Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Grafiken in ppt - Datei zu groß
zurück: Textbox füllen mit Excelzellen Inhalt weiter: Text im Erstellmodus klar, in der Präsentation pixelig Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
30. Aug 2012, 09:57
Rufname:

Grafiken in ppt - Datei zu groß - Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Community,

wir haben eine Präsentation, in der wir zeigen wie sich unser Unternehmen und seine Partner langfrsitig entwickelt haben. Der Kern dieser Präsi macht Probleme. Dabei handelt es sich um 8 Folien mit den Logos unserer Kunden. Auf jeder Folie sind mindestens 40 Logos.
Problem: Die Datei ist über 2 MB groß, was zusammen mit den anderen Folien beim Versand per E-Mail ein Problem darstellt, da die Postfächer einiger Kunden auf 2 MB begrenzt sind...

Habe die pptx schon in ZIP umbenannt und mir dann im Media Ordner der ZIP Datei die Bildgrößen angesehen.Die Bilder sind zu 90% PNGs und jeweils ca. 50 KB groß. Durch die Menge summiert sich das aber...
Wie kann man sowas optimieren? Ich habe es schon mit komprimieren versucht, bei 96 dpi ist die Qualität aber zu schlecht, 150 ist noch zu groß...
Gibt es evtl besserer Dateiformate für die Bilder oder macht es Sinn die einzelnen Logos zu einem großen Bild zusammenzusetzen? Habe zu letzteren Vorschlag schon mit Photoshop experimentiert, aber nur geringe Einsparungen erzielt - vermutlich mache ich was falsch Wink

Bin für jeden Ratschlag dankbar!
Gruß Marco
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. Aug 2012, 11:09
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß - AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

PNG ist für Logos schon das optimale verlustfreie Grafikformat.
Eine Möglichkeit wäre noch, die Logos einer Folie als eine Grafik zu speichern. Aber nicht mit Als Grafik speichern, sondern über die Zwischenablage und dann mit einem Grafikprogramm als PNG speichern.

BTW: Welche Provider haben denn heutzutage noch eine Attachement-Begrenzung von 2 MB? AFAIK ist 10 MB Standard.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
30. Aug 2012, 11:18
Rufname:

AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß - AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.,

danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert...Kopiert, als Grafik gespeichert, in Photoshop Größer verringert, neu gespeichert und wieder eingefügt. Hat aber nur 10% gebracht...

Bezüglich der Begrenzung: Man soll es nicht glauben aber es handelt sich bei den betroffenen Kunden überwiegend um Firmen, darunter auch deutsche Großkonzerne...
Gast



Verfasst am:
30. Aug 2012, 11:18
Rufname:

AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß - AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo G.O.,

danke für den Tipp. Das habe ich schon probiert...Kopiert, als Grafik gespeichert, in Photoshop Größer verringert, neu gespeichert und wieder eingefügt. Hat aber nur 10% gebracht...

Bezüglich der Begrenzung: Man soll es nicht glauben aber es handelt sich bei den betroffenen Kunden überwiegend um Firmen, darunter auch deutsche Großkonzerne...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
30. Aug 2012, 12:51
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß - AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

Setz doch die Größe in PS mal exakt auf das Darstellungsmaß, also z.B. 1280x768 für einen 16:9-Beamer. Vielleicht bringt das noch was, und schärfer muss es nicht sein.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
30. Aug 2012, 15:18
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß - AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

Klick mal mit der rechten Maustaste auf eine der Grafiken, wähle Größe und Position und schau Dir dort den Wert für Skalierung an. Wenn dort z.B. 10% steht, wurde das Logo auf 1/10 seiner Originalgröße klein gezogen - aber die übrigen 9/10 sind noch in der Datei enthalten und werden bei der Dateigröße mitgerechnet.

Mach die Logos auf der Folie so groß, wie sie hinterher erscheinen sollen. Dann löscht Du das erste mit Strg+X raus, klickst auf dem Register Start auf die untere Hälfte von Einfügen, wählst "Inhalte einfügen" und dort das PNG-Format. (Bitte nicht mit Strg+V einfügen, es muss "Inhalte einfügen" sein, nur dadurch wird die Grafikgröße verkleinert.) Dann wird die Grafik exakt so groß eingefügt, wie Du sie hinterher siehst, die überflüssigen Anteile werden rausgerechnet. (Wenn Du Dir wie oben beschrieben die Skalierung ansiehst, müsste da nun 100% stehen.)

Dieses Ausschneiden und Wiedereinfügen wiederholst Du für alle Logos einzeln. (Ja, ich weiß, das ist eine langwierige/langweilige Arbeit ...)

Viele Grüße
Ute

_________________
Mein neues Buch ist erschienen: Microsoft PowerPoint 2010 - Das Ideenbuch für Bilder, Sound und Video (Microsoft Press)
Gast



Verfasst am:
30. Aug 2012, 16:03
Rufname:


AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß - AW: Grafiken in ppt - Datei zu groß

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ute, G.O.,

danke für Eure Hilfe. Das mit dem "Grafik einfügen" wusste ich nicht, habe bisher immer Strg + V gemacht.
Wenn man an jeder Grafik so noch etwas rausholt, dann is das zumindest besser als nichts. Dann werd ich mich wohl mal ans Austauschen machen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Grafiken in PPT zuschneiden 2 Verensche 6850 10. Dez 2006, 16:10
Verensche Grafiken in PPT  zuschneiden
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Anfängerfrage zum Grafiken einfügen 2 Falko Tanzer 1275 03. Nov 2006, 16:48
Falko Tanzer Anfängerfrage zum Grafiken einfügen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: große Grafiken anpassen 3 frank52 900 23. Okt 2006, 20:09
Ute-S große Grafiken anpassen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Einrichtung von Mussfeldern in PPT möglich? 1 Rude 891 29. Aug 2006, 20:40
bobmalaria Einrichtung von Mussfeldern in PPT möglich?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PPT 2003 - Bildschirmpräsentation über ganzen Bildschirm 2 thema 6522 16. Aug 2006, 16:58
thema PPT 2003 - Bildschirmpräsentation über ganzen Bildschirm
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PPT 2003 - Anmiationseinstellungen kopieren 1 thema 6445 16. Aug 2006, 16:12
Ute-S PPT 2003 - Anmiationseinstellungen kopieren
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Free PPT template download 2 cooline18 18795 02. Jun 2006, 05:11
cooline18 Free PPT template download
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Microsoft Chart Objekt als Datei speichern 0 Gast 1214 14. Feb 2006, 12:24
Gast Microsoft Chart Objekt als Datei speichern
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Umwandlung von ppt in PDF! 1 R.G. 12016 28. Jan 2006, 13:44
Ute-S Umwandlung von ppt in PDF!
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: wie wandel ich ppt dateien in pdf um? 2 Gast 3747 05. Dez 2005, 13:47
Gast wie wandel ich ppt dateien in pdf um?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Fehlermeldung "Datei unvollständig" 1 Lost Johnny 1088 01. Nov 2005, 17:01
Robbie Rivera Fehlermeldung "Datei unvollständig"
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Alles verschiebt sich beim Einfügen von Grafiken ?????????? 2 addae 1197 01. Sep 2005, 11:00
addae Alles verschiebt sich beim Einfügen von Grafiken ??????????
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project