Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung
zurück: Das PDF DOKUMENT in Word einfügen. weiter: Wie misslungene Bild-Verknüpfungen löschen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
D. Maute
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Feb 2013, 11:39
Rufname:

Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

habe hier aktuell ein Problem mit einer Word-Datei und der Erstellung einer PDF mit funktionierenden Hyperlinks. So wie es aussieht hängt es mit einem vermutlich kürzlich installierten Update von Adobe zusammen und gehört damit nur tangentiell in diese Rubrik hier - aber ich schreibs jetzt einfach mal:

Wir haben hier ein Mitarbeiterhandbuch in Word angelegt, welches Verweise zu wichtigen Dokumenten und bestimmten Stellen auf Netzlaufwerken beinhaltet. Daraus haben wir über das Word-Plugin von Adbobe bisher immer eine funktionierende PDF hinbekommen. Verwendet wird Adobe Acrobat 9 Pro und Acrobat X Pro.

Heute bekam ich die Word-Datei mit einigen Hyperlink-Änderungen mal wieder zum konvertieren ins PDF-Format. Wenn nun die PDF geöffnet wird und man klickt auf einen Link, kommt folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Adobe Acrobat: Diese Datei ist so eingestellt, dass sie von dieser PDF-Datei gestartet wird. Ihr Systemadministrator lässt dies zurzeit nicht zu. Im Fenster darin ist dann der Verzeichnispfad sichtbar.
In der alten PDF des Mitarbeiterhandbuches gehen die Links jedoch noch?!

Nun habe ich schon einiges ergoogelt:
CMD/BAT File nicht mehr aufrufbar aus anderer Applikation
Adobes Schutz vor eingebetteten Skripten lückenhaft

und ausprobiert - in der Registry ist bei den Policies eigentlich alles drin, was rein gehört. Auch die Berechtigungseinstellung im Acrobat ist "richtig" gesetzt. Die Beiträge sind allerdings schon aus dem Jahre 2010, aber der selbe "Fehler" wird da beschrieben.

Für mich stellt sich nun heraus, dass es wohl am Distiller liegt, nicht am Betriebssystem und auch nicht am Acrobat als Anzeigeprogramm. Ich vermute, dass beim Konvertieren die Hyperlinks durch ein Update (Sicherheitslücke) nicht mehr funktionieren.

Gibt es hierzu schon bekannte andere Fälle?

Gruß und Danke schon mal!

Dietmar
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
18. Feb 2013, 13:33
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Das mit den Distiller lässt sich doch leicht verifizieren, indem Du mit dem Bordwerkzeug nach PDF exportierst. Wenn es dann funktioniert, ist es der Distiller, wenn nicht, ist es der Reader. (Wobei natürlich immer noch die Möglichkeit bliebe, dass Eure Admins was verstellt haben.)

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
D. Maute
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Feb 2013, 14:23
Rufname:

AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.,

eins kann ich ausschließen: Der Admin hat nichts verstellt - das bin ich selbst *g*.
Das mit dem Bordwerkzeug habe ich heute in der Datei schon mal versucht, das will nicht richtig - habe deswegen soeben folgenden Test gemacht:
  • Neue leere Word-Datei erstellt - Hyperlink auf ein Netzlaufwerk G:\Temp erstellt. Aus Word heraus lässt sich der Link mit STRG+Klick ausführen - es geht ein Explorer-Fenster auf und das Netzlaufwerk G:\Temp ist offen

  • iese Datei mit Bordmitteln Datei - Speichern unter - PDF abgespeichert. PDF geht auf, man klickt auf den Link und erhält: Dieses Dokument versucht, eine Verbindung herzustellen zu:
    Code:
    file://server/freigabe/Temp
    Klickt man nun auf "Zulassen", geht ein neues Tab im Seamonkey auf (mein Standardbrowser, der mir nun in der Browser-Adresszeile
    Code:
    file:///freigabe/Temp
    anzeigt - das tut also schon mal nicht.

  • Diese Worddatei nun mit dem integrierten PlugIn von Adobe zur Konvertierung ausgeführt und die PDF geöffnet: Die Datei und die zugehörige Anwendung sind so eingestellt, dass sie von dieser PFD-Datei gestartet werden. Die Datei enthält u. U. Programme, makros oder Viren, die Ihren Computer beschädigen können....text, text, text... klicken Sie auf Öffnen, um die Datei anzuzeigen. Klick auf Öffnen und ein Windows-Explorer öffnet das gewünschte Verzeichnis...
Also mit einer neuen, leeren Testdatei scheinen die Hyperlinks und das Adobe-Distiller-Konvert wieder zu tun. Habe nun nebenher, während ich das geschrieben habe, das Mitarbeiterhandbuch in Word nochmal bekommen. Die ersten drei Hyperlinks wurde komplett neu angelegt - diese funktionieren nun auch. Bedeutet für mich: Distiller tut mit neu angelegten Links, die alte PDF von vor ein paar Monaten tut auch. Muss also in der Zwischenzeit irgendein Office-Update was gemacht haben - da kam auch neulich eins rein.

Fazit: Alle 47 Seiten überarbeiten und alle Links neu setzen?

Gruß und vielen Dank - so bin ich einen Schritt weiter...

Dietmar

Tante Edit sagt: Sodele - nach 47 Seiten und ein paar Stunden weiter sind alle Hyperlinks neu erstellt - PDF über das Acrobat-PlugIn neu geschrieben und: Es tut wieder!
Kommen nun ganz neue Meldungen, dass diese PDF versucht "Excel" zu öffnen, ob man das zulassen möchte, und die ganzen Sicherheitswarungen, die in der alten PDF nicht da waren - aber es tut, das ist die Hauptsache!
Nachtrag: D. Maute am 19. Feb 2013 um 13:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

habe das nun mit dem aktuellen Office 2013 mal nachgestellt. Ich erstelle einen Link zu einem Verzeichnis auf dem Netzlaufwerk, bei uns:

G:\Freigabe\Verzeichnis

Diese Word-Datei habe ich dann wieder mit Bordmitteln als PDF abgespeichert. Diese PDF möchte nun den Link als
Code:
file://Server/Freigabe/Verzeichnis
im Webbrowser aufrufen.

Die selbe Word-Datei im Filesystem mit rechter Maustaste - "In Adobe PDF konvertieren" umrechnen lassen (Office 2013 scheint mein Acrobat X Pro nicht zu integrieren). Diese Datei hingegen öffnet dann korrekt
Code:
\\Server\Freigabe\Verzeichnis
- siehe Screenshots!

Somit ist für mich erst mal klar: Der PDF-Export in Word funktioniert nicht korrekt - getestet nun in Word 2010 und Word 2013:

Oh - ich muss noch warten, bis ich eine Datei (Screenshot) hochladen darf...

Gruß Dietmar
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
19. Feb 2013, 20:46
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - Re: AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Dietmar,

zu dieser Frage kann ich etwas sagen:
D. Maute - 19. Feb 2013, 13:12 hat folgendes geschrieben:
Office 2013 scheint mein Acrobat X Pro nicht zu integrieren.
Wenn Acrobat schon installiert ist und Office danach installiert wird, fehlt in Office die Acrobat-Registerkarte. Du müsstest nach der Office-Installation dann Adobe Acrobat noch mal installieren bzw. reparieren. (Ich bin aber nicht sicher, ob sich Version X in Office 2013 integriert, oder ob Du dazu V. 11 brauchst - ich habe Acrobat noch nicht auf meinem 2013-Rechner.)

Zu den nicht-funktionierenden Links: Wohin verlinkst Du denn genau:
- nur zu einem Ordner,
- zu einem anderen PDF,
- zu einem Word-Dokument,
- zu einer Textmarke innerhalb eines Word-Dokuments?

Falls die 4. Option: Mit Textmarken haben die Office-Versionen ab 2007 Probleme aufgrund des XML-Formats, das das erforderliche #-Zeichen nicht verarbeiten kann. Dann hilft es, das # gegen %23 auszutauschen. Und danach nichts mehr zu ändern, weil dann die Links wieder zerschossen würden.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Gast



Verfasst am:
20. Feb 2013, 08:49
Rufname:


AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo und guten Morgen Ute,

die Reparatur-Funktion habe ich schon laufen lassen - die hat nichts gebracht. Auch in den Add-Ins von Word 2013 habe ich schon nachgeschaut - da taucht das Acrobat-Add-In in den aktiven Add-Ins auf, tut aber nicht. Habe nachgelesen und gesucht - Ergebnis: Acrobat X wird momentan noch nicht für Office 2013 supportet. Werde mir heute das Update auf XI bestellen - warte nur noch auf das Angebot für die Volumenlizenz.

Zu den nicht-funktionierenden Links: Es wird nur auf einen Ordner auf dem Netzlaufwerk verlinkt.

Grüßle Dietmar
D. Maute
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Feb 2013, 09:05
Rufname:

AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

huch - sehe gerade, ich war beim letzten Beitrag gar nicht eingeloggt und meine Antwort steht als "Gast" da. Wusste gar nicht, dass das auch ohne Login geht - sorry, war keine Absicht. So, da ich nun für Dateianhänge freigeschalten bin, möchte ich den oben versprochenen Screenshot einfügen:

Gruß Dietmar



Umwandlungsfehler.jpg
 Beschreibung:
Unterschiedliche Umwandlung Word-Speichern unter - PDF und Erstellen einer PDF über Acrobat PlugIn
 Dateigröße:  118.14 KB
 Angeschaut:  1685 mal

Umwandlungsfehler.jpg


Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Feb 2013, 11:08
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Das sind aber doch beides keine Fehlermeldungen, sondern nur Warnmeldungen. Da müsste es doch bei beiden reichen, unten das Häkchen zu setzen und weiterzumachen (mit "Zulassen" bzw. "Öffnen"). Beim nächsten Versuch sollten die dann nicht mehr auftauchen.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
D. Maute
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
21. Feb 2013, 11:54
Rufname:

AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ute,

doch - siehe weiter oben im Text - bei
Code:
file://server/freigabe/verzeichnis
öffnet er bei mir Seamonkey (mein Standard-Browser) und steht sozusagen mit einem leeren Tab hin...

Zitat:
Klickt man nun auf "Zulassen", geht ein neues Tab im Seamonkey auf (mein Standardbrowser, der mir nun in der Browser-Adresszeile
Das passiert mit der Word-eigenen Umwandlung nach PDF. Der Acrobat machts ja dann richtig. Der Ursprüngliche Fehler des Eingangs-Postings lag wohl im Word-Dokument generell - da gings ja gar nicht mehr. Deshalb nun die große Frage, was oder wieso wandelt Word die Hyperlinks anders um als Acrobat? Ich mach' mal kurz einen Test und hänge gleich mal Screenshots rein.

Gruß Dietmar

Edit: Die Bilder der Reihe nach:
Hyperlink in Word erstellt, Word-PDF geschrieben, geöffnet, Meldung Zulassen angeklickt: Browser öffnet sich (Seamonkey zeigt den Link im Tab an, Firefox zeigt gar nichts an, öffnet ein leeres Tab.

Wieder PDF erstellt, aber über das Acrobat-PlugIn: PDF geöffnet, Zulassen angeklickt - Windows-Explorer öffnet sich, alles gut. Für mich bedeutet das, dass Word hier einen fehlerhaften Befehl zum Öffnen einer Anwendung hinterlegt.

Man sieht es oben in den "CODE"-Angaben, einmal wird file: angegeben und beim Acrobat der korrekte UNC-Pfad, wie es sein sollte.



1.jpg
 Beschreibung:
Link in Word
 Dateigröße:  42.04 KB
 Angeschaut:  1668 mal

1.jpg



2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.78 KB
 Angeschaut:  1669 mal

2.jpg



3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  101.1 KB
 Angeschaut:  1666 mal

3.jpg



4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.79 KB
 Angeschaut:  1666 mal

4.jpg



5.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  100.3 KB
 Angeschaut:  1666 mal

5.jpg



6.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  60.93 KB
 Angeschaut:  1666 mal

6.jpg


Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
21. Feb 2013, 23:22
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Sorry, ich bin im Moment ratlos, was da gerade passiert. Vielleicht fällt einem von den Anderen noch was ein.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
superandiHB
Gast


Verfasst am:
20. Sep 2013, 14:26
Rufname:

AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hat irgendwer eine Lösung zu diesem Bug gefunden, oder einen Workaround?

Warum die Hyperlinks im Ergebnis nur mit IE als Standardbrowser funktionieren liegt daran, dass der IE auch falsche Hyperlinks verarbeitet, was beim FireFox nicht der Fall ist. Die Frage bleibt, warum Word ein falsches PDF erzeugt...

aus g:\daten wird "file://server/daten" und nicht, wie es sein müsste: "file://///server/daten"... (5* / ist richtig, da die auf file:// folgenden / escaped werden müssen, also mit einem zusätzlichen / zu versehen sind).

Selbst wenn man in Word die Notation anders anlegt, wird das Ergebnis immer wieder falsch Sad
D. Maute
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
23. Sep 2013, 11:53
Rufname:


AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung - AW: Word-Hyperlinks zu Netzlaufwerken und PDF-Erstellung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

also ich hatte das Problem nach dem nächsten Adobe-Update nicht mehr. Funktioniert nun einwandfrei.

Gruß Dietmar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: bei pdf-Erstellung werden seltsame Buchstaben eingefügt! 0 Thomas27 1671 24. Mai 2007, 16:32
Thomas27 bei pdf-Erstellung werden seltsame Buchstaben eingefügt!
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Problem bei PDF-Erstellung von großem WORD-Dokument 1 djtoben 3136 10. Dez 2006, 22:07
Lisa Problem bei PDF-Erstellung von großem WORD-Dokument
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Word 2003 Probleme mit Netzlaufwerken??? 2 hit123 909 27. Okt 2006, 18:26
hit123 Word 2003 Probleme mit Netzlaufwerken???
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Probleme bei PDF-Erstellung 0 corinnajo 581 07. Apr 2006, 15:45
corinnajo Probleme bei PDF-Erstellung
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: WINWORD.EXE streikt bei PDF-Erstellung 2 Lucie 2075 06. Feb 2006, 16:03
Lucie WINWORD.EXE streikt bei PDF-Erstellung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project