Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Inhaltsverzeichnis sieht nicht aus wie erwünscht weiter: Pfeile und Textfeldermit Bildern verknüpfen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Ralle81
Gast


Verfasst am:
19. Jun 2012, 18:20
Rufname:

Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Moin,

ich will das in der Kopfzeile immer die Kapitelüberschriften drin stehen. Der Ausdruck soll zu einem Buch gebunden werden und es soll immer nur auf der rechten Seite die Kapitelüberschrift zu sehen sein. Daher muss ich für jede einzelne Seite eine andere Kopfzeile eingeben. Ich habe im Blocksatz formatiert. Wenn ich für jede Zeile einen neuen Abschnitt start, habe ich ein Problem. Wenn auf einer Seite zufällig auch gerade ein Absatz endet, muss ich in Kauf nehmen, dass die letzte Zeile, die eigentlich im Blocksatz stehen sollte, im Flattersatz steht. Oder auf der nächsten Seite wird eine zusätzliche Leerzeile eingefügt. Ein vollständiges Durcheinander ergibt sich, wenn ich eine Aufzählung habe die sich über mindestens zwei Seiten erstreckt und mitten drin soll ein neuer Abschnitt beginnen.

Gibts noch eine andere Möglichkeit?

Ralle
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
19. Jun 2012, 18:26
Rufname:


Re: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - Re: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Ralle81 - 19. Jun 2012, 18:20 hat folgendes geschrieben:
Daher muss ich für jede einzelne Seite eine andere Kopfzeile eingeben.

Das was du haben willst mache ich andauernd. Ohne einen einzugen Abschnittwechsel im Dokument.
Deshalb folgende Fragen:

  • Wie schreibst du die Überschrift in die Kopfzeile? Ich hoffe mal nicht per Hand.
  • Hast du als Seitenlayout "gegenüberliegende Seiten"?

Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
19. Jun 2012, 20:09
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Bei Blocksatz wird die letzte Zeile eines Absatzes nicht gestreckt. Alte Setzerregel.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
20. Jun 2012, 10:16
Rufname:

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Zitat:
Wie schreibst du die Überschrift in die Kopfzeile? Ich hoffe mal nicht per Hand.


Nein, ich verwende ein Feld.


Zitat:
Hast du als Seitenlayout "gegenüberliegende Seiten"?


Bisher nicht, habs aber jetz eingestellt: Seitenlayout -> Seite einrichten -> mehrere Seiten -> gegenüberliegende Seiten.

Es ändert aber nichts. Wenn ich das Feld in der Kopfzeile einer Seite lösche, ist es bei allen Seiten weg.
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Jun 2012, 12:17
Rufname:


AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Upps, da fehlt noch eine Option:
Seitenlayout>Seite einrichten:Layout-Tab>Kopfzeile:Gerade/ungerade anders.

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Ralle81
Gast


Verfasst am:
20. Jun 2012, 19:10
Rufname:

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Jetzt habe ich auf geraden und ungeraden Seiten jeweils immer die gleiche Kopfzeile. Ich will ja aber die Kopfzeile für jede Seite einzelne einstellen können...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
20. Jun 2012, 20:34
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Du wolltest doch auf der rechten Seite immer das Kapitel und auf der linken nichts. Das hast Du doch wohl mit der Aktion erreicht. Wo also liegt nun das Problem?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
25. Jun 2012, 15:02
Rufname:

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Sorry. Ich habe jetzt mal Formatierungs-Zeichen anzeigen lassen und dabei festgestellt, dass ich noch jede Menge Abschnitte usw. von früheren Versuchen drin hatte die für durcheinander gesorgt haben.

Jetzt ist es fast perfekt, bis auf eine Kleinigkeit: Die Kapitelüberschrift soll nur dann in der Kopfzeile erscheinen, wenn auf der gleichen Seite im Text nicht ohnehin die Kapitelüberschrift steht. Anders ausgedrückt: Die erste Seite eines jeden Kapitels soll anders sein. Notfalls müsste ich eben doch wieder Abschnitte machen (für jedes Kapitel einen) und dann "Erste Seite anders" wählen. Schön wärs aber, wenns noch eine andere Lösung gäbe. Zum einen habe ich viele Kapitel, zum anderen kann die Methode mit den Abschnitten doch wieder zu Problemen führen, z.B. wenn ein Kapitel genau am Ende einer Seite endet. Dann führt ein neuer Abschnitt zu überflüssigen Leerzeichen im neuen Kapitel.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
25. Jun 2012, 15:43
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwech - Re: AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwech

Nach oben
       Version: Office 2007

Anonymous - 25. Jun 2012, 15:02 hat folgendes geschrieben:
Notfalls müsste ich eben doch wieder Abschnitte machen (für jedes Kapitel einen) und dann "Erste Seite anders" wählen. Schön wärs aber, wenns noch eine andere Lösung gäbe.

Das ist der übliche Weg.
Zitat:
Zum einen habe ich viele Kapitel, zum anderen kann die Methode mit den Abschnitten doch wieder zu Problemen führen, z.B. wenn ein Kapitel genau am Ende einer Seite endet. Dann führt ein neuer Abschnitt zu überflüssigen Leerzeichen im neuen Kapitel.

Wenn Du den Abschnittswechsel sauber positionierst, also vor die letzte Absatzmarke des Kapitels, gibt das keine Komplikationen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
26. Jun 2012, 08:57
Rufname:

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Es ist zum Mäusemelken. Ich habe jetzt für jedes Kapitel einen separaten Abschnitt gemacht. Habe Häkchen bei ERSTE SEITE ANDERS und bei UNTERSCH. GERADE UNGERADE SEITEN.

Wenn ich aber auf der ersten Seite eines Abschnitts lösche, wird er nicht nur dort, sondern bei allen geraden bzw. ungeraden Seiten des Abschnitts gelöscht. Was mache ich falsch?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
26. Jun 2012, 13:46
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Das lässt sich nur feststellen, wenn Du mal ein Muster herreichst.
So wie Du es beschrieben hast, müsste es klappen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
26. Jun 2012, 15:19
Rufname:

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Habe drei Seiten rausgezogen und mal ohne Text hochgeladen (ist meine Diplomarbeit).

In die Kopfzeile der ersten Seite von Abschnitt 3 (das ist Seite 5) habe ich "Abschnitt 3" geschrieben. Der Text erscheint nicht auf Seite 6, das ist korrekt so. Er erscheint aber auf Seite 7, das ist nicht korrekt.

Hier das Muster: https://www.dropbox.com/sh/wsddfze3uq4e26x/UV5IBTE-2_
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
26. Jun 2012, 19:48
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich bekomme Dein Muster leider nicht heruntergeladen.
Nimm bitte diesen Weg, der funktioniert.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
rufus.mueller
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
26. Jun 2012, 20:06
Rufname:

AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Habe mich angemeldet. Habe parallel dazu noch mal in einen Filehoster hochgeladen, bbis die Freischaltung kommt. Stehe nämlcih unter Zeitdruck! Embarassed

Hier der Link: http://www.file-upload.net/download-4482473/Muster-f-r-Forum.doc.html
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
26. Jun 2012, 22:43
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel - AW: Leidiges Thema: Abschnittswechsel bei Kopfzeilenwechsel

Nach oben
       Version: Office 2007

Das ist völlig korrekt. Dein Abschnittswechsel ist ein fortlaufender und steht auf Seite 4. Damit ist Seite 4 die erste Seite des 3. Abschnitts.
Nimm Abschnittswechsel Nächste Seite, und gut ist.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Abschnittswechsel löschen ohne Formatierung löschen 1 Franckie86 143 30. Jan 2014, 21:01
G.O.Tuhls Abschnittswechsel löschen ohne Formatierung löschen
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Abschnittswechsel per VBA durch Seitenwechsel ersetzen 9 Seppix 2956 09. Aug 2012, 17:18
Passolino Abschnittswechsel per VBA durch Seitenwechsel ersetzen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Abschnittswechsel einfügen ohne das Layout zu verändern 0 derkleinenils 811 14. Dez 2011, 14:18
derkleinenils Abschnittswechsel einfügen ohne das Layout zu verändern
Keine neuen Beiträge Word Formate: Abschnittswechsel auf einer Seite fixieren 5 cw23 5192 16. Sep 2011, 07:47
MarkMH_K Abschnittswechsel auf einer Seite fixieren
Keine neuen Beiträge Word Formate: abschnittswechsel löscht sich automatisch 3 der_herbert 1113 29. Apr 2011, 20:34
Maulende Myrte abschnittswechsel löscht sich automatisch
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Abschnittswechsel fortlaufend- springt auf neue Seite, Fußno 0 Surenho 1206 10. März 2011, 13:01
Surenho Abschnittswechsel fortlaufend- springt auf neue Seite, Fußno
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief kein Abschnittswechsel 2 Mell1982 3070 15. Jun 2010, 07:54
Gast Serienbrief kein Abschnittswechsel
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenzahl ändert sich bei Kopfzeilenwechsel in Seitenansich 7 jaruleking 600 15. Mai 2010, 01:22
jaruleking Seitenzahl ändert sich bei Kopfzeilenwechsel in Seitenansich
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Entfernung Abschnittswechsel verhindern 0 MANMI 1504 29. Jun 2009, 12:37
MANMI Entfernung Abschnittswechsel verhindern
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Abschnittswechsel mit VBA suchen und mit IF weiter arbeiten 5 schmitty 1000 26. Sep 2008, 08:53
Gast Abschnittswechsel mit VBA suchen und mit IF weiter arbeiten
Keine neuen Beiträge Word Formate: Manueller Umbruch - Abschnittswechsel 2 Rondon 3962 23. Sep 2008, 18:02
Rondon Manueller Umbruch - Abschnittswechsel
Keine neuen Beiträge Word Gestaltungselemente: Seitenzahlen, Abschnittswechsel, Kopfzeilen CHAOS :-( 1 Tina400 4842 28. März 2008, 20:55
Makrone Seitenzahlen, Abschnittswechsel, Kopfzeilen CHAOS :-(
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum