Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu
zurück: Automatischer Fokus beim Öffnen einer Wordvorlage weiter: Cursor springt an die falsche Stelle im Text; Bug? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ceptic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2012, 12:22
Rufname:

Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

Hey Leute,

wie der Titel schon sagt, verzweifle ich gerade aufgrund meiner Bachelorarbeit.
Geschrieben habe ich diese mit Open Office, da die Word-Version (2010), die auf meinem Laptop vorinstalliert wurde, mit nicht ausschaltbarer Werbungausgestattet war. Nun habe ich die Thesis schön fertig geschrieben, und alles hat gepasst. Weil die Hochschule aber später .doc auf der CD sehen möchte muss ich nun das Ganze eben so exportieren. Doch danach in Word geöffnet sieht das ganze dann so aus:

Jede Seite hat nun eine (leere) Kopfzeile (da dürfte aber eigentlich gar nichts sein) und der ganze Text verschiebt sich, sodass auch mehr Seiten entstehen und der Abstand oben nicht mehr stimmt.

Wie bekomm ich denn am besten und schnellsten ein .doc, welches so aussieht wie meines aus Open Office? Ich habe zwar eine Möglichkeit zum Löschen von Kopfzeilen gefunden, aber die ist mit mehreren Klicken verbunden und müsste auf jeder Seite einzelnd ausgeführt werden. Geht sowas mit einem Rutsch?

Für Hilfe bin ich äußerst dankbar!

Liebe Grüße,
Ceptic
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
26. Jul 2012, 12:30
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

So etwas nennt man Kompatibilitätsprobleme. Du stellst die Frage wohl besser im OOo-Forum, denn es scheint ein Fehler beim Export vorzuliegen.

Was stand denn in der Writer-Version in den Kopfzeilen?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ceptic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jul 2012, 12:54
Rufname:

AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

Ich hätte jetzt gedacht, dass es vielleicht durch eine versteckte Word-Funktion, die alle Kopfzeilen löscht, ins Word-Forum gehört hätte ;) Aber wenn man das in Open Office anders exportieren könnte, würde es auch dort hinein passen.

Kopfzeilen waren vorher gar nicht vorhanden, nur Fußzeilen. Deswegen muss ich die alle gelöscht bekommen...

Besten Gruß,
Ceptic
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
26. Jul 2012, 14:25
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

Hmm, eine BA ohne Kopfzeilen kann ich mir einklich nicht so rechtvorstellen, aber wenn Du meinst ...
Wenn nichts drinsteht, ist allerdings auch nichts zu löschen.
Willst Du nur den oberen Rand verkürzen?
Dass geht über die Seiteneinstellungen in der RegKarte Seitenlayout.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
26. Jul 2012, 15:09
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

Hi,

vollkommen ungetestet:
In OpenOffice kann man Seitenformatvorlagen zuweisen, die weder Kopf- noch Fußzeile enthalten. Wenn gewünscht, muß man diese extra einschalten.
In Word dagegen sind die Kopf-/Fußzeilen immer vorhanden, halt nur leer. Sie enthalten aber stets eine Absatzmarke (m. d. entspr. automatischen FV).
Ich könnte mir nun vorstellen, daß der OOo-Konverter OOo-Dateien ohne Kopfzeile ohne diese leeren Returns im MSO-Format ausliefert. Ich könnte mir weiter vorstellen, daß Word das überhaupt nicht behagt und daß dann in Word ein Reparaturmechanismus anspringt, der in Word die ihm fehlenden Returns nachrüstet, die natürlich nicht dem gewünschten Format entsprechen.

Deshalb schlage ich vor, im OOo-Original überall die Kopfzeilen einzuschalten und entsprechend zu formatieren. Dann die Datei neu im MSO-Format speichern und gucken, was Word jetzt dazu sagt.

Wie gesagt, vollkommen ungetestet. Sind aber nur ein paar Handgriffe, also vielleicht ein Versuch wert.

HTH.

Markus
Ceptic
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 22:19
Rufname:

AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

Hey Leute,

das Problem wurde gelöst! Nun wird das Dokument korrekt angezeigt, doch ich weiß nicht wieso. Zuerst wollte ich versuchen durch leere Kopfzeilen einen korrekten Abstand zu erhalten, doch dann fiel mir ein, dass die Prüfer ja auch das .doc sehen werden und sich dann vielleicht anhand dieses Dokumentes doch über einen falschen Abstand beschweren würden.

Also probierte ich es zunächst noch einmal genau so wie vorher:
1. Open Office öffnen
2. Dokument als Word-97-.doc exportieren (neuer geht nicht?!)
3. Dieses in Word öffnen
Doch diesmal wollte Word die Datei gar nicht mehr erst öffnen, sondern es meldete sich nur ein Fenster wo stand, dass das Dokument schreibgeschützt sei. Also hab ich Word verwundert geschlossen und die Dokumenteigenschaften überprüft, wo der Schreibschutz jedoch nicht eingeschaltet wurde. Also hab ich das Dokument gelöscht und erneut aus OO exportiert - einmal schon wieder so wie vorher (vielleicht klappt's ja doch...) und einmal mit Passwortschutz, nur zum testen. Und auf einmal öffnet Word die Datei OHNE Passwortschutz im Kompatibilitätsmodus und alles ist richtig. Ganz von allein. Zwar sind jetzt auch in diesem Dokument Kopfzeilen, aber diese sind viel weiter oben angesetzt und beeinträchtigen nicht den gewählten Abstand.

Also, wie und warum das jetzt auf einmal doch ging weiß ich nicht, aber soll mir jetzt auch egal sein Smile

Was in eine Kopfzeile gehört, ist mir nicht bewusst, auf meinen Merkblättern steht auch nichts dazu. Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir in unserem Studiengang normalerweise nicht mit Word schreiben, sondern InDesign und wir deshalb die Bachelorarbeit noch mal komplett (frei von Vorgaben) gestaltet abgeben müssen. Vielleicht legt die Hochschule deshalb nicht so viel Wert auf diese Formalitäten?

Auf jeden Fall klappt's jetzt. Danke für die Ratschläge ;)
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
31. Jul 2012, 23:15
Rufname:


AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu - AW: Bachelorarbeit-Problem, Word fügt Kopfzeilen hinzu

Nach oben
       Version: OpenOffice/StarOffice

Anmerkung: Word 2010 kann *.odt auch direkt öffnen. Ob es auf diesem Weg mit weniger Nacharbeit verbunden ist, keine Ahnung.
_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeilen individuell pro Abschnitt gestalten 2 monsieur30 120 23. Jan 2014, 21:34
Nix Ahnung Kopfzeilen individuell pro Abschnitt gestalten
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Satznummerierung hinzu fügen 1 Mutz 123 05. Nov 2013, 11:49
MarkMH_K Satznummerierung hinzu fügen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Integer zu String fügt Leerzeichen ein, Warum? 2 Dolcetto 408 30. Jul 2012, 15:41
Dolcetto Integer zu String fügt Leerzeichen ein, Warum?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: In Anmerkungen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Fußnoten oder Endnote 0 Dooma 732 26. Jun 2012, 16:10
Dooma In Anmerkungen, Kopfzeilen, Fußzeilen, Fußnoten oder Endnote
Keine neuen Beiträge Word Formate: Wie verändere ich selektiv Kopfzeilen? 1 Anne'82 710 18. Dez 2011, 01:57
Gast Wie verändere ich selektiv Kopfzeilen?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word o. Adobe fügt "zwadobef" Schriftzeichen von a 4 Frederik78546 1831 16. Dez 2010, 14:35
spaengle Word o. Adobe fügt "zwadobef" Schriftzeichen von a
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeilen/ Schriftgröße 2 spaengle 2154 09. Feb 2010, 19:30
Pasch01 Kopfzeilen/ Schriftgröße
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeilen von Fußzeilen trennen 10 Anna B. 1769 02. Nov 2009, 15:27
Locke der Boss Kopfzeilen von Fußzeilen trennen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word fügt eigenständig komplett neue Seite ein 1 Muschelschubser 2857 23. Nov 2008, 13:13
Muschelschubser Word fügt eigenständig komplett neue Seite ein
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): [Feldfunktion] Einen Tag zu TIME hinzu addieren 5 Thomas D 5030 20. Aug 2008, 18:20
rastrans [Feldfunktion] Einen Tag zu TIME hinzu addieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word fügt automatisch leere Zeile bei Drücken der Entertaste 2 Galadriel_1984 2804 18. Jul 2008, 20:19
Galadriel_1984 Word fügt automatisch leere Zeile bei Drücken der Entertaste
Keine neuen Beiträge Word Formate: Plazierung von Kopfzeilen 0 Gast 611 23. März 2008, 13:33
Gast Plazierung von Kopfzeilen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: JavaScript