Hallen-Rotationsplan

Moderator: ModerationP

Hallen-Rotationsplan

Beitragvon Dynamo17 » 24. Sep 2021, 15:55

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht auf die Kette, obwohl ich mich nun schon seit Stunden mit der Materie beschäftige und einige Vorlagen probiert habe.

Folgendes Problem:

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe erhalten einen Rotationsplan für die Hallenbelegung unserer Schulklassen zu erstellen.

Es sind 4 Gruppen, die auf 4 Sportstätten eingeteilt werden. Der Unterricht findet dann zum Beispiel jeden Montag statt.
Excel sollte mir dann zum Beispiel jeden Montag mit Datum anzeigen. -> Ich gebe Montag den 27.9.2021 an und bekomme alle anderen Daten automatisch bis zum Halbjahr.

Die verschiedenen Klassen und auch die Ferien könnte ich einfach händisch eingeben.

Vielleicht bin ich mittlerweile einfach zu alt, um sowas neues zu erlernen.

Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Ein schönes Wochenende zusammen und danke für jegliche Hilfe.
Dynamo17
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Re: Hallen-Rotationsplan

Beitragvon Der Ratlose » 24. Sep 2021, 18:09

Hallo,

also ein wenig mehr Informationen solltest du schon geben. Sonst wäre mein Vorschlag - Gruppe 1 in Sportstätte 1 - 2 in 2 - 3 in 3 - (und wer hätte es gedacht) 4 in 4...

Ich gebe Montag den 27.9.2021 an und bekomme alle anderen Daten automatisch bis zum Halbjahr.

Welche andere Daten wären das denn?

Die verschiedenen Klassen und auch die Ferien könnte ich einfach händisch eingeben.

Du kannst auch ALLES händisch eingeben....

Erstelle bitte eine Datei mit gewünschtem Ergebnis...

Der Ratlose
Der Ratlose

Beitragvon lupo1 » 25. Sep 2021, 08:15

Dynamo17 hat geschrieben:ich bekomme es einfach nicht auf die Kette, ...

Heißt das nicht richtig, ich bekomme die Kette nicht aufs Ritzel (bei Deinem Nick)? Was bitte soll man denn auf eine Kette bekommen? Ne Perle? Meine Perle ist aber doch in der Küche.
lupo1

Beitragvon Dynamo17 » 25. Sep 2021, 11:10

Der Ratlose hat geschrieben:Hallo,

also ein wenig mehr Informationen solltest du schon geben. Sonst wäre mein Vorschlag - Gruppe 1 in Sportstätte 1 - 2 in 2 - 3 in 3 - (und wer hätte es gedacht) 4 in 4...

Ich gebe Montag den 27.9.2021 an und bekomme alle anderen Daten automatisch bis zum Halbjahr.

Welche andere Daten wären das denn?

Du kannst auch ALLES händisch eingeben....

Erstelle bitte eine Datei mit gewünschtem Ergebnis...
Der Ratlose

Hallo, danke für deine Antwort.

Es soll ganz einfach sein, wie in der angehängten Datei. Natürlich kann ich alles händisch eingeben, ich gehe aber davon aus, dass ich das nun jährlich machen muss. Das sind ja jedes Schuljahr viele verschiedene Pläne, da ist die händische Datumseingabe schon super zeitaufwendig.

Ich möchte lediglich, dass ich das erste Datum eingebe, und die restlichen erscheinen.
Beim nächsten Plan (für andere Jahrgangsstufen) könnte das erste Datum auch der 30.09.2021 sein usw.

Demnach auf Excel für B4: (B3+7) , B5 (B4+7).

Ich hoffe ich konnte es so ein bisschen näher erläutern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dynamo17

Re:

Beitragvon Dynamo17 » 25. Sep 2021, 11:11

lupo1 hat geschrieben:
Dynamo17 hat geschrieben:ich bekomme es einfach nicht auf die Kette, ...

Heißt das nicht richtig, ich bekomme die Kette nicht aufs Ritzel (bei Deinem Nick)? Was bitte soll man denn auf eine Kette bekommen? Ne Perle? Meine Perle ist aber doch in der Küche.

Nettes Wortspiel :D
Dynamo17

Beitragvon Der Ratlose » 25. Sep 2021, 12:18

Es soll ganz einfach sein, wie in der angehängten Datei. Natürlich kann ich alles händisch eingeben, ich gehe aber davon aus, dass ich das nun jährlich machen muss. Das sind ja jedes Schuljahr viele verschiedene Pläne, da ist die händische Datumseingabe schon super zeitaufwendig.

Das war nicht wörtlich zu nehmen...

Wenn du tatsächlich nur das Datum eingetragen haben möchtest, dann musst du nur die Zellen B3 und B4 markieren und an der rechten unteren Ecke die Liste nach unten "ziehen". Excel ergänzt dann "automatisch" die Daten...

Hier noch eine Alternative:

https://www.bing.com/videos/search?q=ex ... &FORM=VIRE

Der Ratlose
Zuletzt geändert von Der Ratlose am 25. Sep 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der Ratlose

Beitragvon Ralf A » 25. Sep 2021, 12:21

Demnach auf Excel für B4: (B3+7) , B5 (B4+7).

Exakt. Mehr bedarf es nicht. Nur noch soweit wie gewünscht runterziehen, das wars....
Evtl. Noch das Format in TTT TT.MM.JJJJ ändern.....
Ciao, Ralf
Wer glaubt, für ihn persönlich würde der Bremsweg nicht als Funktion proportional zum QUADRAT der Geschwindigkeit steigen, der ist halt nicht „frei“, sondern ein Narr.
Ralf A

Beitragvon Dynamo17 » 25. Sep 2021, 13:45

Der Ratlose hat geschrieben:

Das war nicht wörtlich zu nehmen...

Wenn du tatsächlich nur das Datum eingetragen haben möchtest, dann musst du nur die Zellen B3 und B4 markieren und an der rechten unteren Ecke die Liste nach unten "ziehen". Excel ergänzt dann "automatisch" die Daten...

Hier noch eine Alternative:

https://www.bing.com/videos/search?q=ex ... &FORM=VIRE

Der Ratlose

Sehr cool, vielen Dank, das hat funktioniert.

Wenn nun alle Klasse jeweils 3 Wochen in ihrer Halle sein sollen und danach um eine Halle weiterrutschen sollen geht das doch sicher auch einfacher als alles einzugeben, oder?
Dann müsste ich das auch nicht alles eintippen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dynamo17

Beitragvon Der Ratlose » 25. Sep 2021, 14:16

Hallo,

bevor ich mich jetzt hinsetze um eine Lösung zu finden... kommen noch weitere Einschränkungen/Erweiterungen? z.B. weitere Klassen oder ähnliches?

Am Besten ist es, wenn du es in deiner Beispieltabelle einträgst...

Der Ratlose
Der Ratlose

Beitragvon Dynamo17 » 25. Sep 2021, 15:01

Ok, sorry, nein, das ist alles.

Ich habe den Anfang händisch eingetragen und sollte dann so fortgesetzt werden.

Vielen Dank
Dynamo17

Beitragvon Oberon » 25. Sep 2021, 16:54

Hi,

die Lösung für das Datum hast Du ja schon.

Für C5:

Code: Alles auswählen
=VERWEIS(REST(REST(ABRUNDEN((ZEILE()-4)/4;0);4)+SPALTE()-3;4);{0.1.2.3};$C$4:$F$4)

und dann nach rechts und runter ziehen. Guck mal ob Du mit der Lösung leben kannst.

CU
Oberon
Oberon

Beitragvon Dynamo17 » 25. Sep 2021, 18:06

Oberon hat geschrieben:Hi,

die Lösung für das Datum hast Du ja schon.

Für C5:

Code: Alles auswählen
=VERWEIS(REST(REST(ABRUNDEN((ZEILE()-4)/4;0);4)+SPALTE()-3;4);{0.1.2.3};$C$4:$F$4)

und dann nach rechts und runter ziehen. Guck mal ob Du mit der Lösung leben kannst.

CU
Oberon

Vielen Dank, das hat gut geklappt.
Ich habe den gleichen Befehl dann für D5, E5,F5 verwendet. Auch dort funktioniert es einwandfrei.
Dynamo17

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)