Textfeld → Seriendruckfeld

Moderator: ModerationP

Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon Nina1988 » 28. Sep 2021, 08:23

Hallo,

ich möchte für ein Ordneretikett auf die Firmenvorlage Textfelder setzen, um eine Serienbrieffunktion zu nutzen.

Ich kann auf der Vorlage ein Textfeld plazieren.

Aber wie mache ich aus dem Textfeld ein Seriendruckfeld, sodass der Inhalt aus Excel an die richtige Stelle eingefügt wird?

Ich finde da keine Zuweisung ...

VG, Nina
Nina1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Dez 2020, 18:16

Re: Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon DerHoepp » 28. Sep 2021, 09:58

Moin,

das hängt natürlich ein bisschen davon ab, was du mit "Textfeld" meinst. Ich gehe mal davon aus, du hast einfach ein Rechteckiges Shapeobjekt eingefügt, das Text enthält. Dann kannst du im Bereich Sendungen als erstes "Empfänger auswählen" um deine Excel-Datei zu öffnen, Anschließend "in" das Textfeld und ganz normal im Bereich Sendungen die Option "Seriendruckfeld einfügen" wählen.

Viele Grüße
derHöpp
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9865
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon Nina1988 » 28. Sep 2021, 11:54

Danke ... hatte nen Denkfehler und Deine Antwort hat mir bis zum nächsten Problem weitergeholfen:

Ich habe drei Etiketten nebeneinander auf einer A4-Seite.

Die Abarbeitung der Exceltabelle ist aber von oben nach unten. D.h. ich bekomme in allen drei Spalten immer den Wert der jeweiligen Excel-Spalte.

Was muss ich einstellen, dass er jeden Datensatz von links nach rechts abarbeitet und dann die nächsten Werte wieder auf der nächsten Seite von links nach rechts einfügt?
Nina1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Dez 2020, 18:16

Re: Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon DerHoepp » 28. Sep 2021, 13:14

Hallo,

im Bereich Sendungen->Schreib- und Einfügefelder->Regeln kannst du ein Spezialfeld "Nächster Datensatz" einfügen. Damit bekommst du mehrere Datensätze auf eine einzelne Seite.

Viele Grüße
derHöpp

[Nachtrag] Die Funktion nächster Datensatz funktioniert allerdings nicht in Textfeldern, weil Word aus Textfeldern keine logische Reihenfolge ableiten kann. Dazu müsstest du Tabellen verwenden.
DerHoepp
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 9865
Registriert: 14. Mai 2013, 11:08

Re: Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon theoS » 28. Sep 2021, 15:31

Ordnerrücken macht man ja auch mit Tabellen. Dazu gibt es in den Etikettenvorlagen auch genug Auswahl, dass man das Rad nicht neu erfinden muss.
Mit dem Seriendruckassistenten kannst du dann ganz easy die Schilder erstellen. Musst nur die richtige Etikettenvorlage auswählen, zur Not mit dem Assi neu erstellen. Gibts aber mit Sicherheit auch für deine Ordner.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5734
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14

Re: Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon Nina1988 » 19. Okt 2021, 12:18

Ich weine bittere Tränen ...

Füge ich nächsten Datensatz hinzu, zählt er auf der ersten Seite die Zeilen 1,2,3. Das ist OK.
Auf der zweiten Seite zählt er dann die Zeilen 2,3,4. Dann 3,4,5 usw.

Wie schaffe ich den Sprung von Seite1 Zeile3 auf Seite2 Zeile4?

Ich habe die Vorlage auch schon selber erstellt, aber der Fehler bleibt der Gleiche ...
Nina1988
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 34
Registriert: 11. Dez 2020, 18:16

Re: Textfeld → Seriendruckfeld

Beitragvon theoS » 19. Okt 2021, 20:41

Wer nicht hören will, muss fühlen.
Hab ich dir den Assistenten empfohlen?
Der macht das doch für dich. du musst dir nur die richtige Etikettengröße aussuchen.
theo s.
Benutzeravatar
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
 
Beiträge: 5734
Registriert: 19. Apr 2008, 00:14


Zurück zu Word Forum (provisorisch)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast