Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Kopfzeile in Word
zurück: Überschriften im Text bündig weiter: Feld zur Addition Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Emilya
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2012, 10:36
Rufname:

Kopfzeile in Word - Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey Leute...

Bachelorarbeit ist angesagt und nun habe ich folgendes Problem, was sich auch mit dem Buch von Thuls nicht so recht lösen lässt.

Ich habe eine Kopfzeile in meiner Bachelorarbeit wo das aktuelle Kapitel steht. Soweit sogut. Das funktioniert auch hervorragend, bis auf die 2te Seite des Inhaltsverzeichnisses. Dort steht nichts. Ich nehme an, das hängt mit der Formatierung zusammen, weil ja dort Überschriften1 aufgeführt sind auf die aber nicht zurückgegriffen wird dafür... Nun die Frage. Wie bekomme ich es hin, dass ich auch auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses in der Kopfzeile 'Inhaltsverzeichnis' stehen habe?
Kann ich diese Kopfzeile irgendwie seperat bearbeiten?
Bei der Einleitung klappt das ohne Probleme, dass trotz mangelnder Wiederholung in der Kopfzeile 'Einleitung' steht...

Hoffe da blickt einer durch ^^
lg
Emilya
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
17. Jul 2012, 20:54
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen


Re: Kopfzeile in Word - Re: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Liebe Emilya,
Emilya - 17.07.2012, 10:36 hat folgendes geschrieben:
Kann ich diese Kopfzeile irgendwie seperat bearbeiten?

Aber klar. Doppelklick in die Kopfzeile von Seite 2 des IHV und schon kannst du sie bearbeiten. Füge dort an der gewünschten Position (links, mittig, rechts) den Verweis auf die Formatvorlage für dein "Inhaltsverzeichnis" ein, oder mach es statisch und gib direkt den Text "Inhaltsverzeichnis" ein.
Wenn du das IHV über die Word-Funktion eingefügt hast (und nicht manuell erstellt hast), dann gibt es zwischen IHV und nachfolgendem Text einen Abschnittswechsel.
Beachte, dass die Kopfzeilen für jeden Abschnitt separat erstellt werden können (und sollten). Vermeide das Kästchen "wie vorherige", wenn du an den Kopf- und Fußzeilen im Abschnitt nach dem IHV arbeitest.
Beachte auch, dass jeder Abschnitt eine eigene Kopfzeile und Fußzeile für gerade und ungerade Seiten und ggf. sogar noch für jede erste Seite hat. Somit kann es vorkommen, dass du auch für dein IHV bereits 3x die Kopfzeile bearbeiten musst, für alle nachfolgenden Abschnitte ebenfalls.
Und über die Fußzeilen, in den womöglich die Seitennummer steht, haben wir hier noch gar nicht gesprochen. Auch dort gibt es bis zu 3 für jeden Abschnitt.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
17. Jul 2012, 23:12
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Dank an CaBe für's Einspringen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Emilya
Gast


Verfasst am:
18. Jul 2012, 08:19
Rufname:

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Hey Danke für die Antwort und jahaaa hab ich gemacht den Doppelklick und was passiert? Überall erscheint das Wort Inhaltsverzeichnis vor der richtigen Kopfzeile xD

Wo ist denn das Kästchen 'Wie vorherige' ? Sowas hab ich schon gesucht nur leider minder erfolgreich...
Meiner macht alle Kopfzeilen gleich, außer die auf der ersten Seite, was er ja auch soll... Nur bei der Einen zickt er rum.

Wie meinst du das mit jede erste Seite? Und wie erst mit den Abschnitten o.O

Wie gesagt Kopfzeilen sind alle richtig nur diese eine eben nicht. Auch bei den andern wo 2 Seiten zu einem Kapitel gehören... Ich hab nur eine erste Seite und die Arbeit ist auch nur ein Dokument.

Irgendwo versteh ich die Antwort leider nur so halb ^^'

Bei den Fußnoten wo ich was anderes als die Seitenzahl reinschreiben muss, ergänze ich das durch einen Marginaltext, der der Fußnote übergelagert ist. Wobei ich nicht glaube, dass ich viele Ergänzungen brauchen werde ;)
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
18. Jul 2012, 09:54
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Du hast offenbar Deinen Text nicht in Abschnitte unterteilt.
"Wie vorherige" ist in den Kopf- und Fußzeilentools und koppelt die Kopf- und Fußzeilen abschnittsübergreifend.

In Deinem Fall vermute ich eher folgendes:
Die Überschrift "Inhaltsverzeichnis" ist nicht als Überschrift formatiert.
Weise ihr "Überschrift 1" zu, und sie taucht auf den ersten beiden Seiten in der Kopfzeile auf.

Gruß
G.O.

Vertiefende Lektüre: Schau mal Seite 63, den Absatz in der Mitte; weiter Seite 70 ff.

_________________
Press any thumb to continue.
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
18. Jul 2012, 09:54
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Emilya,

du hast aber viele Fragen zum Thema. Am besten, du beschäftigst dich intensiv mit den Beiträgen in diesem Forum zum Thema Kopf- und Fußzeilen, Abschnittswechsel, Seitenlayout. Anbei als Hilfe ein Dokument mit einem Abschnittswechsel und doppelseitigem Layout mit jeweils erster Seite anders. Dort sind - standardmäßig - die Kopf- und Fußzeilen des 2. Abschnitts mit denen des 1. Abschnitts verknüpft "wie vorherige". Siehe auch den Screenshot.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!



536667.jpg
 Beschreibung:
Button zum Ein-/Ausstellen der Verknüpfung "wie vorherige"
 Dateigröße:  133.65 KB
 Angeschaut:  587 mal

536667.jpg



536667.docx
 Beschreibung:
kleines Beispieldokument mit Abschnittswechsel und doppelseitigem Layout

Download
 Dateiname:  536667.docx
 Dateigröße:  14.88 KB
 Heruntergeladen:  17 mal

G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
18. Jul 2012, 10:05
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Perfektes Timing! Razz

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Emilya
Gast


Verfasst am:
18. Jul 2012, 10:26
Rufname:

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Inhaltsverzeichnis ist Überschirft 1 und dieses Feld ist bei mir grau, ich kann es demnach nicht anklicken... Und es wird kein Doppelseitiges Layout, also sollen gerade und ungerade gleich sein ^^

Wollt ihr mir damit sagen ich soll es in Abschnitte unterteilen oder eben nicht? Dachte eig (laut Buch), dass das nicht nötig wäre, weil ich ja die Überschirft 1 immer in der Kopfzeile stehen haben möchte, außer halt auf dem Deckblatt, wo sie ja jetzt auch nicht steht.

Wie gesagt sonst passt alles. Nur diese zweite Seite des Inhaltsverzeichnisses nicht.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
18. Jul 2012, 10:39
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein, Du brauchst keine Abschnitte, wenn Deine Arbeit so geradlinig gestaltet ist.

Mal anders gefragt: Hast Du überhaupt eine Überschriftszeile "Inhaltsverzeichnis" oder ist das die vom Assi eingespielte Überschrift. Zwar ist es AFAIK unüblich, dass dieser Eintrag sich formatieren lässt, aber vielleicht liegt dort das Problem. Dann versuch doch mal eine eigene Überschriftszeile darüber zu setzen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2012, 10:50
Rufname:

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich hab 'Inhaltsverzeichnis' markiert (genau wie alle andern Überschirften) und auf Überschrift 1 geklickt.
Seitdem macht er automatisch in die Kopfzeile eben diese Überschirft nochmals bis zur nächsten Überschirft 1...
Nur halt auf der zweiten Seite des Inhaltsverzeichnisses nicht. Diese zweite Seite hat Word automatisch eingefügt, weil es nicht auf eine Seite passte und auch die Fußzeile ordentlich übernommen, nur halt die Kopfzeile nicht.

Wie gesagt bei der Einleitung zB hat er es gemacht obwohl da nicht nochmal extra Einleitung drauf steht sondern nur in der Kopfzeile das Wort erscheint.

Es gibt mir echt Rätsel auf -.-''
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
18. Jul 2012, 18:15
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Da hilft nur eins: Lad die ersten 4-5 Seiten mal hoch, damit wir da mal reinschauen können.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Emilya
Gast


Verfasst am:
19. Jul 2012, 12:37
Rufname:

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Hmmmmkay ich versuchs mal..... Dann muss ich wohl erstmal n bissl was löschen wegen Matrikelnummer, Urheberrecht und so....
Emilya
Gast


Verfasst am:
19. Jul 2012, 12:39
Rufname:

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Hat sich so gerade erledigt... Bin ja nur Gast also:

Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten

Hmmmmm -.-' Ich glaub ich sollte mich dann mal bei Gelegenheit anmelden wenn ich wieder zu Hause bin weil ich hier auch nicht an mein privates Email-Konto komme...
Emilya
Gast


Verfasst am:
25. Jul 2012, 16:43
Rufname:

AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Nachdem ich nun versucht habe meine Arbeit zu verfremden und damit das Problem beseitig habe, da meine Inhaltsangabe auf eine Seite zusammenschrumpfte, hab ich es mal mit der Möglichkeit versucht diese eine dumme Seite als eigenen Abschnitt zu sehen... Gab leider kein Erfolg.

Ich verstehe das einfach nicht -.-'
Wenn das Verzeichnis nicht eingefügt ist, macht er das was ich will und sobald das Verzeichnis eine zweite Seite verlangt, verschwindet das 'Inhaltsverzeichnis' aus der Kopfzeile...

Kann es vll daran liegen, dass Word es nicht gebacken bekommt, dass sich das Inhaltsverzeichnis auf 2 Seiten teilt und nicht als eine durchgehende Liste angesehen wird?

LG
Emilya
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
25. Jul 2012, 16:56
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Kopfzeile in Word - AW: Kopfzeile in Word

Nach oben
       Version: Office 2007

Nein.
Lad bitte ein Muster hoch, sonst stochern wir nur im Nebel.

Gruß
G.O.

Nachgereichte Lösung, falls jemand beim Suchen auf diesen Thread stößt:

Es lag an einem manuellen Seitenumbruch (Strg+Enter) unter dem IV, der auf Ü1 formatiert war. Word hatte also korrekt diesen leeren Ü1-Eintrag in die Kopfzeile übernommen.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile 1 Mahjong 1218 03. Jun 2011, 22:32
Gast Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: je Abschnitt andere Kopfzeile - Formatierung 1 Gast 4944 19. Jul 2008, 09:19
Werner72 je Abschnitt andere Kopfzeile - Formatierung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile überall außer erste und letzte Seite? 2 Gast 6909 26. Jun 2008, 21:39
Maulende Myrte Kopfzeile überall außer erste und letzte Seite?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile: Ausrichtung "gegenüberliegen" 1 Airic 3141 22. März 2008, 15:01
Makrone Kopfzeile: Ausrichtung "gegenüberliegen"
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile individuell gestalten 5 Gast349203 19687 06. Sep 2007, 13:58
Medellin Kopfzeile individuell gestalten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Problem Kopfzeile - HELP!!! 2 meiky1983 1421 11. Aug 2007, 16:18
meiky1983 Problem Kopfzeile - HELP!!!
Keine neuen Beiträge Word Formate: [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern? 4 Officefrager 7888 19. Mai 2007, 20:15
Officefrager [Word 2007] Wie Seitenzahl in Kopfzeile ändern?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum? 3 Thomas_6683 2827 04. März 2007, 22:55
Hübi Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum?
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile nur auf Seite 1 und Fußzeile auf dem letzten Blatt 6 dr.daddl 44355 17. Jan 2007, 20:50
€uro Kopfzeile nur auf Seite 1 und Fußzeile auf dem letzten Blatt
Keine neuen Beiträge Word Formate: kopfzeile nicht auf die folgeseite anzeigen.... aber wie? 3 Gast 2644 09. Mai 2006, 16:12
Noris kopfzeile nicht auf die folgeseite anzeigen.... aber wie?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile 1 blodget 1124 10. Nov 2005, 18:07
baghira Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: automatisches Kopieren des Textes in Kopfzeile 9 Andreas G 1935 10. Nov 2005, 16:54
Lisa automatisches Kopieren des Textes in Kopfzeile
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft-Excel Diagramme