Verlinken auf eine Mail in Outlook

Moderator: ModerationP

Verlinken auf eine Mail in Outlook

Beitragvon franky43 » 25. Mai 2021, 08:18

Hallo,

ich würde gerne aus einem Word (2019) Dokument auf bestimmte Mails in Outlook verlinken. Bei einem Klick auf den Link soll sich also die entsprechende Mail in Outlook öffnen. Wenn ich die Mail aus OL nach Word mit rechter Maustaste ziehe, wird aber "Verknüpfung erstellen" ausgegraut. Gibt es einen Weg, an den "internen OL-Link" für eine Mail zu kommen?

Viele Grüße
Frank
franky43
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 221
Registriert: 11. Jun 2014, 15:49

Re: Verlinken auf eine Mail in Outlook

Beitragvon Marco PB » 26. Mai 2021, 12:58

Nach meiner Kenntnis gibt es keinen OL-internen Link ins Outlook-Baum.

Outlook erkennte seine Mails nach Konto und Ordnerpfad und jede Lösung zu deiner Frage kann nur bei einem bestimmten Ordnerbaum funktionieren.
Es gibt angeblich eine in der ganzen Welt eindeutige Mail-ID, aber ich habe bisher nicht gefunden, wo sie versteckt ist und wie man sie einliest, und eine von Outlook vergeben eindeutige ID ändert sich jedesmal, wenn die Mail in einen anderen Ordner verschoben wird, so ist sie generell nicht zu gebrauchen.
Meine Lösung bisher ist ein gespeicherter Schlüssel aus Datum+Uhrzeit+Absender+Betreff womit ich auf die Suche gehe. Suche die manchmal sehr lange dauern kann, speziell wenn der Ordner nicht von vornherein bekannt ist.

Eine Lösung für deine Aufgabe könnte also in einem Makro für Outlook bestehen, das für die markierte Mail den Schlüssel bildet und zusammen mit Konto und Ordnerpfad irgendwo im geöffneten Worddokument als Pseudohyperlink speichert, sowie in ein Makro für Word, das einen solchen Pseudohyperlink dekodiert und anhand von Konto, Pfad und Schlüssel in Outlook die richtige Mail findet und öffnet. Das macht man allerdings nicht mit einem Vierzeiler.
Marco PB
 


Zurück zu Outlook Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast