Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Mit Word Bachelorarbeit schreiben
zurück: Word 2000 Datei mit Hyperlinks auf anderen PC übertragen weiter: Hausarbeit!!! Kopfzeile auf jeder Seite mit anderem Inhalt. Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Emilya
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 13:52
Rufname:

Mit Word Bachelorarbeit schreiben - Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo erstmal!

Um gleich vorweg zu nehmen: Ich kenne mich auch ein wenig mit LaTex aus und weiß dass es für Bachelorarbeiten zT besser geeignet ist. (Beides hat nunmal seine Vor- und Nachteile)
Leider jedoch sitze ich an einem Praktikanten-PC in einer Firma wo es Word 2003 gibt und das wars. Ich muss mich nun also mit dem mir (auch auf Grund meines noch jungen Alters) vollkommen unbekannten Word 2003 auseinander setzen.

Ich habe bereits einen sehr ausführlichen Praktikumsbericht mit 2007 geschrieben. Hierbei hatte ich die üblichen Probleme wie Layout mit Titelblatt gescheit erstellen, römisch-arabische Nummern, Zeilen einrücken bzw das verhasste eigenständige Verrücken (auch von Formeln, Bildern, etc) und vor allem natürlich das Hantieren mit verschiedenen Überschriften und Unterkapiteln, welche dann im falschen Format landen....

Ich müsste im Prinzip wissen, wie ich mir eine 'Maske' erstellen kann, die ich dann nur noch ausfüllen muss...
Geht sowas überhaupt?

Freue mich über Antworten und hoffe auf diese ;)
LG
Emilya
EPsi1
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Mai 2012, 15:20
Rufname:


AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben - AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Emilya,
schau mal da nach, das ist für Word 2003 geschrieben:
http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/index.php.
Und das was du als "Maske" bezeichnest, ist eine Dokumentvorlage. Falls auf den Rechnern der Firma das Compatibility-Pack installiert ist, kannst du deinen Praktikumsbericht laden und abändern, ansonsten kannst du ihn in Word 2007 als "Word 97 - 2003 Dokument" speichern. Falls du neue Schriften wie Cambria oder Calibri verwendet hast, sind diese möglicherweise auf dem PC der Firma nicht vorhanden.

Gruß, EPsi

_________________
Liebe StudentInnen, vor Fragen zu wissenschaftlichen Arbeiten bitte links www drücken. Nützliche Infos zur Belohnung!
Emilya
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 15:27
Rufname:

AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben - AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo EPsi ganz dicken Dank schonmal!

Problem mit der Seite: Personal Page und vom Filter geblockt -.-' Ich muss zu Hause glaube ich nochmal nachlesen. Da habe ich allerdings 2007. Daher ganz einfach: wo bin ich öfter, die Version nehme ich auch...

Ich hab noch gar nichts geschrieben weil ich a) noch Zeit hab bis das Projekt läuft und es daher erst Grundzüge gibt und vor allem b) ich um das Problem mit dem nachträglich Einfügen in eine andere Word-Version weiß...

Schriften sind mir soweit ich weiß vorgegeben zu Arial oder Times New Roman (wobei es bei uns einer Straftat gleich kommt zwischendrin zu wechseln so wie andere Seiten es vorschlagen o.O)

Oha das mit dem Compatibility Pack weiß ich nicht, würde es daher schlichtweg mal bezweifeln Very Happy

Ok Dokumentenvorlage ^^ Kann ich mir so etwas denn auch selbst basteln? Immerhin will jede Uni und jeder Prof das ja auch wieder anders haben, dann brauch ich für meinen Master später nicht wieder suchen...
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
29. Mai 2012, 15:44
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben - AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Emilya,

Du hast auf jeden Fall mit Word 2007 mehr Möglichkeiten, Deine Arbeit zu formatieren. Und wenn Du Dich mit dieser Version besser auskennst, wird es Dir damit auch leichter fallen. Schließlich sollst Du Dich um den Inhalt Deiner Arbeit kümmern und nicht um die Technik. Was für einen Rechner hast Du denn zu Hause? Falls es ein Laptop ist, könntest Du den doch mitnehmen. Und stressig wird's voraussichtlich in den letzten drei Tagen vorm Abgabetermin, wenn Du die Arbeit fertigstellst. Kannst Du auch dann jederzeit (auch abends oder am Wochenende) an den Firmenrechner?

Wenn Du noch etwas Zeit hast, könntest Du Dich ja schon mal etwas einlesen. Es gibt von G.O. Tuhls (der hier ja auch oft antwortet) ein Buch zu wissenschaftlichen Arbeiten mit Word. Das gilt für die Versionen 2003 bis 2010. Ein weiteres empfehlenswertes ist bei Microsoft Press erschienen, allerdings nur für 2007 und nur für 2010 (in unterschiedlichen Auflagen), nicht für 2003. Beide beschreiben, wie man Probleme mit Seitenzahlen, Nummerierungen, etc. löst.

Viel Erfolg!
Ute
Emilya
Gast


Verfasst am:
29. Mai 2012, 15:52
Rufname:

AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben - AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ute!
Stimmt daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn hier zu ist, ist hier zu..... Ich sollte wohl wirklich mal mein kleines Netzbook anschließen. Das ist nur so lästig, weil es eben nur ein kleines Netbook. Nicht einmal eine halbe Seite passt da auf den Display...

Das Buch zum wiss. Arbeiten werd ich mal in der Hochschulbibliothek suchen. Weißt du zufällig wie es genau heißt?
Im Prinzip müsste ich LaTex benutzen. Text hier schreiben, per Mail rüber und dann einfach schön Schema F einfügen und fertig ist das Layout... Mit Word geht das ja leider nicht Sad

Aber Da habe ich schon oft von Problemen mit Excel-Tabellen und Grafiken gehört die sich nicht einfügen lassen, daher wollte ich aufs liebe Word zurück greifen um nicht extra neu zu lernen und Word trotzdem nicht zu können. Weil mal ganz ehrlich; Welche Normalo-Firma benutzt LaTex? Sad
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
29. Mai 2012, 16:12
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

Re: AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben - Re: AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Emilya - 29. Mai 2012, 15:52 hat folgendes geschrieben:
Das Buch zum wiss. Arbeiten werd ich mal in der Hochschulbibliothek suchen. Weißt du zufällig wie es genau heißt?

Klick mal links auf den www-Button.
Man kann es übrigens auch kaufen. Razz

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Emilya
Gast


Verfasst am:
30. Mai 2012, 08:14
Rufname:


AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben - AW: Mit Word Bachelorarbeit schreiben

Nach oben
       Version: Office 2003

Master himself *_*
Dankeschön!

Jaaaa könnte man aber du musst verstehen ich bin arme Studentin... Da schaut man erstmal ob man mit dem Buch klar kommt und es wirklich den gewünschten Lerneffekt hat und so........

Aber ja ich denke ich werds mir ohnehin besorgen da es das in der Hochschul-Bib nicht gibt... Sad

--> Amazon mein bester Freund
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Formate: Seitenzahlen Bachelorarbeit 2 KatzeCora 214 12. Mai 2013, 12:36
KatzeCora Seitenzahlen Bachelorarbeit
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften im Inhaltsverzeichnis fett schreiben 5 Felicitas 619 14. Jul 2012, 17:57
G.O.Tuhls Überschriften im Inhaltsverzeichnis fett schreiben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Im Word Text auf Kopf schreiben 4 Achsl 9411 14. Nov 2011, 00:41
nicci Im Word Text auf Kopf schreiben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): In Word Variablen lesen und Schreiben ins Dokument 8 marccore 903 01. Aug 2011, 10:32
MarkMH_K In Word Variablen lesen und Schreiben ins Dokument
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Range in neues Worddokument schreiben 3 maart 914 17. Apr 2011, 22:53
maart Range in neues Worddokument schreiben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Rechnungen mit Word / Exel schreiben - Verweise der Preise 2 RCE2008 1810 31. Jan 2010, 15:55
RCE2008 Rechnungen mit Word / Exel schreiben - Verweise der Preise
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Wert in Textbox schreiben 9 palmenmann 2016 28. Okt 2009, 13:06
Hubert_R Wert in Textbox schreiben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formeln schreiben 3 skoch 7991 16. Sep 2009, 13:16
ploetzeneder Formeln schreiben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Anzeige bzw. Image aus Userform an eine Bookmark schreiben 7 cmjlbecker 1389 16. Apr 2009, 22:43
Nepumuk Anzeige bzw. Image aus Userform an eine Bookmark schreiben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Per Makro in anderes geschlossenes Dokument schreiben 0 JackBlack 384 25. Feb 2009, 14:34
JackBlack Per Makro in anderes geschlossenes Dokument schreiben
Keine neuen Beiträge Word VBA Programmierung (Makros): Daten von Excel nach Word schreiben 1 Polohotte 894 21. Jan 2009, 05:16
Polohotte Daten von Excel nach Word schreiben
Keine neuen Beiträge Word Formate: Rechnungen schreiben - find nix! 7 nullhorn 901 29. Dez 2008, 15:32
nullhorn Rechnungen schreiben - find nix!
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen