Hyperlink per VBA ausführen

Moderator: ModerationP

Hyperlink per VBA ausführen

Beitragvon Karlheinz16 » 27. Okt 2021, 23:13

Hallo,
ich habe in Zelle C21 einen Hyperlink per Formel erstellt. Nun möchte ich diesen Hyperlink per VBA ausführen lassen. Dazu habe ich gegoogelt und verschiedene Möglichkeiten gefunden, doch keine die wirklich funktioniert. Ich denke, das liegt daran, weil ich OFFICE 2019 benutze. Ich habe das hier bereits getestet, leider ohne Erfolg.
Code: Alles auswählen
Private Sub CommandButton6_Click()
'ActiveWorkbook.FollowHyperlink Adresse:=Range("c21"),
    'NewWindow:=True
ThisWorkbook.FollowHyperlink Address:=Range("c21").Value, NewWindow:=True
End Sub

Diese Möglichkeiten finde ich immer wieder, doch sie funktionieren nicht. Was ist falsch?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Karlheinz
Alle machen, was sie wollen, keiner macht, was er soll und alle machen mit. :P
Benutzeravatar
Karlheinz16
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 144
Registriert: 13. Jul 2014, 22:07

Re: Hyperlink per VBA ausführen

Beitragvon Kuwe » 28. Okt 2021, 00:43

Hallo Karlheinz,

Code: Alles auswählen
ThisWorkbook.FollowHyperlink ActiveSheet.Range("C21").Hyperlinks(1).Address
Gruß Uwe
Benutzeravatar
Kuwe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 6673
Registriert: 30. Dez 2003, 18:37

Fml-Hyperlinks lösen kein Follow-Ereignis aus, ...

Beitragvon Luc$:-? » 28. Okt 2021, 06:40

...dem man nur folgen müsste, Karl-Heinz,
sondern nur diejenigen, die eben Fmln auslösen. Damit wird das wohl etwas komplizierter... ;-]
Morhn, Luc :-?
Luc$:-?
 

Re: Hyperlink per VBA ausführen

Beitragvon Karlheinz16 » 28. Okt 2021, 07:46

Hallo ihr 2,
erstmal vielen Dank für euren Beitrag.
@Kuwe leider funktioniert diese Zeile auch nicht, "Laufzeitfehler '9', Index außerhalb des gültigen Bereichs"
@Luc$ wenn das so nicht funktioniert, gibt es dann eine Alternative? Ich möchte ja nur per Button auf das ausgesuchte Blatt kommen.
Danke an alle.
Gruß
Karlheinz
Alle machen, was sie wollen, keiner macht, was er soll und alle machen mit. :P
Benutzeravatar
Karlheinz16
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 144
Registriert: 13. Jul 2014, 22:07

Re: Hyperlink per VBA ausführen

Beitragvon DerHoepp » 28. Okt 2021, 08:56

Moin,

was steht konkret in der Zelle und was ist dein eigentliches Ziel?
"Ich möchte ja nur per Button auf das ausgesuchte Blatt kommen" ist eine ganz andere Fragestellung als "Nun möchte ich diesen Hyperlink per VBA ausführen lassen"

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9846
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Hyperlink per VBA ausführen

Beitragvon Karlheinz16 » 28. Okt 2021, 17:47

Hallo DerHoepp,
für mich ist das das Gleiche. Inder Zeile steht: "=HYPERLINK(A1&""&A4&""&I1;A4)", wobei A1="Ersatzteilliste.xlsm", A4=die Artikel-Nr. z.B. "1810, I1= welche Zelle ausgewählt werden sonn, hier "!g2". Wenn der Blattschutz deaktiviert ist funktioniert das alles ganz prima.
Gruß
Karlheinz
Alle machen, was sie wollen, keiner macht, was er soll und alle machen mit. :P
Benutzeravatar
Karlheinz16
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 144
Registriert: 13. Jul 2014, 22:07


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: mirko_b und 14 Gäste