Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ändern
zurück: Beim letzten Klick gehe zu neuer Präsentation auf Folie X weiter: Prezi Präsentation in Powerpoint 2010 einbinden Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Oenos
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. März 2014, 11:28
Rufname:

PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ändern - PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ändern

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Das Problem (PP 2010) beschäftigt mich schon seit Jahren und ich habe noch keine Lösung gefunden. Bin mal wieder dabei, eine Präsentation mit Diagrammen zusammenzustellen. Es handelt sich überwiegend um komplexe Diagramme mit Datenreihen als Linien, die sich an der primären Y-Achse ausrichten und Datenreihen als Säulen, die sich an der sekundären Y-Achse ausrichten.
Ich finde einfach keine Möglichkeit, die Animationsreihenfolge nach eigenem Gusto zu ändern. Wenn ich im Animationsbereich die einzelnen Datenreihen anklicke, sind die Pfeile unten (Reihenfolge ändern) abgeblendet. Ich kann also nichts ändern.
Hinzu kommt noch, dass die verschiedenen Ebenen der Datenreihen in der Bearbeitungsansicht und in der Präsentationsansicht sich manchmal unterscheiden. So habe ich zum Beispiel in einem Diagramm Linien-Datenreihen, die vor Säulen-Datenriehen liegen und dadurch zu sehen sind. In der Präsentation sind aber nun die Säulen im Vordergrund und verdecken die Linien. Auch da finde ich keine Lösung.
In Anbetracht der beeindruckenden Möglichkeiten, die mir PowerPoint bietet, kann ich es einfach nicht verstehen, dass sich die Animationsreihenfolge nicht beeinflussen lässt. Ich empfinde das als absolut elementare Forderung. Habe auch trotz Internetrecherche keinen Lösungsweg gefunden. Ich gehe jetzt die Krücke, dass ich das Diagramm in mehrere Folien aufbrösele, wobei jede Folie dann weitere Datenreihen zeigt. Aber das ist natürlich viel viel mühseliger

Edgar
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. März 2014, 13:43
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände - AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände

Nach oben
       Version: Office 2010

Die Philosophie der Diagrammanimation lautet, dass sich die Reihenfolge an jener im Datenblatt zu orientieren hat.
Da kommst Du nur durch Umwandeln des Diagramms in ein Grafikobjekt raus:
Diagramm markieren |Strg+C | neue Folie | Einfügen (unten) | Inhalte einfügen | erweiterte Metadatei | Strg+H | Ok | Strg+H

Zu der Vordergrund-Hintergrund-Problem kann ich nichts sagen; ist mir noch nie begegnet.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
12. März 2014, 14:19
Rufname:

AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände - AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände

Nach oben
       Version: Office 2010

Danke,
habs gerade probiert, aber da geht ja dann gar nix bei mir. Das Diagramm ist jetzt ein Bild und ich kann es nur als Ganzes anminieren, nicht jedoch die einzelnen Bestandteile. Die lassen sich nicht markieren und auswählen und folglich auch nicht animieren

Wenn es funktionieren würde, hätte es dennoch eine großen nachteil: bei den Diagrammen, die ich gerade anfertige, handelt es sich um Wetterdaten. Würde die Animation wie vorgesehen funktionieren, müsste ich lediglich im nächsten Jahr die den Diagrammen zugrundeliegenden Zahlenwerte ändern.

Hatte schon versucht, die Spalten in den den Diagrammen zu Grunde liegenden Tabellen zu tauschen, in der Hoffnung, dass sich dadurch die Animationsreihenfolge ändert. Aber das hilft auch nicht weiter. Nach welchen Kriterien PowerPoint entscheidet, welche Datenreihen bei der Animation als erste und welche als letzte auftauchen bleibt mir schleierhaft.

Gruß Edgar
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. März 2014, 15:21
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände - AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände

Nach oben
       Version: Office 2010

Sorry, ich habe einen Fehler in der Anleitung gemacht, es muss beide Male Strg+Shift+H heißen.
Dann steht das Diagramm mit allen Elementen als Einzelobjekte zur Verfügung.
Natürlich ist das ne Krücke, aber anders kommst Du aus der vorgegebenen Reihenfolge nicht raus.
Die Logik habe ich oben bereits beschrieben: immer schön nach der Datentabelle.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



2014-03-12_14-20-29.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  96.53 KB
 Angeschaut:  106 mal

2014-03-12_14-20-29.png


Gast



Verfasst am:
12. März 2014, 15:40
Rufname:

AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände - AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände

Nach oben
       Version: Office 2010

funktioniert im Prinzip, ist aber keine ernsthafte Alternative in meinem Fall:
1. Problem: Die Größenproportionen der einzelnen Elemente im Diagramm geraten völlig durcheinander
2. Problem: Die Animation der einzelnen Elemente mag in einem Diagramm mit einigen wenigen Säulen noch machbar sein, aber nicht in meinem Fall.
Habe auf der X-Achse eine Zeitachse mit 150 Jahren und im Diagramm 2 Linien-datenreihen sowie eine Bereichs-datenreihe (alle orientiert an der primären Y-Achse) sowie eine Säulen-Datenreihe (orient an der sek. Y-Achse) die alle aus 150 Einzelwerten bestehen. Ich müsste ja zuerst die Gruppierung der Element aufheben und dann die einzelnen Elemente animieren. In diesem Fall ist das natürlich indiskutabel.

Trotzdem danke für die Mühe
Edgar
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
12. März 2014, 18:16
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände - AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände

Nach oben
       Version: Office 2010

Da musst Du mit den Standardeinstellungen vorlieb nehmen.

Am Wege: 450 Datenpunkte in einem Diagramm? Heftig! Wer vom geneigten Publiko rafft das?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
12. März 2014, 18:59
Rufname:


AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände - AW: PP-Diagramme, Animationsreihenfolge von Datenreihen ände

Nach oben
       Version: Office 2010

Mit den vielen Datenpunkten, das hört sich schlimmer an wie es ist.
Auf der X-Achse sind Jahrzehnte beschriftet. Die primäre linke Y-Achse zeigt Temperaturen von -10 bis +30 °C und die rechte sekundäre Y-Achse zeigt Niederschläge von 0 bis 200 mm
Die Linien-Datenreihen zeigen zwei unterschiedliche Temperaturmesswerte und die Bereichs-Datenreihe zeigt die Abweichungen (Differenzen) zwischen den beiden Linien-Datenreihen und pendelt um den 0-Wert der linken Y-Achse, schattiert bläulich ("=kälter") unter dem 0-Wert und rötlich ("=wärmer") über dem 0-Wert.
Tiefer angeordnet (beim 0-Wert der rechten Achse dann die 150 Säulen (ohne Zwischenräume) für die Temperaturwerte, die dadurch "flächig" aussehen. Sieht durchaus überscihtlich aus trotz der vielen Einzelwerte.
Die Animation sollte zuerst dei beiden Linien-Datenreihen zeigen, dann die Bereichsdatenreihe und am Schluss die Säulen-Datenreihe. PP macht das leider genau umgekehrt und ich kanns nciht ändern. Habe daraus jetzt 4 Folien gemacht, bei der bei jeder eine Datenreihe hinzukommt. Umständlich, aber die einzige halbwegs akzeptable Lösung

Das mit der falschen Überlagerung der Ebenen in der Präsentationsansicht war ein Bug. habe die Folie kopiert, die alte gelöscht, Datei gespeichert und neu geöffnet. Dann hat Bearbeitungsansicht und PÜräsentationsansicht wieder übereingestimmt.

Gruß Edgar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Standardaufzählungszeichen PPT 2007 ändern 1 Chris0004 1998 29. Dez 2010, 19:27
Ute-S Standardaufzählungszeichen PPT 2007 ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Bezugsdatei von Verknüpften Folien ändern 1 bernd_KMX 688 19. Nov 2010, 12:50
G.O.Tuhls Bezugsdatei von Verknüpften Folien ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Farben in bestehenden Diagrammen in ganzer Datei ändern 3 kay.one 1800 13. Okt 2010, 20:07
Ursl Farben in bestehenden Diagrammen in ganzer Datei ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Text im Master: "Titel durch Klicken hinzufügen" ä 2 dutchtee 3433 03. Sep 2010, 12:33
dutchtee Text im Master: "Titel durch Klicken hinzufügen" ä
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PowerPoint2010: Verknüpfung zu Excel-Datei in interne ändern 0 dp22525 2100 10. Aug 2010, 17:51
dp22525 PowerPoint2010: Verknüpfung zu Excel-Datei in interne ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Inhalt eines Fensters einer Folie ändern 1 FrauFrühling 493 18. Jan 2010, 18:08
Ute-S Inhalt eines Fensters einer Folie ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Animation: Beschriftung eines Rechtecks ändern 1 FlowB 1294 15. Okt 2009, 22:10
Billii Animation: Beschriftung eines Rechtecks ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: HILFE - Zelle ändern von einer Excel-Verknüpfung 0 abuecken 994 29. Jul 2009, 11:16
abuecken HILFE - Zelle ändern von einer Excel-Verknüpfung
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Schriftarten und Formate ändern sich bei jedem öffnen 1 ichbindat 1703 26. Apr 2009, 10:46
ichbindat Schriftarten und Formate ändern sich bei jedem öffnen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Standardsprache in Powerpoint ändern 0 stimmungshoch 5049 14. Apr 2009, 12:40
stimmungshoch Standardsprache in Powerpoint ändern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Farbe des Hyperlinks ändern ohne Akzentfarbe zu ändern...? 2 Schnuddelpferd 4238 06. Apr 2009, 17:15
Schnuddelpferd Farbe des Hyperlinks ändern ohne Akzentfarbe zu ändern...?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Wie kann ich die Farbpalette einer Excel-Tab in Ppt ändern 1 KendoKa 2103 10. Feb 2009, 18:53
Ute-S Wie kann ich die Farbpalette einer Excel-Tab in Ppt ändern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web