Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...
zurück: Formatierung Quellenverzeichnis weiter: Word überschreibt Wörter Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
19. März 2013, 16:56
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause

Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo, Wordprofis,

… ich habe innerhalb einer Datei ein paar wenige Seiten die im Querformat erstellt und so ausgedruckt werden, aber alle Seiten müssen im Hochformat geheftet werden.

Word erstellt nun aber standardmäßig die Kopfzeile bei den im Querformat ausgedruckten Seiten auf der Heftrandseite. Was muss ich tun, damit die Kopfzeile (mit Seitenzahl) rechts von diesen im Querformat auszudruckenden Seiten und somit nach dem Einheften auch oben erscheint?

Im Internet fand ich bisher nur ein paar älter datierte Beiträge, wo man die Seiten über Grafik ins Hochformat bringen soll. Gibt es mit Word 2010 keine bessere Lösung?

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
30. März 2013, 11:46
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause


AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

... hiermit bringe ich noch einmal meine Anfrage in Erinnerung. Weiß jemand Rat?

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. März 2013, 17:22
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Es hat sich nichts verändert.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
30. März 2013, 20:18
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O,

ich danke Dir für Deinen Hinweis.

Schade, dass es scheinbar keinen effektiven Lösungsansatz gibt.
Ich lass den Thread weiter als offen stehen, man soll ja nie die Hoffnung aufgeben ...

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. März 2013, 20:20
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Die von Dir erwähnten Lösungen sind eben die einzigen. Word macht Kopfzeilen immer oben und Fußzeilen immer unten, so ist es der Brauch. Was dazwischen liegt, muss fürs Querformat halt gedreht werden.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
31. März 2013, 09:11
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Guten Morgen G.O.,

dass die von mir erwähnten Lösungen derzeit die einzigen sind, ist es ja gerade, was ich (und mit mir allein in meinem Bekanntnkreis viele) bedauere. Ich jedenfalls betrachte diese "Lösungstechnologie" nicht als wirklich endgültige und hoffe weiter auf zumindest künftige diesbzgl. effektivere Funktionalität in MS-Word.

Dir aber nochmals meinen Dank für Deine Antworten.

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
31. März 2013, 12:39
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich wollte Dir deutlich machen, dass Du vergeblich hoffst, weil Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Die Kopf- und Fußzeilen sind immer richtig, aber der Seiteninhalt muss relativ zu ihnen gedreht werden. Diese Funktionalität ist gegeben, und deshalb wird da wohl kaum was passieren.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
31. März 2013, 13:00
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.

danke für Deine neue Antwort.

Doch leider verstehe ich momentan nicht, ob und wie ich mit dem von Dir gegebenen Hinweis, das von mir gewünschte Ziel erreichen kann.
Zitat:
Seiteninhalt muss relativ zu ihnen gedreht werden
Wie kann ich das in meinem geschildeten Fall konkret tun?
Z.B. habe ich eine Blattseite mit einer Tabelle im Blattquerformat erstellt, weil diese Tabelle nicht auf eine Seite im Hochformat passt. Diese will ich aber trotzdem im Hochformat abheften. Bis jetzt hatte ich als Lösungsmöglichkeit nur gefunden, diese (Quer-)Tabelle als Grafik abzuspeichern und diese Grafik 90° gedreht in normale Hochblattformat einzufügen. Dies müsste ich aber bei jeder Änderung in der Tabelle erneut so vornehmen.

Wenn es jedoch mit dem "relativ" drehen direkt funktionieren würde, dann hätte ich das das von mir gesuchte. Bitte hilf mir also vom Bauch auf die Beine.

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
31. März 2013, 13:31
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Du kannst doch den Text in den Zellen um 90° drehen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



31-03-2013 13-27-34.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.19 KB
 Angeschaut:  764 mal

31-03-2013 13-27-34.png


neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
31. März 2013, 13:45
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.

danke Razz Warum habe ich daran bisher nur nicht gedacht Sad

Da ich ein paar solcher Tabellen (jeweils über 20 Spalten und ca. 20 Zeilen) habe, stellt sich nun die Frage: Kennst Du eine Möglichkeit die Tabelle in Gänze zu drehen oder muss ich die Tabelle neu aufbauen?

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
31. März 2013, 15:53
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Nee, bearbeitbar geht das AFAIK nur neu, weil die Tabellenstruktur sich nicht mitdreht.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
neopa
(kleingeschrieben!) oder Werner .. ,- ...


Verfasst am:
31. März 2013, 17:53
Rufname: Werner
Wohnort: zu Hause


AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ... - AW: Kopfzeile bei Querformat-Seiten rechts erwünscht ...

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O,

... Deine Antwort hatte ich befürchtet. Damit hab ich leider nichts gewonnen. Schade eigentlich.

Ich kann nur alle spätere Threadlesern warnen, dass sie in einem ähnlichen Fall ihre Tabellenausrichtung gleich zu Beginn korrekt anlegen sollten, da die nachträgliche Drehung nicht möglich ist und der gedrehte Neuaufbau meist in keinen Verhältnis zum Nutzen steht.

Dir aber nochmals meinen Dank für Deine Bemühungen.

_________________
Gruß Werner
.. , - ...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile 1 Mahjong 1218 03. Jun 2011, 22:32
Gast Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile nur auf der 1. seite 2 Denise1 4993 03. Sep 2009, 02:00
charlybrown Kopfzeile nur auf der 1. seite
Keine neuen Beiträge Word Formate: Schrift von links unten nach rechts oben 1 oideschui 1915 20. Jun 2008, 13:33
Maulende Myrte Schrift von links unten nach rechts oben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile: Ausrichtung "gegenüberliegen" 1 Airic 3141 22. März 2008, 15:01
Makrone Kopfzeile: Ausrichtung "gegenüberliegen"
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem Kopfzeile - HELP!!! 2 meiky1983 1421 11. Aug 2007, 16:18
meiky1983 Problem Kopfzeile - HELP!!!
Keine neuen Beiträge Word Formate: [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern? 4 Officefrager 7888 19. Mai 2007, 20:15
Officefrager [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt 0 Bonny 101 893 08. Mai 2007, 10:06
Bonny 101 Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum? 3 Thomas_6683 2827 04. März 2007, 22:55
Hübi Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile nur auf Seite 1 und Fußzeile auf dem letzten Blatt 6 dr.daddl 44355 17. Jan 2007, 20:50
€uro Kopfzeile nur auf Seite 1 und Fußzeile auf dem letzten Blatt
Keine neuen Beiträge Word Formate: kopfzeile nicht auf die folgeseite anzeigen.... aber wie? 3 Gast 2644 09. Mai 2006, 16:12
Noris kopfzeile nicht auf die folgeseite anzeigen.... aber wie?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile mit Seitenzahl und Titel farbig hinterlegen 3 Immo 8847 21. Apr 2006, 13:56
Hübi Kopfzeile mit Seitenzahl und Titel farbig hinterlegen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile- Seitenzahl fortlaufend geht nicht mehr 2 Fedora 3221 25. März 2006, 00:16
Fedora Kopfzeile- Seitenzahl fortlaufend geht nicht mehr
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project