Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
«Absatz-Standardschriftart» ändern
zurück: Formeleditor - Schriftart ändern weiter: Word 2010: Verlinkung auf eingebettete Exceldatei Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Eric March
Hardware-Software-Hausmeister


Verfasst am:
28. Nov 2013, 12:51
Rufname: Eric

«Absatz-Standardschriftart» ändern - «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo!

Offenbar scheinen mir hier weder die Forensuche noch Google zu helfen.

Folgendes war passiert: ich platzierte eine Grafik in Word um diese mit Textboxen zu beschriften (das geht da wesentlich bequemer). Das alles zu einem Grafikobjekt gruppiert kam per Copy-Paste in mein gutes altes Grafiktool.
Zu meinem Ärger wurde der (das muss ich jetzt annehmen) als «Standard» formatierter Text mit der Absatz-Standardschriftart (dieses unsägliche Times) übergeben. Das war höchst lästig. Also habe ich, ›um den Sack zuzumachen‹ eine eigene Formatvorlage erstellt (damit der Rest nicht durcheinanderkommt), damit formatiert und letztlich einigermaßen erfolgreich übertragen. {Einigermaßen, weil ein * mit hochgtestellter ) keineswegs so und da platziert war wo es hin sollte!}

Solche Unfälle und Klimmzüge will ich nach Möglichkeit verhindern und, wenn schon nicht die Farbe, wenigstens Times loswerden.
Wie komme ich an die «Absatz-Standardschriftart» ran?

Eric March

_________________
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
28. Nov 2013, 13:02
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich weiß ja nicht, was Dein "gutes altes Grafiktool" ist, aber es scheint die Office-Textobjekte zu interpretieren und seine eigene Standardschriftart einzusetzen. Du solltest entweder dessen Grundeinstellungen ändern oder ein Grafiktool verwenden, das nichts dergleichen anstellt, z.B. IrfanView.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



Zwischenablage01.png
 Beschreibung:
Aus Word über ZwiAbl nach IrfanView
 Dateigröße:  2.07 KB
 Angeschaut:  231 mal

Zwischenablage01.png


Eric March
Hardware-Software-Hausmeister


Verfasst am:
28. Nov 2013, 15:45
Rufname: Eric

AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

PaintShopPro 5 heißt der Kamerad. Und wäre mir in 10 Jahren und mehr noch eine eine Standardschriftart begegnet.

Mehr noch - W2k sollte keinen Grund haben nicht mindestens «Standard» zu verwenden. Da das Setzen einer Formatvorlage half muss es eindeutig an der Quelle liegen und nicht am Ziel. Ist zz. nicht nachprüfbar (mangels Zugriff auf die Ressourcen) - aber ich werde mal sehen was passiert wenn ich das wiederhole und und IrfanView (mit dem man ja wunderbar Bilder bearbeiten kann…) als Ziel ausersehe.

Eric March

_________________
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
28. Nov 2013, 17:06
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Wenn aus einem Prog (mit oder ohne FV) etwas exportiert und bei einem empfangenden Prog die Schriftart verändert wird, bei einem anderen nicht, würde ich den Grund eher nicht bei Absender vermuten.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Eric March
Hardware-Software-Hausmeister


Verfasst am:
28. Nov 2013, 18:45
Rufname: Eric


AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Es ist definitiv Word.

Wenn ich eine funktionable Homepage hätte würde ich einen Screenshot als Beleg hochladen, aber glaube mir, auch in IrfanView kommt die TextBox als Times an.
Das Format dort ist «Standard» (Arial, 10pt), und trotzdem wird die Absatz-Standardschriftart übernommen.

Eric March

_________________
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
28. Nov 2013, 19:04
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Screenshots kannst Du hier auch hochladen, aber besser wäre es, Deine Word-Datei mit dem Objekt hochzuladen, denn einen Screenshot mit korrekter Darstellung habe ich ja schon gezeigt. (Allerdings habe ich das mit Word 2003 gemacht, weil ich noch ältere Office-Versionen nun doch nicht mehr auf dem Rechner habe.) Aber auch in Office 2000 dürfte das nicht viel anders gewesen sein, denn das Prinzip hat sich seitdem nicht geändert:
In die ZwiAbl fügt Office (egal welche Komponente) das Bild mit Text als EMF ein. Daraus holt sich eine Bildbearbeitung die EMF heraus und wandelt sie in eine Pixelgrafik um. Ein Vektorprogramm holt sich die EMF als Vektorgrafik und fummelt sie sich nach ihren eigenen Einstellungen zurecht. Das Problem kannst Du sehr schön von PP nach Word und umgekehrt beobachten, wenn deren Standard-Formate voneinander abweichen - was meist der Fall ist.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Eric March
Hardware-Software-Hausmeister


Verfasst am:
29. Nov 2013, 14:56
Rufname: Eric

AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Sorry, da hatte gestern irgendwas hier geklemmt.

In O2010 klappt das offenbar einwandfrei, die Textbox müsste auf «Standard» formatiert gewesen sein, sagt sie.

Das Phänomen lässt sich auf mehreren Installation von W2k auf XP reproduziere. Und da mehrere Empfänger falsch darstellen muss es Word sein das falsch liefert (das explizit gewählt Format sollte das festklopfen).

Also ist »an der Wurzel was faul«. Und an der Schraube würde ich sehr gerne drehen. Allen wenn mein W2k-Standard genommen würde wäre das schon mal nett.

Eric March


PS: jetzt sehe ich auch ›Hilfe Datei Upload‹…

_________________
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
29. Nov 2013, 16:21
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Ich habe mal Dein Problem nachzuvollziehen versucht. Aus Word 2003 nach PSP XI passieren zwar eigenartige Dinge (aus PP nicht), doch die Schriftart bleibt erhalten.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Eric March
Hardware-Software-Hausmeister


Verfasst am:
29. Nov 2013, 16:23
Rufname: Eric


AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern - AW: «Absatz-Standardschriftart» ändern

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

…dann musses an 2k liegen. Mal sehen ob ich irgendwo noch O97 ausgraben kann, zum Vergleich.

Eric March

_________________
»Kenne die Vergangenheit. In der Unwissenheit über die Vergangenheit liegt das Verderben der Zukunft.«
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief mit Feldern {IF {Mergefield - ändern 2 Gast 281 13. Dez 2013, 13:26
Gast Serienbrief mit Feldern {IF {Mergefield - ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Feldfunktionen in mehreren Serienbriefen gleichzeitig ändern 10 SBG 794 24. Nov 2011, 08:59
SBG Feldfunktionen in mehreren Serienbriefen gleichzeitig ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquellen ändern 0 Kojiro 1000 22. Aug 2011, 11:46
Kojiro Datenquellen ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: SQL Befehl Pfad ändern 1 doschtinator 1911 10. Mai 2011, 15:48
doschtinator SQL Befehl Pfad ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Durch Seriendruck Schattierung bedingt ändern 1 SirSten 1508 26. Mai 2009, 09:08
SirSten Durch Seriendruck Schattierung bedingt ändern
Keine neuen Beiträge Word Formate: Texte ändern 4 ArianeH 603 14. Sep 2007, 13:20
ArianeH Texte ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seriendruck, Textfelder und Fabren ändern 1 Unbreakable 1505 05. Apr 2007, 14:33
Unbreakable Seriendruck, Textfelder und Fabren ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: bei Kontrollkästchen Wahr/Falsch-Ausgabewert ändern 2 Barthalomeo 2311 02. Apr 2007, 18:06
Barthalomeo bei Kontrollkästchen Wahr/Falsch-Ausgabewert ändern
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word "Liste zuletzt geöffneter Dateien" DateiPfad 2 asdfgig 3716 27. März 2007, 12:16
asdfgig Word "Liste zuletzt geöffneter Dateien" DateiPfad
Keine neuen Beiträge Word Formate: Funktionstastenbelegung ändern oder löschen 2 gerhardg 5751 02. Feb 2007, 13:18
gerhardg Funktionstastenbelegung ändern oder löschen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschrift ändern 3 LaJ 1110 08. Apr 2006, 11:53
LaJ Überschrift ändern
Keine neuen Beiträge Word Formate: Normal.dot mit XP + Word 2000 ändern ? 2 Silentgun 9890 15. März 2006, 10:21
Silentgun Normal.dot mit XP + Word 2000 ändern ?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe