Mehrere Zellen löschen wenn in Zelle A bestimmter Wert steht

Moderator: ModerationP

Mehrere Zellen löschen wenn in Zelle A bestimmter Wert steht

Beitragvon volker1976 » 24. Sep 2021, 07:29

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Tabelle mit den Spalten Wochentag | Datum | Kommt | Geht | Summe.

Ich würde nun gerne den Inhalt der Zellen Kommt | Geht löschen, wenn in der selben Zeile in Spalte Wochentag der Wert Sa steht. Die Inhalte der Spalten Wochentag, Datum und Summe sollen erhalten bleiben.

Ich bin mir sicher für viele hier ist das eine leichte Übung und ich würde mich über entsprechende Hilfe freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Volker
volker1976
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Sep 2007, 07:46

Re: Mehrere Zellen löschen wenn in Zelle A bestimmter Wert s

Beitragvon slowboarder » 24. Sep 2021, 07:40

Hi

Filtere mit dem Autofilter in der Spalte "Wochentag" nach "SA" und lösche dann die Inhalte der betroffenen Spalten.
In gefilterten Tabellen werden nur die sichtbaren Zeilen bearbeitet.

Beachte, dass in der Spalte Wochentag dann auch wirklich der Text stehen muss.
Mit dem Datum und dem Zahlenformat "TTT" gehts nicht.
Wenn der Wochentag aus einem Datum ermittelt werden soll, dann nimm die Formel =Text(Datum;"TTT").

die andere Frage wäre, müssen diese Einträge wirklich gelöscht werden, oder könnte man deine Auswertung nicht dahinghenend erweitern, dass Einträge an einem Samstag nicht berücksichtigt werden?

Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28453
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Mehrere Zellen löschen wenn in Zelle A bestimmter Wert s

Beitragvon volker1976 » 24. Sep 2021, 08:26

Hallo Daniel,

vielen Dank :) für den benötigten Zweck ist das so völlig ausreichend. An die Filterfunktion hatte ich überhaupt nicht gedacht; nutze ich einfach zu selten.

Viele Grüße

Volker
volker1976
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9
Registriert: 21. Sep 2007, 07:46


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: balzmatthias, Bing [Bot], Excelneuling83, knobbi38 und 3 Gäste