Datum umändern (sehr kompliziert)

Moderator: ModerationP

Re: Datum umändern (sehr kompliziert)

Beitragvon knobbi38 » 27. Okt 2021, 12:16

Hallo Jerome,

deine Antwort und deine Datei passen nicht zusammen. Wie greifst du denn die Informationen aus der Wikipedia ab? Vielleicht sollte man schon während des Imports die Daten konvertieren, anstatt im nachhinein Korrekturen vornehmen zu wollen.

Ulrich

PS:
es wäre nett, wenn du die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachten würdest. Das liest sich auf jeden Fall besser.
knobbi38
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon MrTooDangerous » 27. Okt 2021, 15:34

snb hat geschrieben:Ich ignoriere Arbeitsblätter mit Verbundenen Zellen.
Von wem hast du das gelernt ?

habs mir selbst in ca. 20 std beigebracht
MrTooDangerous

Beitragvon MrTooDangerous » 27. Okt 2021, 15:48

knobbi38 hat geschrieben:Hallo Jerome,

deine Antwort und deine Datei passen nicht zusammen. Wie greifst du denn die Informationen aus der Wikipedia ab? Vielleicht sollte man schon während des Imports die Daten konvertieren, anstatt im nachhinein Korrekturen vornehmen zu wollen.

Ulrich

PS:
es wäre nett, wenn du die Regeln der Groß- und Kleinschreibung beachten würdest. Das liest sich auf jeden Fall besser.

Wie meinst du das? Ich gehe auf den Reiter "Daten" dann auf "Daten abrufen", "Aus anderen Quellen", "Aus dem Web" und dann gebe ich meine URL ein :"https://en.wikipedia.org/wiki/2021_in_anime" und von dort habe ich "Television series" und die "Films" Tabelle.

Ob das Konvertieren vorher oder nachher passiert ist mir egal. Hauptsache es funktioniert.
MrTooDangerous

Beitragvon MrTooDangerous » 27. Okt 2021, 15:53

snb hat geschrieben:Ich ignoriere Arbeitsblätter mit Verbundenen Zellen.
Von wem hast du das gelernt ?

Ignorierst du die aus Sicherheitsgründen oder wieso?
MrTooDangerous

Beitragvon knobbi38 » 27. Okt 2021, 18:16

Hallo Jerome,

das sind doch mal Fakten, mit denen man etwas anfagen kann. Mit PQ kannst du dein Problem sehr einfach Lösen, ohne VBA und ohne weitere Formeln. Films geht fast von selbst und für "Television series" habe ich folgende Abfrage verwendet:
Code: Alles auswählen
let
    Quelle = Web.Page(Web.Contents("https://en.wikipedia.org/wiki/2021_in_anime")),
    Data = Quelle{2}[Data],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Data,{{"First run start and end dates", type text}, {"Title", type text}, {"Episodes", Int64.Type}, {"Studio", type text}, {"Director(s)", type text}, {"Original title", type text}, {"Ref", type text}}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "First run start and end dates", Splitter.SplitTextByDelimiter("–", QuoteStyle.Csv), {"First run start and end dates.1", "First run start and end dates.2"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"First run start and end dates.1", type date}, {"First run start and end dates.2", type date}})
in
    #"Geänderter Typ1"

Das Anzeigeformat der Datumsspalten stellst du dann direkt in Excel ein.

Gruß Ulrich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
knobbi38

Beitragvon Gast » 27. Okt 2021, 21:05

das sind doch mal Fakten, mit denen man etwas anfagen kann. Mit PQ kannst du dein Problem sehr einfach Lösen, ohne VBA und ohne weitere Formeln. Films geht fast von selbst und für "Television series" habe ich folgende Abfrage verwendet:
let
    Data = Quelle{2}[Data],
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Data,{{"First run start and end dates", type text}, {"Title", type text}, {"Episodes", Int64.Type}, {"Studio", type text}, {"Director(s)", type text}, {"Original title", type text}, {"Ref", type text}}),
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(#"Geänderter Typ", "First run start and end dates", Splitter.SplitTextByDelimiter("–", QuoteStyle.Csv), {"First run start and end dates.1", "First run start and end dates.2"}),
    #"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Spalte nach Trennzeichen teilen",{{"First run start and end dates.1", type date}, {"First run start and end dates.2", type date}})
in
    #"Geänderter Typ1"

Gruß Ulrich

Okay Danke dafür schonmal im voraus. Ich werde es morgen versuchen
Gast

Beitragvon MrTooDangerous » 28. Okt 2021, 15:19

let
    Data = Quelle{2}[Data],
in
    #"Geänderter Typ1"

Gruß Ulrich

Was meinst du mit PQ und das problem ist immer noch da. schön das jetzt nur noch zahlen da sind, kacke aber dass es ne zeile mehr ist die mir alles zerschießt und die gleiche kacke macht wie bei films.

schön das ich das anzeigeformat dann ändern kann, da kommt aber trotzdem nur müll bei raus, da der tag immer noch das jahr ist.
MrTooDangerous

Beitragvon MrTooDangerous » 28. Okt 2021, 16:03

alls ich dann da rumgeschaut habe ist mir ne idee eingefallen wie ich es machen kann, die nur funktioniert da du das geteilt hast. danke <3

ist eventuell sau umständlich, aber es sollte funktionieren.
MrTooDangerous

Beitragvon knobbi38 » 29. Okt 2021, 15:39

Hallo Jerome,

hast recht, habe leider übersehen, daß PQ (Power Query) das Quelldatum nicht richtig interpretiert. Sollte aber prinzipiell in PQ machbar sein. Einen ersten einfachen Ansatz habe ich schon, wird aber noch einen Moment dauern, bis ich das Beispiel korrigiert habe.

Gruß Ulrich
knobbi38

Beitragvon knobbi38 » 30. Okt 2021, 14:42

Hallo Jerome,

so, hier die geänderte Version, die auch mit dem Datum richtig umgehen kann:
let
  Data = Quelle{2}[Data],
  #"Spalte nach Trennzeichen teilen" = Table.SplitColumn(
    Data,
    "First run start and end dates",
    Splitter.SplitTextByDelimiter("–"),
    {"StartDates", "EndDates"}
  ),
  #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(
    #"Spalte nach Trennzeichen teilen",
    "First run start dates",
    each Date.ToText(
      Date.FromText(
        "2021-"
          & Text.BeforeDelimiter(Text.Trim([StartDates]), " ")
          & "-"
          & Text.AfterDelimiter(Text.Trim([StartDates]), " "),
        "en-US"
      ),
      "MMMMM d"
    )
  ),
  #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte",
    "First run end dates",
    each Date.ToText(
      Date.FromText(
        "2021-"
          & Text.BeforeDelimiter(Text.Trim([EndDates]), " ")
          & "- "
          & Text.AfterDelimiter(Text.Trim([EndDates]), " "),
        "en-US"
      ),
      "MMMMM d"
    )
  ),
  #"Neu angeordnete Spalten" = Table.ReorderColumns(
    #"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1",
    {
      "StartDates",
      "EndDates",
      "First run start dates",
      "First run end dates",
      "Title",
      "Episodes",
      "Studio",
      "Director(s)",
      "Original title",
      "Ref"
    }
  ),
  #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Neu angeordnete Spalten", {"StartDates", "EndDates"})
in
  #"Entfernte Spalten"

Gruß Ulrich

PS:
Den M-Code kann man übrigens hiermit https://www.powerqueryformatter.com/ formatieren. 8-)

Edit: Schreibfehler korrigiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von knobbi38 am 02. Nov 2021, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
knobbi38

OT (HalloweenNachschlag): Finde den (britischen) Anglizismus

Beitragvon Luc$:-? » 01. Nov 2021, 17:35

...in deinem PS, Ulrich (Knobbi)! ;-)
Gruß, Luc :-?
Luc$:-?

Beitragvon knobbi38 » 02. Nov 2021, 01:11

Hallo Luc :-?,

scharfes Auge, ist mir gar nicht aufgefallen. Danke für deinen Hinweis!

Grüße Ulrich
knobbi38

Vorherige

Zurück zu Excel Forum (provisorisch)