Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010
zurück: Probleme mit Seitenzahlen in Word 2007 weiter: Seitenzahl nicht auf der letzten Seite Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
littbarski
Neuling


Verfasst am:
14. Feb 2013, 11:59
Rufname:

PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010 - PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebes Forum,

nun habe ich mich doch einmal hier angemeldet, nachdem ich bisher immer als Leser immer fündig geworden bin bei Problemen.

Ich komme nun aber nicht weiter: Ich will ein Handbuch veröffentlichen, als PDF und später höchstwahrscheinlich auch gedruckt. Nun gibt es in Word 2010 die Möglichkeit, die docx als pdf zu speichern, was auch wunderbar klappt. Ich möchte allerdings für den Druck auf Nummer Sicher gehen und gerne die Option PDF/A, die Word bietet, verwenden. Leider geht dies mit den PPT-Objekten, die ich als Objekt im Word verlinkt habe, schief. Grundsätlich werden zwar die Bilder im PDF angezeigt, aber alle Sonderformen wie Schatten, Kästchen usw. werden schwarz oder gar nicht dargestellt. Das PDF ist also nicht zu verwenden. Ich habe nun schon fast 10 kostenlose PDF-Erzeuger ausprobiert, nie klappt das mit einem PDF-Standard (egal welchem).

Meine Fragen:
1) Kennt jemand ein PDF-Tool, das mit PPT-Objekten in Word umgehen kann? (außer Acrobat, was das Budget sprengt)
2) Oder gibt es in Word noch eine andere Option, die ich übersehen habe?
3) Falls es nicht klappt: Kann ich in Word irgendwie alle PPT-Objekte als JPEG speichern, z.B. für den PDF-Export?
4) Leider gibt es beim PDF-Speichern in Word 2010 ja nur die EXTREM auseinanderliegenden Optionen für Druck und "Nur online", was die Grafikqualität angeht. Kann ich die Auflösung irgendwo über regedit ändern?

Danke vorab!
Peter
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
16. Feb 2013, 23:54
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010 - AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Peter,

warum willst Du das als PDF/A speichern? PDF/A ist ein Format, das nicht für qualitativ hochwertigen Druck vorgesehen ist, sondern für die Archivierung. (Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A. Und das bedeutet, dass einige Objekte (und dazu gehören vermutlich auch PowerPoint-Objekte) nicht verwendet werden können.

Nutze das "normale" PDF-Format. Erfahrungsgemäß liefern die meisten kostenlosen PDF-Programme deutlich schlechtere Qualität als Word, viele wandeln das Dokument in eine Bitmap-Datei um.

Um Dein Handbuch auf dem Bildschirm zu lesen, dürfte die PDF-Qualität, die Word erzeugt, auf jeden Fall ausreichen. Und wenn dann feststeht, dass es auch gedruckt wird (Offset oder Digitaldruck, nicht auf einem Büro-Drucker), dann besprichst Du mit der Druckerei, welche Qualität sie haben möchten. Eventuell wirst Du dann die jetzt eingefügten PowerPoint-Folien als Grafiken aus PowerPoint exportieren müssen und diese statt der Objekte einfügen. Und wenn Du Adobe Acrobat nur für dieses eine Dokument brauchst, findet sich auch eine Lösung. Entweder Du hörst Dich mal im Bekanntenkreis um, ob jemand es installiert hat und das Dokument für Dich umwandeln würde, oder Du installierst Dir mal die Testversion.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
littbarski
Neuling


Verfasst am:
18. Feb 2013, 15:02
Rufname:

AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010 - AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ute,

danke für deine Antwort und deine Überlegungen. Ich bin in der Tat in Sachen PDF kein Experte. Ich habe auf vielen Druckerei-Seiten eben gelesen, dass sie ein Standard-PDF (mit A oder mit X) haben möchten.

Für den Monitor reicht mein PDF absolut aus. Mir ging es eben auch um den Druck. Wenn ich das PDF aus Word heraus speichere, werden die Transparenzen der Powerpoint-Objekte leider nicht reduziert. Daher hatte ich auf ein Tool gehofft, das dies kann. Acrobat scheint es einigermaßen hinzukriegen (wenn auch nicht ohne minimale Grafikfehler). eDocPrintPro kann es nicht.

Falls ich also der Druckerei notfalls JPEGs liefern muss:
Ich wäre hier weiterhin dankbar um Tricks, wie ich die Auflösung der Bilder bei der minimalen PDF-Speicherung aus Word anpassen kann (dpi) oder alle PPT-Objekte auf einmal als JPEG speichern kann. Vermutlich geht leider beides nicht...

Gruß
Peter
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
18. Feb 2013, 21:02
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010 - AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Wandle die P-Objekte in Pixel-Grafik um, bevor Du sie in Word einfügst. Aber bloß nicht JPG, das kann keine Transparenz und ist unscharf. PNG ist das für diesen Zweck geeignete Format.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
19. Feb 2013, 01:42
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010 - AW: PDF/A mit velinkten PPT-Objekten in Word 2010

Nach oben
       Version: Office 2010

Hier schon mal ein Tipp, wie Du PowerPoint-Folien mit hoher Auflösung abspeichern kannst - falls es erforderlich sein sollte. Beachte bitte auch den How-to-Link ungefähr in der Mitte der Seite. http://www.pptfaq.com/FAQ00052_Improve_PowerPoint-s_GIF-_BMP-_PNG-_JPG_export_resolution.htm

Aber bitte nicht die ganze Word-Seite als Bitmap an die Druckerei liefern, sondern nur Abbildungen austauschen, die Probleme machen!

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Sereinbrief Word 2010 mit 3 Bedingungen in der Anrede 2 jpeters 1673 01. Nov 2013, 13:12
MarkMH_K Sereinbrief Word 2010 mit 3 Bedingungen in der Anrede
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Office 2010 Serienbrief-Filter 1 Norand 432 25. Sep 2013, 16:37
Gast 623 Office 2010 Serienbrief-Filter
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief jede Datei einzeln als pdf erstellen. 0 HLuisel 549 08. Jan 2013, 16:44
HLuisel Serienbrief jede Datei einzeln als pdf erstellen.
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datensätze auf einer Seite; Serienbrief Word 2010 1 Gast 1128 06. Mai 2012, 11:38
MarkMH_K Datensätze auf einer Seite; Serienbrief Word 2010
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010 ständig Absturz bei Serienmails 1 juar2010 1918 28. Apr 2012, 20:38
Netzverbindung Word 2010 ständig Absturz bei Serienmails
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: WORD 2010 - Frage zu zusätzlicher Spalte und Regel 3 Frau Maus 1133 17. Okt 2011, 16:22
charlybrown WORD 2010 - Frage zu zusätzlicher Spalte und Regel
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010 (64 Bit) mit 2 Datenquellen? 2 hurganator 1238 01. Okt 2011, 23:57
MarkMH_K Word 2010 (64 Bit) mit 2 Datenquellen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010 - Excel 2010 Formatierungen Serienbrief 5 Saly 8432 08. Aug 2011, 16:06
Gast Word 2010  - Excel 2010 Formatierungen Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Ausgabe Serienbrief als viele pdf Dateien 2 Rich0 2162 23. Jun 2011, 15:44
Rich0 Ausgabe Serienbrief als viele pdf Dateien
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienemail mit personalisiertem anhang als pdf 2 Gast 4851 10. Jan 2011, 16:52
j.kamikatze Serienemail mit personalisiertem anhang als pdf
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010 Alle Briefe haben die gleiche Adresse 2 reg 1531 26. Nov 2010, 10:09
reg Word 2010 Alle Briefe haben die gleiche Adresse
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: WORD -> PDF Hyperlink mit Sprungmarke Nach oben 1 neogalileo 2855 23. Apr 2010, 14:51
Steffen Kuch WORD -> PDF Hyperlink mit Sprungmarke Nach oben
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen