Fehlermeldung!!! PDF senden und speichern

Moderator: ModerationP

Fehlermeldung!!! PDF senden und speichern

Beitragvon JR2007 » 23. Sep 2021, 20:31

Hallo,

ich habe den folgenden Code im Forum gefunden.
Funktioniert soweit auch super, nun wollte ich aber an den Namen der PDF noch das aktuelle Datum und Uhrzeit anhängen
und die PDF im Ordner "S:\Leitstelle\Leitstelle 2021\SEV - Bestellung\abgelegte_Bestellungen" speichern.

Jetzt erhalte ich aber immer eine Fehlermeldung das speichern nicht möglich ist.

Kann mit jemand helfen wie man das in den code einfügen kann?

Code: Alles auswählen
Sub PDF_per_EMail()

'** Dimensionierung der Variablen
Dim strPDF As String
Dim OutlookApp As Object, strEmail As Object

strPDF = ThisWorkbook.Path & "\SEV Bestellung.pdf " & Now() '"\Excel-File.pdf"

'** Vorgaben definieren
Set OutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set strEmail = OutlookApp.CreateItem(0)

'** PDF erzeugen
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strPDF _
  , Quality:=xlQualityStandard _
  , IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish _
  :=False
 
  ChDir "S:\Leitstelle\Leitstelle 2021\SEV - Bestellung\abgelegte_Bestellungen"
 
'** E-Mail versenden
strPDF = ThisWorkbook.Path & "\SEV Bestellung.pdf " & Now() '"\Excel-File.pdf"
With strEmail
  .To = Range("E20") 'Empfänger
  .Subject = "Bestellung SEV Leistung" 'Betreffzeile
  .body = "Sehr geehrte Damen und Herren, " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "anbei die Bestellung für die telefonisch besprochene SEV Leistung. " & vbCrLf & vbCrLf & _
    "Vielen Dank" 'Text
  .Attachments.Add strPDF
  .Display
  '.Send 'Damit wir die E-Mail sofort versendet
  Kill strPDF
End With
 
'** Objektvariablen wieder löschen
Set OutlookApp = Nothing
Set strEmail = Nothing
End Sub
bis später
Jörg

Ein Dank an alle die sich die Mühe machen auf meine Fragen zu antworten. Wenn ich auch mal zur Problemlösung beitragen kann, schön. Kurze Antwort wenn es funktioniert, perfekt.
Benutzeravatar
JR2007
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 386
Registriert: 29. Apr 2007, 02:16

Re: Fehlermeldung!!! PDF senden und speichern

Beitragvon mumpel » 23. Sep 2021, 22:28

Du willst einer Dateiendung ein Datum anhängen. Das funktioniert natürlich nicht. Entferne mal das ".pdf".
Benutzeravatar
mumpel
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8329
Registriert: 09. Jan 2005, 15:20
Wohnort: Lindau (B)

Re: Fehlermeldung!!! PDF senden und speichern

Beitragvon RPP63 » 24. Sep 2021, 03:49

Moin!
Drei Anmerkungen:
→ Now ergibt einen Zeitstempel mit dem in einem Dateinamen ungültigen Zeichen : (Doppelpunkt)! Den muss man mittels Format() entfernen.
→ Sortierbar wird das Ganze dann, wenn man bspw. das Format "yymmdd_hhnnss" wählt.
→ Man braucht nirgendwo eine Dateiendung, das macht die .ExportAsFixedFormat-Methode völlig selbständig!
Code: Alles auswählen
Sub PDF()
ThisWorkbook.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
  ThisWorkbook.Path & "\SEV Bestellung_" & _
  Format(Now, "yymmdd_hhnnss")
End Sub

Gruß Ralf
Benutzeravatar
RPP63
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 11476
Registriert: 19. Okt 2012, 17:41
Wohnort: mitten im Pott


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast