Seite 1 von 1

Prüfen ob Powerpoint geöffnet ist

BeitragVerfasst: 31. Mai 2021, 14:21
von MHed
Moin zusammen,

ich benötige Eure Expertenhilfe für folgendes Problem.

Für eine Applikation möchte ich feststellen, ob PowerPoint geöffnet ist, bevor ein Makro ausgeführt wird.

Kann mir da jemand helfen, meine bisherige Recherche im Netz war ohne Erfolg. Was ich gefunden habe bezog sich immer darauf, ob eine konkrete Datei geöffnet ist.

Für Eure Unterstützung bedanke ich mich schon jetzt.

Re: Prüfen ob Powerpoint geöffnet ist

BeitragVerfasst: 01. Jun 2021, 09:37
von Fen
Hallo,

im Taskmanger kann das geprüft werden.

Mit VBA:

- API
- Word: Liste aller Tasks
- CMD

Was für dich am besten ist, hängt von den Vorkenntnissen ab.

mfg

Re: Prüfen ob Powerpoint geöffnet ist

BeitragVerfasst: 01. Jun 2021, 12:51
von DerHoepp
Moinsen auch von mir,

ein einfaches GetObject innerhalb einer Fehlerunterdrückung funktioniert auch. Problematisch wirds erst bei zwei Powerpoint-Prozessen, die du gesondert behandeln willst:
Code: Alles auswählen
Sub test()
    Dim ppt As Object
    On Error Resume Next
        Set ppt = GetObject(, "Powerpoint.Application")
    On Error GoTo 0
    Debug.Print ppt Is Nothing
End Sub


Viele Grüße
derHöpp

Re: Prüfen ob Powerpoint geöffnet ist

BeitragVerfasst: 23. Jun 2021, 16:13
von MHed
Hallo derHoepp,

ich bitte vielmals um Entschuldigung, das Thema ist leider bei mir untergegangen, ich hatte die Benachrichtigung versehentlich ausgeschaltet und bin kurz nach meinem Tread in Urlaub gefahren. :( Das tut mir sehr leid. Die Lösung kann ich dennoch verwenden und es wurde nicht für die Tonne gearbeitet.

Hoffe Du siehst es mir nach. :oops: