Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft
zurück: Nach Film auf Folie wechseln weiter: Überschrift - Text weg ??? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
HilfloserAnfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Sep 2012, 09:37
Rufname:

Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft - Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft

Nach oben
       Version: Office 2010

Grüß euch,

ich arbeite gerade an einer etwas umfangreicheren Präsentation, die wider allen guten Sitten über 40 Seiten umfasst.

Da sie zu einem komplexeren Workshop gehört, ist es nicht wirklich sinnvoll, die Präsentation irgendwie aufzusplitten. Bitte also keine Kommentare in diese Richtung ;).

Jetzt will ich am linken Rand bei "Sachfolien" eine kleine Grafik einblenden, die dem Nutzer immer zeigt, in welchem Gliederungspunkt wir uns gerade befinden. Nicht weiter auffällig, aber da einige Themen - zumindest was die Überschriften angeht - mehrmals aufgegriffen werden erscheint es mir sinnvoll, damit der Zuhöhrer die Folie besser mit dem Workshop-Abschnitt verknüpfen kann und beim Nachschlagen schneller die entsprechende Folie findet.

Vorgestellt habe ich es mir etwa so, wie in der PPTX im Anhang zu sehen ist. (Wenn ich denn Grafiken anhängen könnte. Ich versuche, es nachzuliefern)

Ich würde jetzt natürlich gerne eine effizientere Lösung bevorzugen, als die Smart-Art jede Folie seperat in die Folien reinzukopieren.
Wenn ich die Smart-Art in den Folienmaster reinkopiere (neues Folienlayout für Titel, Inhalt, Gliederung), kann ich die einzelnen Chevrons leider nicht mehr highlighten.

Hat jemand eine Idee? Für andere Vorschläge einer Gliederung bin ich natürlich auch offen. Gibt es da eventuell sogar schon von PP mitgelieferte Werkzeuge?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen!
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
05. Sep 2012, 12:39
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft - AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft

Nach oben
       Version: Office 2010

40 Seiten sind doch nicht viel für einen normalen Workshop - oder hast Du eine Null vergessen? Dann allerdings würde ich mich wundern ...

Prinzipiell: Insbesondere wenn du kleine Bildchen der Folien einfügst, verbrauchst Du natürlich recht viel Platz auf jeder Folie (sage ich jetzt mal so, ohne sie sehen zu können). Wiegt das wirklich den Nutzen für die Teilnehmer auf? Wenn die Teilnehmer nur mitverfolgen sollen, wo DU gerade in der Präsentation bist, könntest Du diese Übersicht auch ganz einfach als Ausdruck verteilen. Das ist nicht "altmodisch", sondern Medienvielfalt. Wenn die Teilnehmer die Präsentation selbst auch bekommen und darin navigieren sollen, könntest Du eine Übersichtsfolie erstellen und im Folienmaster einen Button mit Hyperlink einfügen, mit dem man (in der Bildschirmpräsentationsansicht) mit einem Mausklick zur Übersicht springen kann.

Wenn Du die Navigation unbedingt auf jeder Folie haben willst, könntest Du eine neutrale Version im Master einfügen und nur die Hervorhebungen auf der einzelnen Folie.

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
HilfloserAnfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Sep 2012, 19:47
Rufname:

AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft - AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft

Nach oben
       Version: Office 2010

Der Workshop ist auf etwa 1:30h ausgelegt und soll nur einen neuen Prozess einführen, also nichts wirklich weltbewegendes Smile.

Die 40 Seiten nannte ich nur, weil ich häufig über die "20-Seiten-Pro Präsentation"-Regel gestolpert bin.

Ich bin nun in der Gruppe für Uploads zugelassen und kann morgen eine kleine Beispiel Präsentation hochladen, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Dein letzter Satz war genau das, was ich mir vorgestellt habe! Nur genau das geht nicht. Ich kann im Master nichts einfügen, was ich in irgendeiner Weise in der Präsentation markieren/berarbeiten kann.

Kannst du mir da nochmal auf die Sprünge helfen und erklären, was genau ich wo aktivieren muss, um das hinzukriegen?

Vielen Dank!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
05. Sep 2012, 23:55
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitl - Re: AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitl

Nach oben
       Version: Office 2010

HilfloserAnfänger - 05. Sep 2012, 19:47 hat folgendes geschrieben:
Die 40 Seiten nannte ich nur, weil ich häufig über die "20-Seiten-Pro Präsentation"-Regel gestolpert bin.

Typische Legende von ahnungslosen Trainern. Es gibt keine Standard-Seitenregel, weil auch keinen Standard-Vortrag gibt. (Außerdem heißen die Seiten bei PP "Folien".)

Zu Deiner Frage. Ute hat es doch deutlich gesagt:
Ute-S - 05. Sep 2012, 12:39 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die Navigation unbedingt auf jeder Folie haben willst, könntest Du eine neutrale Version im Master einfügen und nur die Hervorhebungen auf der einzelnen Folie.

Auf dem Master liegt ein Gerüst; Du musst auf jeder Folie ein hervorgehobenes Bild an passender Stelle darüberlegen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Alkione
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
06. Sep 2012, 07:17
Rufname: Günther
Wohnort: Meißen

AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft - AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitläuft

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Hilfloser,

geh mal auf meine Seite http://www.mydarc.de/dl8wkm/html/powerpoint.html
und schau Dir mal an was unter "Markierung..." steht.
Da bekommste zumindest einen Tipp wie Du es angehen musst.
Wenn Du weitere Hilfe brauchst melde Dich wieder.
Kannst mir auch Mailen.

Gruß, Günther
HilfloserAnfänger
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Sep 2012, 13:24
Rufname:


Re: AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitl - Re: AW: Gliederungsgrafik, die während der Präsentation mitl

Nach oben
       Version: Office 2010

G.O.Tuhls - 05. Sep 2012, 23:55 hat folgendes geschrieben:
HilfloserAnfänger - 05. Sep 2012, 19:47 hat folgendes geschrieben:
Die 40 Seiten nannte ich nur, weil ich häufig über die "20-Seiten-Pro Präsentation"-Regel gestolpert bin.

Typische Legende von ahnungslosen Trainern. Es gibt keine Standard-Seitenregel, weil auch keinen Standard-Vortrag gibt. (Außerdem heißen die Seiten bei PP "Folien".)

Zu Deiner Frage. Ute hat es doch deutlich gesagt:
Ute-S - 05. Sep 2012, 12:39 hat folgendes geschrieben:
Wenn Du die Navigation unbedingt auf jeder Folie haben willst, könntest Du eine neutrale Version im Master einfügen und nur die Hervorhebungen auf der einzelnen Folie.

Auf dem Master liegt ein Gerüst; Du musst auf jeder Folie ein hervorgehobenes Bild an passender Stelle darüberlegen.

Gruß
G.O.


Ah, "Drüberlegen". Das hatte ich missverstanden. Dachte irgendwie, es gäbe doch eine Möglichkeit, die Grafik direkt zu bearbeiten. (Wenn es z.B. ein SmartArt ist).

Vielen Dank schonmal. Die Seite von Alkione kenne ich soweit, aber die hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen.

Ich denke das Thema ist geklärt, vielen Dank für die Hilfe!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Video in Präsentation 2 chivas 1525 13. Okt 2006, 08:02
chivas Video in Präsentation
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Power point Präsentation mit pps 0 Maurice 91200 3023 18. Aug 2006, 19:43
Maurice 91200 Power point Präsentation mit pps
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Interaktive Dateneingabe während der Präsentation? 1 TheLord 4460 10. Jul 2006, 20:56
TheLord Interaktive Dateneingabe während der Präsentation?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: MAC User will MP3 in Präsentation einfügen 5 chris_1012 4242 31. Mai 2006, 01:17
Ute-S MAC User will MP3 in Präsentation einfügen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Wie kann ich die Präsentation in ein Hochformat bringen?? 2 ladau666 5308 30. Apr 2006, 18:52
Ute-S Wie kann ich die Präsentation in ein Hochformat bringen??
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Ich möchte eine Präsentation auf meiner Homepage veröffentli 3 Horni 5745 17. Feb 2006, 16:41
bernhard1 Ich möchte eine Präsentation auf meiner Homepage veröffentli
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Präsentation soll automatisch starten bei Doppelklick!? 1 Doofer Laie 5970 10. Feb 2006, 15:20
reinerp_2001 Präsentation soll automatisch starten bei Doppelklick!?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Präsentation als .avi exportieren? 2 schwandinho 13128 09. Feb 2006, 09:06
schwandinho Präsentation als .avi exportieren?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Präsentation kann nicht gelesen werdem 1 thomas_a 3732 19. Jan 2006, 16:29
Ute-S Präsentation kann nicht gelesen werdem
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Wechsel von Hoch- auf Querformat in einer Präsentation 1 Gast 4559 17. Nov 2005, 20:17
Ina Wechsel von Hoch- auf Querformat in einer Präsentation
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Dateiname und Pfad der Präsentation auf erster Folie 3 Okrim 1516 27. Okt 2005, 11:05
Ute-S Dateiname und Pfad der Präsentation auf erster Folie
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Präsentation fernsteuern per Handy, Bluetooth sei dank! 3 Waidmann.Net 13223 29. Jul 2005, 11:07
Tontaube Präsentation fernsteuern per Handy, Bluetooth sei dank!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA