2
TB1Z2 wird zu TB2Z3 und TB2Z4
TB1Z3 wird zu TB2Z5 und TB2Z6


Das runterziehen in TB2 funktioniert leider nicht, gibt es dort einen komfortablen Weg, um nicht in allen Zeilen die Formeln einzeln zu korrigieren ???

Help pls.

LG Durakia
Durakia
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2021, 11:50

Re: 1 Zeile in Tabellenblatt 1 zu 2 Zeilen Tabellenblatt 2 u

Beitragvon 1Matthias » 27. Sep 2021, 10:20

Moin!
Sind in Zeile 1 und 2 dann die selben Werte oder teilst du die Eingabe aus TB1 auf 2 Zeilen in TB2 auf. Und sind die Daten nur in einer Spalte oder über mehrere?
Evtl. wäre es mit Formeln möglich:
bspw
Code: Alles auswählen
=INDIREKT("Tabelle1!A"&AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/2;0))

Die in Tabelle2 A1 einfügen und dann nach unten ziehen.
VG
1Matthias
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 963
Registriert: 15. Aug 2017, 18:36

Re: 1 Zeile in Tabellenblatt 1 zu 2 Zeilen Tabellenblatt 2 u

Beitragvon slowboarder » 27. Sep 2021, 11:18

Hi

Beispielsweise so:
=Index(Tabelle1!A:A;Quotient(Zeile(A1)-1;2+1))

Wobei das +1 die Startzeile angibt, ab der die Daten in Tabelle1 beginnen.

Das würde im Prinzip die Liste jedoch nur verdoppeln und jede Zeile 2x anzeigen.

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28449
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GMG-CC und 21 Gäste