Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument
zurück: Rechnungen per Serienbrief weiter: Mehrere Datensätze aus excel in ein Dokument Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
11. Jan 2012, 18:20
Rufname:

Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument - Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi Word-Serienbriefjunkies

Ich habe ein "Fahrradständerproblem" mit einem Serienbriefdokument.

Datei: Word.doc
Quelle: Excel.xls
Seriendruckfelder alle ok.

Es handelt sich um ein juristisches Dokument, welches mit Absatznummerierungen ausgestattet ist.

Lasse ich einen Serienbrief erstellen, geht die Absatznummerierung pro Absatz verloren und die Absätze werden von 1 - 118 durchnummeriert.

Woran kann das liegen?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Gruss, Peter (Der Klappspaten)
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
13. Jan 2012, 09:55
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh


AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument - AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

wie wird denn die Nummer gemacht? Ich vermute 'mal, daß Du den Seriendruck in ein Dokument umleitest. Daß Word die Numerierung über die Abschnittsgrenzen fortsetzt, ist ganz normal. Denn meist dienen Abschnitte dazu, in einem Dokument mehrere Seitenlayouts zu haben. Das würde bei OOo mit Seitenvorlagen gelöst - und Dein Fehler könnte dort gar nicht auftreten.

Ersetze die Numerierung doch durch SEQ-Felder. Der erste Absatz bekommt den Feldschalter SEQ p \r 1 (alle anderen Absätze werden nur mit SEQ p numeriert. Das weist Word an, die Numerierung beim ersten Absatz immer mit eins zu beginnen, und auch die folgenden Felder richten sich danach.

HTH.

Markus
Gast



Verfasst am:
13. Jan 2012, 19:57
Rufname:

AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument - AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Markus

Besten Dank für den Hinweis

Leider habe ich keine Ahnung, wovon Du sprichst.

Mal von Vorne:

Meine Numerierung ist sozusagen "handgemacht". Ich habe eine Fomatvolage erstellt und dort die Nummerierung angegeben.

In meinem Ausgangsdokument wird so numeriert:

Artikel 1
1 Dies ist eine Absatznummerierung
2 Dies ist eine zweite Absatznummerierung

Artikel 2
1 Diese 1 geht beim Seriendruck verloren und wird zu einer 3
2 Diese 2 geht ebenfalls verloren und wird zu einer 4

Das heisst, dass meine Numerierung nicht von Dok zu Dok (resp. Abschnitt zu Abschnitt), sondern mitten im Dokument flöten geht. Dann hört die Zählerei erst zum Ende des Dokumentes wieder auf.

Ich würde Deinen Tip gerne umsetzen, wenn Du mir noch sagen könntest, wo ich das mit dem SEQ (was immer das ist) machen soll.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Bin gespannt, ob Du mir einen weiteren Hinweis geben kannst. Dieses Thema wurde hier schon gefühlte 10 Mal gepostet, doch eine wirkliche Antwort findet sich nicht.

Gruss, Peter
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
14. Jan 2012, 10:37
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

Re: AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument - Re: AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,
Anonymous - 13. Jan 2012, 18:57 hat folgendes geschrieben:
Meine Numerierung ist sozusagen "handgemacht". Ich habe eine Fomatvolage erstellt und dort die Nummerierung angegeben.
Dann hast Du auf Extras > Numerierung und Aufzählung (oder so) geklickt. Es öffnete sich ein Dialog, in dem man die Art der Nummer einstellen konnte. Seitdem kommt die Nummer automatisch, wenn Du die FV anwendest. Das war mit Listenformatvorlage gemeint.
Zitat:
In meinem Ausgangsdokument wird so numeriert:
Artikel 1
1 Dies ist eine Absatznummerierung
2 Dies ist eine zweite Absatznummerierung
Artikel 2
1 Diese 1 geht beim Seriendruck verloren und wird zu einer 3
2 Diese 2 geht ebenfalls verloren und wird zu einer 4
Das heisst, dass meine Numerierung nicht von Dok zu Dok (resp. Abschnitt zu Abschnitt), sondern mitten im Dokument flöten geht. Dann hört die Zählerei erst zum Ende des Dokumentes wieder auf.
Genau das ist die Konsequenz. Ich weiß, daß man irgendwie auf "Numerierung neu beginnen" klicken kann. Aber das ist mir fremd, weil ich (meinem Alter entsprechend Rolling Eyes ) nur ein altes Word habe. Ich ziehe die alten Techniken, die noch funktionieren, vor.*
Zitat:
Ich würde Deinen Tip gerne umsetzen, wenn Du mir noch sagen könntest, wo ich das mit dem SEQ (was immer das ist) machen soll.
Ungefähr so:
- Als erstes entfernst Du die Numerierung, die mit der Formatvorlage verknüpft ist (also die 1, 2 ...)
- Dann springst Du an den Anfang des Absatzes, dort wo vorher die 1,2,... stand.
- Du drückst Strg+F9. Ein Paar leere Word-Feldklammern { } erscheint, der Cursor springt dazwischen. U.U. ist die Feldklammer grau unterlegt, aber das ignorieren wir.
- Du tippst Seq AN \r 1 und drückst F9. Das Feld verschwindet, eine 1 erscheint.**
- Du springst zum nächsten Absatz, der eine Nummer kriegen soll. Dort gibst Du nach dem gleichen Schema ein SEQ-Feld - allerdings ohne den \r-Schalter, also { Seq AN } - ein und drückst F9. Eine 2 erscheint.
- Du drückst Shift+F11. Der Cursor markiert diese 2. Du drückst Strg+c, womit Du das unter der 2 liegende Seq-Feld in die Zwischenablage kopierst.
- Du gehst an die Stelle, an die eine weitere Nummer hin soll. Dort drückst Du nur Strg+v. Das Seq-Feld aus der Zwischenablage wird eingefügt.. Wenn nicht gleich eine 3 erscheint, mußt Du markieren und F9 drücken (F9 aktualisiert das Feldergebnis).
Du kannst F9 auch für den Moment lassen. Wenn Du mit allen Nummern fertig bist, drückst Du Strag+a (das ganze Dokument wird markiert) und F9, dann werden alle Felder auf einmal aktualisiert.

Auf diese Art numnerierst Du alle Deine Absätze. Du mußt nur beachten: wo die Numerierung bei 1 beginnen soll, kommt Seq AN \r 1 hin, an alle anderen Absätze Seq AN.

Diese Methode funktioniert schon ewig lange, und sie funktioniert immer. Einmal eingegeben, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, ob das Druckergebnis Deiner Eingabe entspricht.
Da braucht's keine Klickibunti-Dialoge, sondern nur etwas Phantasie. Aber die muß man als Ersteller eines Dokumentes ja auch haben. Sonst könnte man den Computer gleich das ganze Dokument verfassen lassen.

HTH.

Markus
______________________
* Hat auch einen gewissen puristischen Hintergrund. Eine Formatvorlage soll überall im Dokument gleich sein. Punktuelle Eingriffe (wie den Neustart einer Numerierung), den die Formatvorlagen nicht können (im Gegensatz zu Gliederungsebenen-FV) nimmt man deshalb sinnvollerweise nicht durch Eingriff an Formatvorlagen von einzelnen Absätzen vor, sondern nimmt etwas, das dafür gedacht ist - wie ein Feld.
** Seq AN \r 1 ist der Feldcode mit dem Feldschalter.
SEQ sagt Word, daß es eine Numerierung vornehmen soll. SEQ ist der Feldcode, er bestimmt was das Feld macht. Der Rest sind Feldschalter, sie bestimmen, wie der Feldcode umgesetzt wird.
AN ist der von mir frei gewählte Name der Folge. Aus diesem geschraubten Satz kannst Du entnehmen, daß Du a) selbst den Namen wählen kannst, b) mehrere Folgen im Dokument numerieren kannst (also bspw. Artikel und Paragraphen). Du mußt nur jeder Folge einen Namen geben und immer den richtigen Namen wählen. Ich habe hier AN für AbsatzNummer gewählt.
\r 1 sagt Word, daß es die Numerierung (wieder) bei 1 beginnen soll, unabhängig, wie hoch der Wert ein SEQ-Feld zuvor war. Ohne diesen Schalter sucht Word nach dem vorigen SEQ-Feld, merkt sich dessen Wert und zeigt im aktuellen Feld diesen plus eins an.[/quote]
Der Klappspaten
Anfänger


Verfasst am:
14. Jan 2012, 12:35
Rufname: Junior


AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument - AW: Nummerierung geht verloren in Serienbriefdokument

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo Mark

Spitze. Die Lösung und die Erklärung. Ein wenig Konservativismus kann schon gut sein.

Danke Dir vielmals.

Gruss, Peter

_________________
Zu Atari-Zeiten haben wir mit 0/1 gerechnet, und jetzt .....?
Feedback kommt gut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbriefdokument kann Access nicht Starten 0 schi 99 30. Dez 2013, 16:34
schi Serienbriefdokument kann Access nicht Starten
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Seitenzahlen/Nummerierung 2 AndreasLübeck 305 10. Okt 2013, 15:57
Flipper7 Seitenzahlen/Nummerierung
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Word 2010: Serienbrief - Nummerierung wird fortgesetzt 0 Johannes82 2132 26. Sep 2011, 20:25
Johannes82 Word 2010: Serienbrief - Nummerierung wird fortgesetzt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief Nummerierung ändern 1 Gast 1286 08. Apr 2011, 12:53
charlybrown Serienbrief Nummerierung ändern
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Abfrageverknüpfung zum SQL geht verloren 2 SunDowner 373 02. Feb 2010, 11:36
SunDowner Abfrageverknüpfung zum SQL geht verloren
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Automatische Nummerierung beim Verbinden der Serienbriefe 2 sup1 2737 05. Feb 2009, 17:27
Maulende Myrte Automatische Nummerierung beim Verbinden der Serienbriefe
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Formate in Word gehen verloren 5 Nautilius 781 16. Jan 2009, 15:48
Nautilius Formate in Word gehen verloren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Abstand zwischen Nummerierung und Text in der Überschrift 6 KARL23 13485 25. Aug 2008, 16:50
KARL23 Abstand zwischen Nummerierung und Text in der Überschrift
Keine neuen Beiträge Word Formate: Nummerierung ändern in Formatvorlage-> CHAOS 1 ttr 3429 18. Jun 2008, 08:55
Maulende Myrte Nummerierung ändern in Formatvorlage-> CHAOS
Keine neuen Beiträge Word Formate: Riesenproblem mit Nummerierung in Fußzeile 5 mrrrc 3553 26. Mai 2008, 13:19
mrrrc Riesenproblem mit Nummerierung in Fußzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Formatierung geht verloren 2 anwenderxyz 1103 22. Jan 2008, 09:29
Gast Formatierung geht verloren
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kapitelnummern in der Nummerierung 1 Gast 787 15. Jan 2008, 08:12
worder Kapitelnummern in der Nummerierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum