Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochformat
zurück: Code34 weiter: Briefvorlage mit Adressfeld, Briefpapierdesign nicht drucken Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Julia85
Gast


Verfasst am:
26. Jul 2012, 22:34
Rufname:

problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochformat - problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochformat

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo zusammen,

schreibe momentan meine Dipl-Arbeit (am Mo ist Abgabe) und habe ein Problem mit dem Anhang:

Ich muss eine ziemlich lange Tabelle in den Anhang packen. Aus Platzgründen möchte ich dies in zwei Spalten tun. Habe es geschaftt, den Teil der Arbeit, indem die Tabelle sein soll, als Querformat und zweispaltig zu formatieren und die Tabelle eingefügt. Als ich dann Kopf-und Fußzeile angepasst habe ist mir aufgefallen, dass diese natürlich auch quer anstatt hochkannt auf den Seiten erscheinen.

Um aber auf jeden Fall über die ganze Arbeit hinweg konstante Kopf-und Fußzeilen zu haben möchte ich die Seiten in der die Tabelle stehen soll nun doch nicht als Querformat darstellen sondern am liebsten würde ich nur die Tabelle in zwei Spalten um 90° also quasi wie im Querformat drehen, während das eigentliche Blatt aber im hochformat verbleibt.

Ist dies möglich?
Kann man überhaupt verstehen was ich möchte?

LG Julia
Julia85
Gast


Verfasst am:
26. Jul 2012, 22:46
Rufname:


AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

Hab mal ein Bild gemacht, damit man sich vorstellen kann was ich meine:

In rot habe ich eingezeichnet Very Happy wie ich es gerne hätte: Also das Blatt am liebsten wieder drehen (damit Kopf und Fußzeile so sind wie immer, dafür die Tabelle aber im Querformat und zweispalitg einfügen)

LG


[/img]
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
27. Jul 2012, 00:50
Rufname:

AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

Kennst du Google? Das ist eine ganz tolle Suchmaschine, die viele Antworten für dein Problem bereitstellt. Das ist viel einfacher als Literaturrecherche, oder?
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
JUlia85
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2012, 01:19
Rufname:

AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi vielen Dank für deine Antwort.

Nein google kannte ich noch nicht. Ist aber wirklich ne gute Seite; liefert wahnsinnig viele Treffer für mein Problem. Werde mich dann da erstmal durchkämpfen und dich dann wieder um Rat fragen wenn ich nicht mehr weiterweiß.

Nochmal danke für den super Tip

Kuss deine Julia
ZweiBlum
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2012, 03:12
Rufname:


AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

mm, wenn Du Deine Tabelle selektiert hast, dann erscheint oben eine Option "Tabellentools". Dann im "Layout" ist der Bereich "Ausrichtung", in dem kannste einen selektierten Text drehen. Hoffe, dass Du das meintest...

http://imageshack.us/photo/my-images/593/20120727030632.jpg
Julia85
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2012, 04:04
Rufname:

AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

Hi ZweiBlum

Danke dir für deine Mühen aber ich werde es jetzt mit Hilfe von Textfeldern machen! Das ist zwar bisschen Fummelei aber klappt schon irgendwie.

LG
Julia
halweg
Office Veteran


Verfasst am:
27. Jul 2012, 09:26
Rufname:
Wohnort: Dresden

AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich würd es auch mit Textfeldern machen. Also die Tabelle normal im Querformat und in der Kopfzeile dann ein Textfeld einfügen und drehen.
Viele Grüße, Halweg

PS: Ich glaube auch das Google häufig überschätzt wird. Man findet alles, aber der Zeitaufwand, sich durch endlose Textwüsten zu lesen, ist enorm.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
27. Jul 2012, 10:10
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

Re: AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hoch - Re: AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hoch

Nach oben
       Version: Office 2010

halweg - 27. Jul 2012, 09:26 hat folgendes geschrieben:
PS: Ich glaube auch das Google häufig überschätzt wird. Man findet alles, aber der Zeitaufwand, sich durch endlose Textwüsten zu lesen, ist enorm.
Hi,

na und? Angesichts der vielen Posts hier, die relativ einfache Fragen stellen, aber stets erwähnen, daß es für eine Bachelorarbeit ist, hat G.O. Tuhls an anderer Stelle schon einmal gefragt, ob die Bachelors nicht schon während ihrer wenigen Semester wenigstens einmal eine schriftliche Ausarbeitung abzuliefern gehabt hätten, bei denen das angefragte Problem dann bestimmt auch schon aufgetreten wäre.

Mir scheint, da hat er ganz recht. Statt Handbücher oder Google zu benutzen oder einen anderen Bachelor (Kommilitone bedeutet Mitstreiter, und die kämpfen wohl eher gegeneinander) zu fragen, wird halt schnell 'mal gepostet.
Wenn das wenige Male vorkommt, kann das Forum das bestimmt aushalten. Aber wenn der Trend dazu geht, daß Einzelkämpfer sich hier Handbücher "vorlesen" lassen, möchte ich dem auserücklich entgegentreten.

Apropos Einzelkämpfer: wenn sie zu spät anfangen oder unzureichend informiert ihre Bachelorarbeit schreiben, möchte ich ihnen nicht helfen. Ich habe mein Studium u.a. damit verdient, daß ich anderen die Arbeiten getippt und formatiert habe. Aber nicht, indem ich eine Notlage ausgenutzt habe, sondern auf Gegenseitigkeit: die Auftraggeber wußten von anderen, daß sie bei mir ein tolles Layout bei gleichzeitigem Korrekturlesen bekommen, und waren gern bereit, sich von Anfang an für mich zu entscheiden und den Aufwand zu vergüten (wofür sie stets einen vernünftigen Preis bekamen). Insofern war das eher Teamwork als gegenseitiges Ausstechen durch Nichtteilen von Herrschaftswissen (was es damals natürlich auch gab, aber nicht im heutigen Ausmaß). Und so, finde ich, soll es auch bleiben.

Gruß

Markus
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
27. Jul 2012, 11:47
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform - AW: problem mit diplomarbeit - tabelle querformat - hochform

Nach oben
       Version: Office 2010

@ halweg: Es muss ja nicht gleich Tante Gu sein, auch dieses Board hat eine Suchfunktion, mit der man ohne Durcharbeiten von Textwüsten ganz gut ans Ziel gelangt.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



umleitung.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.91 KB
 Angeschaut:  2089 mal

umleitung.png


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Excel-verknüpfte Tabelle in Word - Größe fixieren 1 baching 943 04. Nov 2012, 17:12
baching Excel-verknüpfte Tabelle in Word - Größe fixieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle in Serienbrief mit unterschiedlicher Zeilenanzahl 2 KitKat 605 04. Sep 2012, 08:39
KitKat Tabelle in Serienbrief mit unterschiedlicher Zeilenanzahl
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief-Steuerungsfunktion in Word Tabelle 3 chrimap 612 13. Aug 2012, 16:42
chrimap Serienbrief-Steuerungsfunktion in Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format 8 sunshine-sr 12628 23. Apr 2012, 11:01
Gast Die externe Tabelle hat nicht das erwartete Format
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle auswerten 1 vskom 480 17. Nov 2011, 17:46
vskom Tabelle auswerten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Tabelle automatisch dublizieren 1 marlem 927 20. Jun 2011, 13:04
Gast Tabelle automatisch dublizieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief dynamische Tabelle 0 namlo 1208 31. Aug 2010, 19:05
namlo Serienbrief dynamische Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: SQL Abfrage in Word Tabelle in Euro konvertieren 1 pursche75 1506 30. Mai 2010, 17:02
charlybrown SQL Abfrage in Word Tabelle in Euro konvertieren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Exel Tabelle mit Word Verknüpfen? 2 gw47 1821 07. Nov 2009, 17:31
gw47 Exel Tabelle mit Word Verknüpfen?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: dynamische Tabelle in MS-Word Serienbrief 11 everest74 11319 11. Jun 2009, 00:06
CathrinB dynamische Tabelle in MS-Word Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Leerzeilen in Tabelle/Serienbrief unterdrücken 2 joni.2000 3234 18. Jan 2009, 22:10
charlybrown Leerzeilen in Tabelle/Serienbrief unterdrücken
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Datenquelle als Tabelle ausdrucken bei Word 2003? 6 Gästchen 2847 15. Jan 2009, 10:20
Gästchen Datenquelle als Tabelle ausdrucken bei Word 2003?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver