Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Zuschneidewerkzeug inaktiv
zurück: Tabstopps in Textfeldern - PP löscht nach speichern weiter: Powerpoint-Datei ab einem bestimmten Datum ungültig machen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Hugolino
Office-Anwender


Verfasst am:
31. Jan 2012, 12:29
Rufname:

Zuschneidewerkzeug inaktiv - Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo

Ich habe schon öfters Bilder in Powerpoint 2007 mit dem Zuschneidewerkzeug zugeschnitten. Es wird unter Bildtools beim Anklicken des Bildes in der Menuleiste sichtbar.

Nun ist dieses Zuschneidewerkzeug plötzlich inaktiv, woran kann das liegen ?

Gruss Hugolino
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
31. Jan 2012, 15:19
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Zwei mögliche Gründe dafür:
- Das Bild ist als Füllung einer gezeichneten Form, z.B. eines Rechtecks, eingefügt worden, dann überwiegen die Eigenschaften der Form (die sich nicht zuschneiden lässt) und das Bild wird nicht anders behandelt als eine beliebige Füllfarbe.
- Es handelt sich nicht um ein einzelnes Bild, sondern um eine Gruppierung. Jedes Bild innerhalb der Gruppe lässt sich zuschneiden, aber nicht die ganze Gruppe.

Wenn beides nicht weiterhilft, müsstest Du uns schon etwas mehr über Dein Bild erzählen: Wie wurde es eingefügt, welches Dateiformat hat es, etc.?

Viele Grüße
Ute
Hugolino
Office-Anwender


Verfasst am:
31. Jan 2012, 20:02
Rufname:

AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Ute

Es handelt sich um einzelne JPG Bilder des Handys und der Kamera. Die Bilder habe ich mit dem FastImage Resizer z.T. verkleinert, mit ACDSee nach Datum gemischt und sortiert, umbenannt und dann mit dem "Fotoalbum"-Tool die Präsentation erstellt.

Gruss Hugolino
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
01. Feb 2012, 01:39
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Das Fotoalbum ist der Grund (Jedenfalls bis PowerPoint 2007). Dabei werden Bilder in Formen eingefügt, statt "einfach so" auf der Folie eingefügt zu werden. Ab PowerPoint 2010 können dann auch Fotoalbum-Bilder beschnitten werden.

Viele Grüße
Ute
Hugolino
Office-Anwender


Verfasst am:
01. Feb 2012, 09:38
Rufname:

AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Ute

Welche Möglichkeit gibt es dann, mehrere Fotos (200) einzufügen? Das Einfügen-Menu bietet Grafik und Fotoalbum an. Grafiken kann man aber nur einzeln einfügen, sonst werden alle Fotos in der ersten Folie eingefügt.

Habe mal gegoogelt, aber alle empfehlen das Fotoalbum.

Gruss Hugolino
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
01. Feb 2012, 11:24
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

*mal einmisch*
Bei mir lassen sich in 2007 auch per Fotoalbum eingefügte Bilder zuschneiden.
Update?

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
01. Feb 2012, 16:18
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Jetzt wo Du es sagst ... Das habe ich wohl falsch in Erinnerung gehabt bzw. falsch ausgedrückt. In 2003 waren alle Fotoalbum-Bilder Formen. In 2007 gibt es nur noch Probleme, wenn man den Dateinamen mit einfügen lässt. Dabei entsteht eine Gruppierung, die sich nicht auflösen und nicht beschneiden lässt. Abhilfe: Einfügen - Fotoalbum (auf die untere Hälfte der Schaltfläche klicken) - Fotoalbum bearbeiten und das Häkchen für die Beschriftung entfernen. Fotos zuschneiden und danach dasselbe noch mal und das Beschriftungs-Häkchen wieder setzen. Durch's Zuschneiden verkleinerte Bilder werden dadurch allerdings vergrößert, weil PowerPoint sie ans Fotoalbum-Raster anpassen will.

Viele Grüße
Ute
Hugolino
Office-Anwender


Verfasst am:
01. Feb 2012, 21:33
Rufname:


AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv - AW: Zuschneidewerkzeug inaktiv

Nach oben
       Version: Office 2007

Ich vermute, dass das Problem dadurch entstanden ist, weil ich meine Bildpräsentation in PP 2003 begonnen und nun in PP 2007 fertig gemacht und als pptx abgespeichert habe.

Jedenfalls konnte ich jetzt mit PP 2007 in einer "versionsreinen", durch das Fotoalbum erstellten Testpräsentation die Bilder ebenfalls beschneiden.

Die Fotoalben erstelle ich mit einer Schaltfläche in der Schnellzugriffleiste. Dabei sind die Bildoptionen "Beschriftung unterhalb der Bilder" immer inaktiv, auch unter "Fotoalbum bearbeiten". Ich kann diese Option also gar nicht verwenden. Ist aber nicht von Bedeutung, ich beschrifte die Bilder ohnehin mit Textfeldern.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für eure Bemühungen.

Gruss Hugolino
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Bei Neuerstellen einer Präsentation Ribbon Makros inaktiv 3 ritteredv 1289 18. Apr 2011, 17:18
mumpel Bei Neuerstellen einer Präsentation Ribbon Makros inaktiv
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript