Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
*T*Word, Briefvorlage
zurück: Eigene registerkarte mir Makro in .dot Speichern weiter: Bilder "Layout hinter Text" wieder hervorholen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Kathi_2010
Gast


Verfasst am:
12. Jul 2012, 14:43
Rufname:

*T*Word, Briefvorlage - *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

*Verschoben aus Forum: Word Tipps & Tricks
**********************************************************************
Hallo,

ich möchte in Word eine Briefvorlage erstellen.

Dabei soll das Adressfeld von Firma links am Rand stehen. Zieht sich also von oben durch das komplette Dokument, bis nach unten die Informationen der Firma, mit Logo, Steuernummer, konto etc.

Wie kann ich es anlegen das ich

A: beim Seitenwechsel alle Informationen links automatisch, an selben Platz und mit selbiger Formatierung stehen

B: Wenn ich auf der ersten Seite Infos ändern kann und diese auch auf der zweiten Seite und dritten, übernommen werden

C: ich trotzdem noch Platz für meinen Brieftext/Fließtext habe (Sprich alles ähnlich wie bei einer Fußzeile, nur das ich bei einer Fußzeile ja nicht drüber schreiben kann und deshalb ja keinen Platz für meinen Fließtext habe)

Vielen lieben Dank
Kathi
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Jul 2012, 15:07
Rufname:


AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Kathi,
zu A: Füge in die Kopf-/Fußzeile ein Textfeld oder eine Tabelle ein.
zu B: Hat sich mit A erledigt
zu C: Passe den Textumbruch des Textfelds/der Tabelle entsprechend an.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Kathi_2012
Gast


Verfasst am:
13. Jul 2012, 11:14
Rufname:

AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,

Danke EPsi das du mir so nett antwortest.
Eine Frage noch, kann ich das auch anders lösen?
Denn die Briefvorlage ist für eine Firma und ich finde das nicht sehr professionell einen Brief mit Adresse (links 1/3 des Blattes, von oben nach unten) und Fließtext (2/3 des Blattes ebenfalls von oben nach unten) in die Kopfzeile zu stecken, oder?

Kathi
Gast



Verfasst am:
13. Jul 2012, 11:17
Rufname:

AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Bzw. geht ja auch nicht.

denn die Adresse links soll ja besten bleiben immer und automatisch und der Text rechts (Fließtext, soll ja eben, a la Brief, sich ändern.

Wie kann ich das trennen? Ich bräuchte ja im Prinzip eine Kopfzeile die nur 1/3 des Blattes und zwar die linke Seite einnimmt.

Kann ich mich eigentlich verständlich ausdrücken?

Kathi
Kathi_2010
Gast


Verfasst am:
13. Jul 2012, 11:18
Rufname:


AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

bestehen bleiben, immer.

meinte ich...
Kathi_2010
Gast


Verfasst am:
13. Jul 2012, 11:57
Rufname:

AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Und ja, ich habe Word 2011 nicht 2010...Vielleicht macht das doch noch einen kleinen Unterschied Smile
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
13. Jul 2012, 13:29
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Word, Briefvorlage - AW: Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Kathi (und schon wieder EPsi),

sorry erneut, dass ich mich hier einmische. Vorab: Es spielt keine Rolle, ob hier Word 2010 oder 2011 zum Einsatz kommt. Ich habe mal mit Word 2007 nachgebaut.
Wenn ich Kathi richtig verstehe, soll die Firmenbezeichnung etc. links auf jedem Blatt erscheinen und den normalen Fließtext des Briefs nicht beeinflussen.
So etwas lässt sich per Textfeld erreichen, das in der Kopfzeile verankert ist. Nur die Firma, Adresse und sonstigen statischen Teile werden in dieser linken Spalte eingetragen und sind vom Benutzer normalerweise nicht mal "so eben" zu bearbeiten. Der User schreibt den Brief wie jedes andere Word-Dokument auch und kann den linken Bereich nicht überschreiben, weil das Textfeld so positioniert ist, dass es nicht über oder hinter dem Text liegt.
Natürlich lässt sich diese Firmenbezeichnung auch als Querverweis auf eine Textmarke dynamisch erstellen, d.h. der Briefeschreiber gibt an einer definierten Stelle den Namen ein, und die "eigentlich unerreichbare" Spalte am linken Blattrand liest diesen Inhalt aus.
Überprüf mal, ob beigefügte Datei schon der richtige Ansatz ist.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!



535885.docx
 Beschreibung:
Textfeld in Kopfzeile

Download
 Dateiname:  535885.docx
 Dateigröße:  12.08 KB
 Heruntergeladen:  37 mal

EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
13. Jul 2012, 14:52
Rufname:

AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

@ Carsten
du hast das genauso gemacht, wie ich es gemeint habe beschrieben zu haben.
Nur stecke ich für Anfragen von Firmen nicht sonderlich viel Mühe in die Antworten, denn die sollten entweder ihre Mitarbeiter/-innen entsprechend schulen (lassen) oder Leute beauftragen und bezahlen, die ihnen das herstellen, was sie wollen.
Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
13. Jul 2012, 21:30
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Volle Zustimmung, EPsi!

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
15. Jul 2012, 15:56
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

AW: Word, Briefvorlage - AW: Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo EPsi und G.O.,

ich möchte keine Diskussion eröffnen, schließlich ist dies eine Useranfrage gewesen und die soll nun beantwortet sein. Ich stimme euch beiden auch zu, hatte aber das Gefühl, dass Kathi dies nicht richtig verstanden hatte. Daher mein konkretes Beispiel.

Freundlichst,
Carsten
Kathi2010
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2012, 11:02
Rufname:

AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hallo Ihr Alle,

Erstmal tausend Dank für dein genialen Tipp und die Mühe das vorzubereiten und zum Download zur Verfügung zu stellen.
Nun habe ich noch eine Frage, ich wollte in das Textfeld links (Fußnote) eine Grafik, Bild, JPG alles Versucht, einfügen. In Word wird das zwar angezeigt aber es wird in der Druckvorschau nicht mehr angezeigt und dann natürlich auch nicht gedruckt. Woran liegt das?

MfG Kathi

und nochmal 1000 Dank.

PS.: sind auch keine riesen Firma, sondern ein kleines 2 Mann/Frau Büro Smile
CaBe
Word-Kenner und Excel-Anwender


Verfasst am:
17. Jul 2012, 13:22
Rufname: Carsten
Wohnort: Bremen

Re: AW: Word, Briefvorlage - Re: AW: Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2011 (Mac)

Hallo Kathi,

schönen Dank fürs erste Feedback. Aber du fragst
Kathi2010 - 17.07.2012, 11:02 hat folgendes geschrieben:
ich wollte in das Textfeld links (Fußnote) eine Grafik, Bild, JPG alles Versucht, einfügen.

Was meinst du bloß mit "Fußnote"? Im Textfeld links kannst du alles einfügen, was auf normalen Seiten auch geht. Ich füge mal "mein" Beispiel an, das nun zusätzlich in der linken Spalte eine unsichtbare Tabelle enthält und in der untersten Zelle dieser Tabelle auch noch eine Grafik. Als Beweis, dass die druckbar ist, füge ich auch noch das PDF bei.
Zur konkreten Problembehebung könntest du mir sonst auch (ggf. via PN) deine nicht funktionierende echte Vorlage mal schicken.

_________________
Freundlichst,
Carsten

Keine Antwort wäre wirklich schade!



535885mitBild.pdf
 Beschreibung:
Dokument mit Bild in linker Spalte

Download
 Dateiname:  535885mitBild.pdf
 Dateigröße:  27.43 KB
 Heruntergeladen:  13 mal


535885mitBild.docx
 Beschreibung:
Dokument mit Bild in linker Spalte

Download
 Dateiname:  535885mitBild.docx
 Dateigröße:  30.03 KB
 Heruntergeladen:  14 mal

Kathi_2010
Gast


Verfasst am:
18. Jul 2012, 12:01
Rufname:


AW: *T*Word, Briefvorlage - AW: *T*Word, Briefvorlage

Nach oben
       Version: Office 2010

Hey komisch, jetzt klappts. ;)

Als musste ich word nur mal ein Dokument öffnen um ihm zu verstehen zu geben, so wirds gemacht.

Dabei hab ich bei meinem Dokument nichts anders gemacht als drag and Drop und lediglich die Grafik aus dem Haupttext in das Textfeld (Fußnote-soll ja auf jeder Seite zu erkennen sein) eingefügt.


Daaaanke viel mals für deine Geduld und Erklärung. Hast mir sehr geholfen Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Vermutlich zum 1000ten mal: Briefvorlage erstellen 8 planety 265 12. Dez 2013, 16:53
planety Vermutlich zum 1000ten mal: Briefvorlage erstellen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Briefvorlage dotx: Logo/Bild drucken bzw. nicht drucken 7 Gast 1228 26. Jul 2011, 15:26
Odin1 Briefvorlage dotx: Logo/Bild drucken bzw. nicht drucken
Keine neuen Beiträge Word Formate: Änderungen in Briefvorlage.dot speichern 1 MiLie 2127 21. März 2010, 12:45
MiLie Änderungen in Briefvorlage.dot speichern
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Briefvorlage: Eingabefenster, Auswahl Ansprechpartner 1 Moehre 2329 27. Feb 2009, 01:31
Office-Freak Briefvorlage: Eingabefenster, Auswahl Ansprechpartner
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Briefvorlage 0 Steelmaster 609 15. Feb 2009, 12:12
Steelmaster Briefvorlage
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): gesperrte Briefvorlage (dotm) / keine Makroübergabe an docm 3 Batman76 2803 05. Dez 2008, 14:04
Batman76 gesperrte Briefvorlage (dotm) / keine Makroübergabe an docm
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Briefvorlage in Word 2003 fehlerhaft! Bug? 2 holiday 503 15. Aug 2008, 12:53
holiday Briefvorlage in Word 2003 fehlerhaft! Bug?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word Briefvorlage + Formularfeldern + AdressLayout : Hilfe! 1 Gast 5580 21. Jul 2008, 18:00
Oxymoron Word Briefvorlage + Formularfeldern + AdressLayout : Hilfe!
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Briefvorlage mit statischem Textfeld auf der ersten Zeile 2 gastlogin 1298 13. Nov 2007, 11:20
gastlogin Briefvorlage mit statischem Textfeld auf der ersten Zeile
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Word 2003/ Briefvorlage erstellen 3 Manfred1 14103 27. Sep 2007, 20:02
CaBe Word 2003/ Briefvorlage erstellen
Keine neuen Beiträge Word Hilfe: Briefvorlage mit 2 Kopfzeilen 0 r4nk 583 19. Aug 2007, 15:34
r4nk Briefvorlage mit 2 Kopfzeilen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Briefvorlage erstellen 3 ixylon 6664 13. Aug 2007, 22:08
Wolfgang 1958 Briefvorlage erstellen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen