Links hinter Bildern verstecken und verändern

Moderator: ModerationP

Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon shrodo » 09. Aug 2021, 18:01

Hey Kinderchen,

ich hätte mal eine Frage:

Ich habe eine Powerpoint gebastelt, in der ich auf Folie 2 insgesamt 6 Bilder (Bild A bis F) habe. Wenn ich auf eines dieser Bilder klicke, werde ich auf eine andere Folie in der Präsentation geleitet (je Bild eine andere Folie). Diese 6 Folien haben gemeinsam, dass sie bei klick auf einen bestimmten Button, wieder auf Folie 2 leiten. Das funktioniert soweit auch gut und macht keine Probleme. Was ich aber gern hätte wäre, dass wenn ich (z.B. von der Weiterleitung von Bild C) wieder auf Folie 2 zurückkomme, das Bild C verändert (in meinem Fall ausgegraut) wird. Wenn ich keine Bilder sondern Text hätte wäre es klar, der Text würde dann in dieses "du hast den Link schon einmal angeklickt"-Violett eingefärbt. Bilder verändern die Farbe leider nicht, ich hätte das aber gern.
Ich habe versucht auf Folie C (also die, auf die ich durch klick auf Bild C weitergeleitet werde) einen Trigger auf den Button zu legen, dass auf Folie Zwei das BIld ausgegraut wird, habs aber nicht hinbekommen.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das hinbekomme?

Grußl shrodo
shrodo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 275
Registriert: 07. Jan 2015, 16:14

Re: Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon Günther-R » 15. Aug 2021, 13:44

Hallo, lege über das Bild ein Rechteck, mache es etwas Transparent.
Gib ihn die Animation Erscheinen bei Klick auf das Bild (Trigger) und gleichzeitig den Link auf die gewünschte Folie.
Schau auch mal hier: https://www.dl8wkm.com/html/powerpoint.html da sind viele Beispiele.
Gruß.
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11

Re: Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon Gast » 17. Aug 2021, 08:39

Günther-R hat geschrieben:Hallo, lege über das Bild ein Rechteck, mache es etwas Transparent.
Gib ihn die Animation Erscheinen bei Klick auf das Bild (Trigger) und gleichzeitig den Link auf die gewünschte Folie.
Schau auch mal hier: https://www.dl8wkm.com/html/powerpoint.html da sind viele Beispiele.
Gruß.

Das ist genial und doch so einfach! Ich war beim Bild an sich festgehangen, anstatt was drüber zu legen.
Danke für den Link, schau ich mir nachher an!

Grußl shrodo
Gast
 

Re: Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon shrodo » 17. Aug 2021, 09:36

Heyhey,

ich bins nochmal und leider ist mein Enthusiasmus etwas abgeflacht.
Das Problem ist, dass ich beim zurückwechseln auf die erste Folie (die mit den vielen Bildern), wieder den Ausgangszustand habe, anstatt das ausgegraute Bild.

Gibt es eine Möglichkeit die Ebene eines Objektes durch "klick" in der Präsentation zu verändern?
shrodo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 275
Registriert: 07. Jan 2015, 16:14

Re: Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon Günther-R » 18. Aug 2021, 16:42

Hallo, also bei mir funktioniert es.
Überprüfe, ob sich Link und Trigger auf das gleich Objekt beziehen.
Mach erst mal nur den Trigger auf das Bild und klicke ob auch wirklich das Richtige Abdeckrechteck erscheint.
Ansonsten schau mal auf mein Beispiel.
Gruß, Günther
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11

Re: Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon Günther-R » 18. Aug 2021, 16:44

,....Nachtrag,
bei Folienübergang das Häkchen rausnehmen!
Günther-R
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 74
Registriert: 30. Mai 2014, 12:11

Re: Links hinter Bildern verstecken und verändern

Beitragvon shrodo » 19. Aug 2021, 08:42

Hallo Günther,

danke für deine Hilfe, ich war nur zu doof und hatte den Trigger auf das transparente Rechteck anstatt auf das Bild gelegt.

Jetzt funktioniert es!

Grußl shrodo
shrodo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 275
Registriert: 07. Jan 2015, 16:14


Zurück zu PowerPoint Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast