Professionelle Berichte erstellen

Antwort erstellen

Smilies
:D :) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :razz: :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :wink: :!: :?: :idea: :arrow: :| :mrgreen: :badgrin: :doubt:
BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet
Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Professionelle Berichte erstellen

Re: Professionelle Berichte erstellen

Beitrag von Sir Excelot » 19. Aug 2021, 10:47

Hallo,
ist zwar schon etwas her aber ich antworte trotzdem mal. Ich habe so etwas ähnliches schonmal gemacht. Letztendlich habe ich mit visual Studio in C# eine Windows Anwendung programmiert. Mit Eingabemasken usw. Ich bin kein Programmierer aber lerne schon länger nebenbei für mich da mich das Thema einfach interessiert. Je nach Stand deiner Programmierkenntnisse ist das gar nicht so schwer. Hab lange nur mit Excel und VBA gearbeitet bis ich erkannt habe dass das nie eine "professionelle" Anwendung wird. Nicht falsch verstehen, da kann man echt super Sachen mit machen aber es bleibt gerade bei deinen angesprochenen Themen wie Visualisierung und Handhabung oft bei einem Workaround. Ein Bericht nur mit Text und Bilder ist halt wenn überhaupt dann eher was für Word. Ich bin mir sicher die Sache mit dem Druckbereich auf unterschiedlichen Geräten lässt sich noch vergleichsweise einfach lösen. Alles andere ist dann oft Geschmacksache. Es werden ja schon professionelle Dokumente mit Word erstellt von daher ist das vielleicht ne Lösung wenn es bei Office bleiben soll?

Grüße

Professionelle Berichte erstellen

Beitrag von jann0r » 02. Jul 2021, 12:51

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sauberen Lösung, um Testberichte zu erstellen. So ein Testbericht beinhaltet aktuell:

- Deckblatt was ein paar variable Felder enthält
- mindestens 4 weitere Seiten, die teilweise Bilder enthalten die manuell eingefügt werden müssen und teilweise Textfelder enthalten mit variablem Inhalt

Die variablen Felder werden durch das Ausfüllen einer Maske befühlt.

An sich funktioniert es mit excel ok, aber auf unterschiedlichen Laptops sieht das Druckbild des Berichtes dann unterschiedlich aus, manchmal verschiebt sich was. Irgendwie unkonfortabel und unprofessioenell.

Mit welcher Software würdet ihr sowas lösen? Ich dachte schon an Access, aber ich habe hier ja keine Datenbank auf die ich zugreife oder die ich erstellen will.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße,

Jann0r

Nach oben