Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Komische Nummerierung und Listenformatvorlage
zurück: Word printscreen / foto weiter: Nummerierung der Überschrift nicht selbes Format wie Text Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
28. Feb 2014, 21:09
Rufname: theo

Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo.
Suche jemanden, der mich eben vom Schlauch schubst.
Ich brauche ein Nummerierung in einer Listenformatvorlage die folgendes abbildet:

I. Kapitel
101. Blah
102. BlahBlah
...
199. BlahBlahBlahBlah

II. Kapitel
201. Blubb
202. BlubbBlubb
...
299. Bluberlutsch


usw.

Ich krieg vorneweg entweder statische Zahlen, was blöd ist, wenn die ListNums > 9 werden. Das tun sie natürlich.
Oder ich krieg vorneweg I1 und keine 0 dazwischen.
Irgendwie wehre ich mich gegen den Gedanken, dass das nur manuell bzw. per Makro geht.
Weiß einer wie das geht?

_________________
theo s.
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
28. Feb 2014, 22:40
Rufname:


AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Moin Theo!
Ohne mich damit schon näher beschäftigt zu haben, hast Du es schon mal mit Funktionsfeldern versucht?

Einfügen -> Feld -> AUTONUMOUT

Ich weiß nicht, ob es diesen Befehl in Version 2010 gibt. In 2003 fügt er ein automatisches Nummerierungsfeld im Gliederungsformat ein

_________________
LG Sabine
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
28. Feb 2014, 22:59
Rufname: theo

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Sabine,
das hab ich schon mal durchdacht.
Aber nachdem das Dok zum einen sehr lang ist, und zum anderen mehrere Leute dran arbeiten müssen, die keine Ahnung von so was haben, denk ich, es ist einfacher mit einer Listenformatvorlage zu arbeiten.
Das blöde ist, dass man zwar bei Word 2010 auf die jeweilige Zahl manuell hochschrauben könnte, bei 2003 aber nicht. Das haben wir noch ca. 1/2 Jahr.

_________________
theo s.
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2014, 23:34
Rufname:

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Theo,
irgendwie hat es geklappt. Nummerierung nach Norm muss zuletzt angewählt werden.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!



Nummerierung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  14.95 KB
 Angeschaut:  175 mal

Nummerierung.png


Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Feb 2014, 23:47
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E


AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi,

so weit war ich auch schon mal, nur stand beim nächsten Kapitel auch wieder 101, 102, 13, etc. Sprich es wurde nicht hochgezählt. Klappt das bei dir?

MM
theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
28. Feb 2014, 23:52
Rufname: theo

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Das sieht genau so aus, wie ich es haben will.
Mal sehen, ob ich das so hinkriege und ob das so zählt wie es soll.
Heut schaff ich das nimmer.

Danke schon mal fürs nachdenken.
Das ist aber auch eine blöde Nummerierung...

_________________
theo s.
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
28. Feb 2014, 23:56
Rufname:

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

In meiner 2003er hab ich so ein ähnliches Fenster wie das von EPsi1 gezeigte. Das Dings nennt sich "Verschachtelte Numerierung bzw. numerierte Liste. Dazu muss unter Format -> Numerierung und Aufzählungszeichen -> Listenformatvorlagen eine neue erstellt und hinzugefügt werden. Die Gliederung wird dabei angepasst. So müsste es eigentlich gehen. Ich kann das morgen mal austesten.
_________________
LG Sabine
Miss Marple
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2014, 00:07
Rufname:
Wohnort: 52° 15' 53" N, 10° 31' 26" E

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Das "Fenster" kann ich jederzeit reproduzieren, nur die gewünschte Funktionalität klappt nicht .. Mad

Schau'n mer mal

MM
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2014, 01:15
Rufname:

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Also bei mir geht's
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!



mdsk.docx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  mdsk.docx
 Dateigröße:  23.64 KB
 Heruntergeladen:  4 mal

theoS
WORD/Excel Erfahren und VBA Bastler


Verfasst am:
01. März 2014, 16:34
Rufname: theo

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Epsi,

vielen Dank für die Datei. Hat mich letztlich auf die richtige Lösung gebracht, wenn auch nicht ganz deine. Die hatte nämlich den Nachteil, dass man hier Überschriften hat, und, dass sie die Nummerierung nur dann fortführte, wenn man die selbige jeweils mit Tastendruck neu zuwies.
Ich mag aber in so langen Dokumenten möglichst nicht mit der Taste "Nummerierung" arbeiten, denn das bringt Word so richtig durcheinander. (zumindest bei langen Doks)
#Jetzt war aber das der Anstoß, bei 2003 danach zu suchen und mir ist aufgefallen, dass die eine im Katalog der Gliederungen schon fast so aussah.

Musste nur noch statt "Artikel" davor "Kapitel" dahinterschreiben und in der 2. Ebene den Punkt rauslöschen. Dank dem Haken "Nummerieren nach Norm" stellt Word hier die I der ersten Ebene als 1 dar.
Jetzt nehm ich unten noch die Zuordnung zu einer Überschrift raus und schon klappt das so wie ichs haben will. Mit Zuweisung der Listen-Formatvorlage hab ich meinen "theosicheren" Nummerierungsautomatismus mit drin, der die Nummerierung so fortführt wie gewünscht.

Vielen Dank an alle fürs mitüberlegen!
Auf den Haken wäre ich sicher nicht gekommen. (btw. weiß ich jetzt endlich auch, was der da soll Smile)

_________________
theo s.



BildschirmfotoAufzählung.png
 Beschreibung:
jetzt hab ich davon noch mal ein Kunstwerk angefertigt. Vllt. kann jemand mal brauchen
 Dateigröße:  106.76 KB
 Angeschaut:  129 mal

BildschirmfotoAufzählung.png


EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
01. März 2014, 17:52
Rufname:

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Gern geschehen.
Ich hab einfach mal auf den Haken geklickt, um zu sehen, was passiert, da ich sonst keine Möglichkeit fand, aus der römischen Zahl eine arabische zu machen. Und auf einmal stand es da.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Sabine698
Office2003-Einsteiger


Verfasst am:
02. März 2014, 11:59
Rufname:

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Moin zusammen!
Theo, ich hab das jetzt mal anhand Deiner Bilder nachvollzogen. Das ist einfach genial!! Bis zu der Gliederungsvorlage bin ich gestern auch schon gekommen. Aber dann wollte es nicht weitergehen. Der Grund war ein falsch gesetzter Haken in der ersten Ebene. Nun klappt es aber.
Diese Liste werde ich mal in meinem Monsterdokument einsetzen. Da hab ich nämlich auch so ein paar Dinger, die irgendwie reingesetzt worden sind nach dem Motto: Hauptsache, passt! Jetzt kann ich das alles vereinheitlichen.
Super, wieder was gelernt!

_________________
LG Sabine
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
02. März 2014, 12:44
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Wirklich toll, die Lösung, und der Thread ist ein gutes Beispiel für gemeinsame Online-Problemlösung. Ich hatte anfangs auch rumprobiert, aber keine befriedigende Lösung gefunden.

Chapeau!
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
fridica
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. März 2014, 15:31
Rufname:


AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage - AW: Komische Nummerierung und Listenformatvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Super Lösung Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seitenzahlen/Nummerierung 2 AndreasLübeck 304 10. Okt 2013, 15:57
Flipper7 Seitenzahlen/Nummerierung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument 4 Gast 705 14. Jan 2012, 12:35
Der Klappspaten Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010: Serienbrief - Nummerierung wird fortgesetzt 0 Johannes82 2132 26. Sep 2011, 20:25
Johannes82 Word 2010: Serienbrief - Nummerierung wird fortgesetzt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Nummerierung ändern 1 Gast 1286 08. Apr 2011, 12:53
charlybrown Serienbrief Nummerierung ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Etiketten mit fortlaufender Nummerierung 1 jessi75 6477 26. März 2010, 17:43
Hubert_R Etiketten mit fortlaufender Nummerierung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Fortlaufende Nummerierung ab einer bestimmter Zahl 1 Germaikaner 3102 27. Mai 2009, 09:30
Germaikaner Fortlaufende Nummerierung ab einer bestimmter Zahl
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Automatische Nummerierung beim Verbinden der Serienbriefe 2 sup1 2737 05. Feb 2009, 17:27
Maulende Myrte Automatische Nummerierung beim Verbinden der Serienbriefe
Keine neuen Beiträge Word Formate: Unterstreichung Nummerierung 5 Darkness 1899 01. Feb 2009, 23:09
Lisa Unterstreichung Nummerierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung soll nicht durchlaufen 1 rollander 2209 13. Jan 2009, 13:38
rollander Nummerierung soll nicht durchlaufen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung ändern in Formatvorlage-> CHAOS 1 ttr 3429 18. Jun 2008, 08:55
Maulende Myrte Nummerierung ändern in Formatvorlage-> CHAOS
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung/Auflistung in Word 2 Cisko 6084 06. Feb 2008, 23:07
Cisko Nummerierung/Auflistung in Word
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kapitelnummern in der Nummerierung 1 Gast 787 15. Jan 2008, 08:12
worder Kapitelnummern in der Nummerierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum