Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Word erkennt JPG Dateien nicht
zurück: Dropdown Felder entsprechend der Felder füllen weiter: Inhaltsverzeichnis als Checkliste in Tabelle Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MRWba
Suchender


Verfasst am:
15. Jan 2013, 11:57
Rufname: Rolf

Word erkennt JPG Dateien nicht - Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich erstelle Maschinendokumentation aus großen Word-Vorlagen. Die Vorlagendatei, bei der das nachfolgend beschriebene Problem auftritt, ist immer dieselbe.

Beim Erstellen der individuellen Maschinendokumentation werden JPG-Dateien eingefügt oder ausgetauscht. Normalerweise ziehe ich dazu die Dateien mit dem Mauszeiger aus der Dateiübersicht oder aus der Bildübersicht von ACDSee Pro4 direkt an die vorgesehene Stelle im Text. Das funktioniert zu 99% hervorragend.
Aber immer wieder mal erkennt Word die JPG-Datei nicht und öffnet ein Popup zu Dateikonvertierung (Word will jetzt die JPG-Datei als Text konvertieren). Der Fehler ist unabhängig davon, wo im Dokument ich die JPG-Datei einfügen will und tritt dann ständig auf.
Wenn jemand die Dateikonvertierung jetzt startet, dann fügt Word ca. 3500 Seiten Hieroglyphen in das Dokument ein Sad.

Manchmal kann ich meine, dann teilweise schon fertig gestellte, Dokumentation retten durch Speichern, Schließen und Neustarten der Doku-Datei. Manchmal muss ich Sie neu aus der Vorlage erstellen, dann funktioniert alles wieder. Ich habe bisher leider keine Gesetzmäßigkeit gefunden wann der Fehler auftritt.

Da inzwischen auch Kollegen von mir mit meiner Vorlagen arbeiten, werde ich dieses Problem irgendwann wohl lösen müssen.

Kann mir jemand dafür Tips geben?

Danke
Rolf
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
15. Jan 2013, 12:29
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Word erkennt JPG Dateien nicht - AW: Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Nimm Einfügen | Grafik | Aus Datei, das ist sicherer und ressourcenschonender.
Mehr zum Hintergrund hier.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
MRWba
Suchender


Verfasst am:
15. Jan 2013, 14:08
Rufname: Rolf

AW: Word erkennt JPG Dateien nicht - AW: Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für die rasche und richtige Antwort.

Es ist mir schon klar das dieser Vorschlag der richtige Weg ist und die Funktion dann auch immer gewährleistet ist.

Aber...

pro Dokumentation werden ca. 30-60 Bilder eingefügt bzw. ausgetauscht, da wäre es schön diese komfortablen Möglichkeiten von Office auch nutzen zu können.
Deshalb hoffe ich, das vielleicht der Eine oder Andere in diesem Forum diesem Problem schon mal zufällig auf die Spur gekommen ist.

Zusätzliche Info: Die Bilder sind schon auf die richtige Größe formatiert und komprimiert.

Grüße von der sonnigen Ostalb

Rolf
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
17. Jan 2013, 12:14
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Word erkennt JPG Dateien nicht - AW: Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Musst Du denn unbedingt eine 10 Jahre alte Word-Version benutzen? Der Umgang mit Bilddateien hat sich von Version zu Version verbessert. Und das Hineinziehen (statt des sauberen Einfügens) funktioniert in den beiden neueren Versionen 2007 und 2010 aufgrund des anderen Dateiformates deutlich besser.

Nebenbei bemerkt finde ich 30 - 60 Bilder für eine Dokumentation nicht sooo viel, da hält sich der Aufwand des Einfügens doch in Grenzen.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
MRWba
Suchender


Verfasst am:
17. Jan 2013, 12:57
Rufname: Rolf

AW: Word erkennt JPG Dateien nicht - AW: Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Da Herr Gates früher so gerne Vergleich zur Automobilindustrie gezogen hat, von mir folgende Anmerkungen:

@G.O.Tuhls:
Mein Auto hat ein Antiblockiersystem. Wenn es nicht funktioniert dann weiß ich, dass ich auch ohne diese Hilfe bremsen kann, wenn ich vorsichtig bin und nicht zu schnell war. Trotzdem bring ich das Auto in die Werkstatt wenn das ABS nicht funktioniert. Mein Händler wird mir nicht vorschlagen künftig ohne ABS zu fahren und vorsichtig zu bremsen. Logisch oder?

@Ute-S:
Eine Firma mit 30 Mann von Office 2003 auf Office 2010 umstellen mit mindestens 10 Arbeitsplatzlizenzen plus Schulung von allen Mitarbeitern kostet so viel wie ein neuer Mittelklassewagen. Wenn ich die berühmte Fee mit den drei Wünschen treffe ... Problem gelöst. Im Augenblick habe ich aber Office 2003. Bei meinem 12 Jahre alten Auto funktioniert das ABS, erwartungsgemäß, immer noch.

Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch mit mir macht, aber nach solchen Nicht-Lösungen habe ich nicht gefragt.

Ich kann zur Not damit leben dass solche Dinge bei Word2003 manchmal passieren.
Aber zuerst versuche ich natürlich eine Lösung für das Problem zu finden.
Wer also was weiß, bitte melden.

Liebe Grüße

Rolf
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
17. Jan 2013, 18:46
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Word erkennt JPG Dateien nicht - AW: Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Dein Autovergleich hinkt: Wenn Dein 12 Jahre altes ABS nicht funktioniert, so war es doch vor 12 Jahren in dem Modell schon vorgesehen und eingebaut. Bei Word ist aber nicht die Funktion kaputt gegangen, alle Bilder problemlos reinziehen zu können, sie war nie vorgesehen! Das hat sich erst mit den neueren "Modellen" geändert.

Zu den Kosten: Wenn ein Mitarbeiter sich eine Stunde lang über ein "zickendes" Word ärgert, kostet die Firma das einen Stundenlohn (grob geschätzt 40 bis 120 EUR). Da kannst Du Dir ausrechnen, wann es sich lohnt, eine neue Office-Lizenz zu kaufen ... Zumal es ja noch ein paar weitere Neuerungen in den letzten 10 Jahren gegeben hat.

Wenn es nur ein paar JPGs sind, die Probleme machen, und der Fehler nachvollziehbar bei immer wieder denselben Bildern auftaucht, könnte man natürlich auch fragen, was sie gemeinsam haben? Wurden sie anders erstellt oder bearbeitet als die anderen Bilder?

Aber OK, Du wolltest nicht weiter diskutieren. Warten wir ab, ob jemand eine neue Lösung für dieses alte Problem weiß.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
MRWba
Suchender


Verfasst am:
18. Jan 2013, 09:53
Rufname: Rolf


AW: Word erkennt JPG Dateien nicht - AW: Word erkennt JPG Dateien nicht

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ute ,

die Bilder, die ich nachträglich in die Doku einfüge, sind immer neu.

Die Bilder werden immer mit derselben Kamera gemacht und immer mit ACDSee Pro4 auf das gleiche Format (6cm Breite) gebracht.

Das hat gute drei Jahre lang funktioniert und es funktioniert auch jetzt überwiegend. Aber in den letzten Monaten häufen sich solche Probleme und inzwischen bleibt der Fehler im bearbeiteten Dokument bestehen, früher hat es gereicht das Dokument neu zu starten. Wenn ich das Dokument aus der bestehenden Vorlage neu generiere, funktioniert wieder alles einwandfrei und lässt sich mit den gleichen Bildern vervollständigen.

Was sich immer geändert hat ist die Dokumentenvorlage, Sie hat während der ganzen Zeit immer wieder neue Kapitel bekommen.

Ich denke, wenn es eine Lösung gibt, dann wird es eher so sein das jemand durch Zufall drüber gestolpert ist und darauf hoffe ich, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Das Dokument muss noch 1 Jahr durchhalten, dann ist es Geschichte, weil die Maschine sich so verändert, dass eine komplett neues Dokument erstellt wird.

Dann werde ich mit meinem Chef, wieder einmal, über Office 2010 sprechen. Versprochen!
Privat arbeite ich schon seid 2 Jahren mit 2010.

Gruß Rolf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem mit Dateien, die aus einer Vorlage erstellt wurden 2 doelfel 107 15. Jan 2014, 18:37
EPsi1 Problem mit Dateien, die aus einer Vorlage erstellt wurden
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief in einzelne Dateien speichern 1 moneymeyer 4244 16. Jun 2010, 22:00
charlybrown Serienbrief in einzelne Dateien speichern
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Aktion vor dem Druck ausführen - zwei Dateien zusammenlegen 0 worder1997 1411 02. Sep 2008, 11:42
worder1997 Aktion vor dem Druck ausführen - zwei Dateien zusammenlegen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Dateien kopieren 6 Gast 394 19. Aug 2008, 09:06
Gast Dateien kopieren
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Bestehende Grafikdatei in Dokument austauschen 200 Dateien 3 BP-Technik 785 02. Jul 2008, 08:09
TODuke Bestehende Grafikdatei in Dokument austauschen 200 Dateien
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Makro auf mehrere Dateien anwenden? 2 SeNo 1514 29. Apr 2008, 14:34
seno Makro auf mehrere Dateien anwenden?
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Serienbrief in einzelne Dateien mit MMtoDocs / Dateinamen 0 tomwahl 2920 26. Apr 2008, 13:50
tomwahl Serienbrief in einzelne Dateien mit MMtoDocs / Dateinamen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Serienbrief in einzelne Dateien 0 Specht 582 23. Apr 2008, 16:27
Specht Serienbrief in einzelne Dateien
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Makro für Speichern mit Datum NUR bei neuen Dateien 1 WordFrager 798 17. Apr 2008, 17:53
Wodchecker Makro für Speichern mit Datum NUR bei neuen Dateien
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Serienbrief in einzelne Dateien 0 Specht 794 03. Apr 2008, 15:58
Specht Serienbrief in einzelne Dateien
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Format in mehreren Dateien ändern? 0 Entil'Zha 683 27. Dez 2007, 09:07
Entil'Zha Format in mehreren Dateien ändern?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word "Liste zuletzt geöffneter Dateien" DateiPfad 2 asdfgig 3716 27. März 2007, 12:16
asdfgig Word "Liste zuletzt geöffneter Dateien" DateiPfad
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe