Abbildungsverzeichnis mit verschiedenen Ebenen

Moderator: ModerationP

Abbildungsverzeichnis mit verschiedenen Ebenen

Beitragvon vollium2 » 20. Feb 2015, 15:06

Hallo zusammen,

ich nutze windows7 und Office 13 pro+.

Ich habe in meinem Dokument in verschiedenen Kapitelebenen (Überschriftebene 1-3) Abbildungen.
Beim Abbildungen beschriften wähle ich entsprechend z.b. Überschrift 2 aus damit er 4.2-1 vermerkt. Dies übernimmt er nun allerdings für alle Abbildungen im Dokument, alle Abbildungen der Ebene 3 beziehen sich nun auf die zuletzt verwendete Überschrift der Ebene2 statt 4.2.2-1 (als beispiel).

Und das übernimmt er dann natürlich auch falsch ins Verzeichnis.

Kann man das umstellen?!

LG
vollium2

Re: Abbildungsverzeichnis mit verschiedenen Ebenen

Beitragvon Miss Marple » 22. Feb 2015, 11:59

Hi

Das kriegt Word nicht hin: bei der automatischen Miteinbeziehung der Kapitelnummer legst du eine Kapitelebene fest, und das für das gesamte Dokument.

ABER du kannst Word ganz einfach 'austricksen'. Wenn du in die FieldCode Ansicht wechselst («Alt+F9»), siehst du die der Abbildungsnummerierung zugrunde liegenden Felder. Da steht dann - je nachdem welche Überschriftenebene du mit einbeziehst - etwas, das aussieht wie …

Überschrift 1
Abbildung { STYLEREF 1 \s }-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 1 }: Deine Bildunterschrift
Überschrift 2
Abbildung { STYLEREF 2 \s }-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 2 }: Deine Bildunterschrift
Überschrift 3
Abbildung { STYLEREF 3 \s }-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 3 }: Deine Bildunterschrift
… etc.

Die verschiedenen Ebenen kannst du als AutoText ("Abbildung { STYLEREF x \s }-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s x }:") festlegen und dann bei Bedarf über das Kürzel und «F3» einfügen.

Gruß
MM
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Beitragvon Gast » 23. Feb 2015, 12:53

Besten Dank, MM!

Klappt alles ~close
Gast

Beitragvon Gast » 15. Okt 2021, 13:45

Funktioniert nicht!!!!!
Gast

Beitragvon Tereuz » 15. Okt 2021, 20:38

Gast hat geschrieben:Funktioniert nicht!!!!!

Bei mir funktionierts. Schau eventuell noch mal nach, ob irgendwo ein kleiner Schreibfehler drin ist.
Oder du schaust dir mal an wie es das Online Spielo Portal https://spielotv.com gelöst hat.
Tereuz
Neuling

Beitragvon theoS » 15. Okt 2021, 20:54

Unser lieber Gast sagt uns ja nur, dass das nicht funktioniert. Das ist eigentlich keine Art und solche Beiträge sollten gar nicht beantwortet werden.
Aber, hier gehts um Felder.
Die geschweiften Klammern sind nicht die von der Tastatur sondern werden mit Strg+ F9 eingefügt, bzw. in dem Fall muss freilich auch mit Formatvorlagen gearbeitet werden.
Dann geht das auch.
theo s.
theoS
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern

Zurück zu Word Forum (provisorisch)