Zellen auf Gültigkeit prüfen

Moderator: ModerationP

Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon mahowe » 19. Okt 2021, 21:00

Hallo Community,
nochmal eine triviale Frage, in der Hoffnung Unterstützung zu bekommen. Ich habe mich im Netz schon totgemacht.

Anforderung/Wunsch an Hand diese Beispiels:


Ich möchte in die Zellen B7 bis B9 wahlweise nur eine Antwort eingeben (mit 0 oder 1).
In die Zellen C7 bis C9 kann ich Indiv. Punkte vergeben/eintragen. Es darf also nur in einer der Zellen dann ein Weg drin stehen.

Es soll vermieden werden das mehrere Antworten mit ja beantwortet möglich werden, was zu falschen Summen bei den Gesamtpunkten kommt.Die Eingaben müssen sich also gegenseitig verriegeln.

Ich habe es verzweifelt mit Daten/Datenüberprüfung und Benutzerdefiniert und Formeln "=Wenn(.... " versucht.
Ich habe mich auch im Netz schon totgemacht. Nur halbe Erfolge


mahowe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 179
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon Der Ratlose » 19. Okt 2021, 22:03

Hallo,

selbstverständlich lässt sich das mit Formeln lösen, aber - hast du schon über Optionsfelder nachgedacht?





Der Ratlose
Der Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 283
Registriert: 03. Feb 2021, 23:20

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon steve1da » 19. Okt 2021, 22:14

Hola,

B7:B9 markieren und in der Datenüberprüfung-Benutzerdefiniert:
Code: Alles auswählen
=ZÄHLENWENN($B$7:$B$9;"<>")=1

Gruß,
steve1da
Benutzeravatar
steve1da
Moderator
 
Beiträge: 31682
Registriert: 24. Sep 2003, 10:54

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon Ralf A » 19. Okt 2021, 22:32

Hi Manfred,

mahowe hat geschrieben:Ich habe es verzweifelt mit Daten/Datenüberprüfung und Benutzerdefiniert und Formeln "=Wenn(.... " versucht.


...da warst Du doch schon an der richtigen Stelle. Du musst für die Gültigkeit Liste auswählen und unten trägst Du eine semikolonseparierte LÖiste ein. Also in Deinem Beispiel: 0;1

Aber ich würde es mit Ja;Nein eintragen.... ist für den User logischer.... und auswerten lässte sich das genausogut....


Und da nur eine Antwort richtig sein darf, prüfst Du im Change Ereignis noch ab, ob die Summe im Bereich B7:B9 größer 1 ist.... falls ja: Fehlermeldung und das Target leeren...

Code: Alles auswählen
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim a1 As Byte, a2 As Byte, a3 As Byte
    If Target.Count = 1 And Not Intersect(Target, Range("B7:B9")) Is Nothing Then
        a1 = IIf(Cells(7, 2) = "Ja", 1, 0)
        a2 = IIf(Cells(8, 2) = "Ja", 1, 0)
        a3 = IIf(Cells(9, 2) = "Ja", 1, 0)
        If (a1 + a2 + a3) > 1 Then
            Beep
            MsgBox "Es ist nur eine Antwort mit ""Ja"" zulässig...."
            Target = ""
        End If
    End If
End Sub
Ciao, Ralf
Wer glaubt, für ihn persönlich würde der Bremsweg nicht als Funktion proportional zum QUADRAT der Geschwindigkeit steigen, der ist halt nicht „frei“, sondern ein Narr.
Ralf A
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 1144
Registriert: 17. Mär 2018, 11:47

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon mahowe » 20. Okt 2021, 09:00

Herzlichen Dank Ralf und Steve1,

funktioniert!

Nur ein Schönheitsfehler hat dieser Wunsch, den ich leider nicht angesprochen hatte:

Genau die Zeilen mit Ihren Funktionen möchte ich in dem Tabellenblatt häufiger irgendwo einsetzen und deswegen möchte ich Sie dort wo sie gerade benötigt werden einfach reinkopieren. Leider sind hier dann der absolute Zellenbezug eine Katastrophe, da ich dann jede Formel/Makro anpassen müsste. Falls noch eine Idee da ist??

LG mahowe
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 179
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon DerHoepp » 20. Okt 2021, 09:35

Moin,

mahowe hat geschrieben:Leider sind hier dann der absolute Zellenbezug eine Katastrophe, da ich dann jede Formel/Makro anpassen müsste.

Dann könntest du alternativ drei unterschiedliche Gültigkeiten mit relativen Bezügen einrichten.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9848
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon mahowe » 20. Okt 2021, 11:30

Danke für die schnelle Antwort DerHoepp,
Vielleicht ein (kleines) Beispiel eines funktionierenden Eintrages?
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 179
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re: Zellen auf Gültigkeit prüfen

Beitragvon DerHoepp » 20. Okt 2021, 16:25

Moin,

für das Beispiel aus dem Bild:
Die Zellen einzeln markieren und jeweils als Gültigkeit die Folgende Formel verwenden:
Code: Alles auswählen
=Zählenwenn(B7:B9;"<>")=1


Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9848
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Beitragvon lupo1 » 20. Okt 2021, 22:53

steves Lösung kommt mir so sinnvoller vor:

=ZÄHLENWENN($B$7:$B$9;1)<2

(damit man die Einträge auch gültig verändern kann. Habe es aber nicht ausprobiert - und DÜ birgt da oft Überraschungen)
lupo1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 10181
Registriert: 25. Okt 2012, 13:38

Re:

Beitragvon mahowe » 21. Okt 2021, 06:39

lupo1 hat geschrieben:steves Lösung kommt mir so sinnvoller vor:

=ZÄHLENWENN($B$7:$B$9;1)<2

(damit man die Einträge auch gültig verändern kann. Habe es aber nicht ausprobiert - und DÜ birgt da oft Überraschungen)



Danke für die Info. Mal sehen welche Überraschungen ich erlebe. Ausprobieren werde ich es ...
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 179
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54

Re:

Beitragvon mahowe » 21. Okt 2021, 06:46

lupo1 hat geschrieben:steves Lösung kommt mir so sinnvoller vor:

=ZÄHLENWENN($B$7:$B$9;1)<2

(damit man die Einträge auch gültig verändern kann. Habe es aber nicht ausprobiert - und DÜ birgt da oft Überraschungen)
mahowe
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 179
Registriert: 23. Jan 2018, 20:54


Zurück zu Excel Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: paul1206 und 29 Gäste