Excel VBA - Textfeld.Value nach Combobox.Value übertragen...

Moderator: ModerationP

Excel VBA - Textfeld.Value nach Combobox.Value übertragen...

Beitragvon hifi11 » 20. Sep 2021, 09:18

Hallo Forengemeinde

Ich stosse vor ein Problem. Und zwar würde ich gerne eine Eingabe in einem Textfeld (Bsp. Mustermann) vornehmen. Diese Eingabe soll in die Combobox übertragen werden währen der Eingabe des Textfeldes.
In der Combobox steht jedoch bereits die Anrede. Diese darf nicht überschrieben-, sondern muss mit dem Nachnamen (Mustermann) am Schluss ergänzt werden. Zur Zeit kann ich zwar die Eingabe des Textfeldes in die Combobox übertragen, jedoch überschreibt es mir die Vorgabe in der Combobox.

Anbei mein Code:
Textfeld Nachname

Code: Alles auswählen
Private Sub txt_Nachname_Change()

    'Combobox mit Daten aus dem Textfeld Nachname ergänzen Bsp. Herr Mustermann
    cbo_Anrede.Value = txt_Nachname.Value

End Sub

@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@

Combobox:
Code: Alles auswählen
Private Sub cbo_Anrede_Change()
       
    'verweist auf die Comboboxen von Geschlecht und Arede
    'Ereignisroutine, wenn sich die Combox 2 - cbo_NFTechnikerEMAIL verändert -> ComboBox3 - cbo_Signatur neu füllen
    Datenerfassung.ComboBox1.Clear   'entspricht der Combobox3
    If Datenerfassung.cbo_Anrede.ListIndex = -1 Then Exit Sub 'entspricht der Combobox 2
    Call MWFillComboBoxFromTableColumn(tab_Anrede, 3, Datenerfassung.ComboBox1, 1, Datenerfassung.cbo_Geschlecht.Text, 2, Datenerfassung.cbo_Anrede.Text)
    If Datenerfassung.ComboBox1.ListCount >= 1 Then Datenerfassung.ComboBox1.ListIndex = 0
     
End Sub


Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Gruess
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hifi11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2021, 09:08

Re: Excel VBA - Textfeld.Value nach Combobox.Value übertrage

Beitragvon 1Matthias » 20. Sep 2021, 13:17

Moin!
Also an Stelle der Combo für die Anrede würde es auch eine Textbox tun. Ansonsten denkt man, man könnte was anklicken und hat doch nur die eine Zeile als Auswahl.
Für dein Problem speichere in einer globalen Variable den Wert aus der Combo Anrede. Das am Besten mit beim Ändern vom Geschlecht (da erfolgt ja die Befüllung) einfügen. Beim Ändern des Namens fügst du jetzt den zwischengespeicherten Wert verknüft mit dem Namensteil ind die Combo Anrede ein.
VG
1Matthias
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 962
Registriert: 15. Aug 2017, 18:36

Re: Excel VBA - Textfeld.Value nach Combobox.Value übertrage

Beitragvon snb » 20. Sep 2021, 20:52

Warum meinst du eine Datei von 2.2. MB zu schicken für eine solche einfache Frage ?
snb
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8711
Registriert: 25. Sep 2014, 16:37

Re: Excel VBA - Textfeld.Value nach Combobox.Value übertrage

Beitragvon slowboarder » 20. Sep 2021, 21:32

Hi

Kann man machen, ist aber umständlich.
Wenn du Anrede und Namen an einer Stelle zusammengefasst brauchst, würde ich eine weitere Textbox anlegen und die Kombination dort reinschreiben.
Dann kannst du später diese Textbox auslesen oder mit einer Ausgabezelle verknüpfen.

Der Code wäre dann einfach folgender, auszuführen im Change-Event der Combobox,Anrede und der Textbox_Nachname
Code: Alles auswählen
Textbox_AnredeVollständig = Combobox_Anrede & " " & Textbox_Nachname


Sollte das einfachste sein.


Willst du den Nachnamen wirklich in der Combobox drin haben, würde ich das so machen:
1. lege die modulweit gültige Variable strAnrede vom Typ String an

2. im Click- Event der Combobox_Anrede:
Code: Alles auswählen
If Combobox_Anrede.ListIndex >= 0 then strAnrede = Combobox_Anrede.Value


3. im Change-Event der Textbox_Nachname
Code: Alles auswählen
Combobox_Anrede.Text = strAnrede & " " & Textbox_Nachname.Text


Gruß Daniel
slowboarder
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 28444
Registriert: 18. Apr 2009, 13:33

Re: Excel VBA - Textfeld.Value nach Combobox.Value übertrage

Beitragvon hifi11 » 24. Sep 2021, 12:29

Hallo Daniel

Besten Dank für deine konstruktiven Informationen. Damit hast du mir echt weitergeholfen.

Gruess

Matthias
hifi11
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 8
Registriert: 20. Sep 2021, 09:08


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste