Aus EXCEL -> Posteingang Outlook überwachen

Moderator: ModerationP

Aus EXCEL -> Posteingang Outlook überwachen

Beitragvon Kinopio » 24. Sep 2021, 10:57

Hallo,

kann man aus EXCEL den Eingang einer neuern E-Mail in Outlook überwachen? Wenn ja: WIE?

Hintergrund:

Ich rufe eine Webseite auf die eine E-Mail an mich schickt. Bisher macheich es so, dass 20 Sekunden gewartet wird und dann geschaut wird ob die E-Mail mit Betreff "XYZ" eingegangen ist.
Manchmal kommt sie nach 5 Sekunden und manchmal nach 15 Sekunden, aber auch mal nach 30 Sekunden. Ich mag etwas Zeit Sparen und hoffe, dass es eine Möglichkeit gibt bei Eingang einer E-Mail den Betreff zu prüfen und dann den VBA-Code weiterlaufen lassen kann.
Alternativ muss ich mir wohl eine 5 Sekunden DO/LOOP Warteschleife basteln die dann so lange durchläuft bis die E-Mail da ist.
Hoffe irgendwie es geht auch geschickter :-)

Danke fürs lesen und Zeit nehmen.

VG

Kinopio
Menschen sind doof,
Steine sind OK,
EXCEL versteht :badgrin: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kinopio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 81
Registriert: 04. Apr 2013, 20:28

Re: Aus EXCEL -> Posteingang Outlook überwachen

Beitragvon Flotter Feger Gast » 24. Sep 2021, 11:15

Hallo,

dafür gibt es in Outlook das OnNewMail-Event ...

Sabina
Flotter Feger Gast
 

Re: Aus EXCEL -> Posteingang Outlook überwachen

Beitragvon @Mase » 24. Sep 2021, 11:51

Bestimmte Ordner (wenn beispielsweise Regeln aktiv sind):

Code: Alles auswählen
Public WithEvents itms As Outlook.Items

Set itms = Application.GetNamespace("MAPI").Folders("accountname@domain.topleveldomain").Folders("Am_Beispiel_Posteingangsordner").Items


Ordentlich in ein Klassenmodul packen und in Outlook die Instanzvariable über das Application_Startup()-Event initialisieren.
@Mase
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 19
Registriert: 08. Sep 2021, 06:51

Re: Aus EXCEL -> Posteingang Outlook überwachen

Beitragvon Kinopio » 27. Sep 2021, 06:05

Flotter Feger und @Mase:

VIELEN DANK!

Ich werde mir das mal ansehen und mein Wissen hoffentlich erweitern können.

VG

Kinopio
Menschen sind doof,
Steine sind OK,
EXCEL versteht :badgrin: :mrgreen:
Benutzeravatar
Kinopio
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 81
Registriert: 04. Apr 2013, 20:28


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste