Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Logo für Webseite mit PP erstellen
zurück: Schrift Biegen weiter: Power Point versucht die verknüpften Excel-Dateien zu öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
gju42
Einsteiger


Verfasst am:
04. Jan 2012, 11:53
Rufname: Gerd
Wohnort: Münsterland

Logo für Webseite mit PP erstellen - Logo für Webseite mit PP erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo,
ich bin Anfänger in Sachen Power Point (PP) und brauch mal Eure Hilfe.
Ich habe neue Webseite erstellt, dazu brauchte ich im Kopf (Header) ein passendes Logo. Das habe ich über PP gemacht und auch bereits dort eingefügt.
www.hoffnungsradler-duelmen.de
Nun möchte ich jedoch die eckige Fläche die aussen über dem Rand der ovalen Form des eigentlichen Logos steht ausschneiden. Es soll also nur die ovale Form dargestellt werden.
Frage: Kann ich das in PP nach Fertigstellung des Logos bereits auf der Folie machen?
Anschaulicher könnt Ihr das auf meiner Web-Testseite sehen: http://gju.jimdo.com/

Bin jetzt so vorgegangen:
leere Folie, Formen, Zeichentools/Formarten, Textfelder/Transformieren
Nach Fertigstellung mit Windows 7 über Sniping Tool einen rechteckigen Rahmen gelegt und ausgeschnitten. Aber das kanns ja so nicht sein, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

PS: Zur Info hätte ich gerne die Logo-Datei angehängt, ist das hier im Forum nicht möglich?
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
04. Jan 2012, 12:19
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt


AW: Logo für Webseite mit PP erstellen - AW: Logo für Webseite mit PP erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Gerd,

Deine letzte Frage zuerst: Du kannst noch keine Dateien anhängen, wenn Du Dich hier im Forum ganz neu angemeldet hast. Das muss erst freigeschaltet werden.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage nach dem Logo, auch wenn PowerPoint nicht das optimale Programm für solche Arbeiten ist (in einem Bildbearbeitungsprogramm wie dem kostenlosen GIMP oder dem preiswerten Adobe Photoshop Elements hast Du einfach mehr Möglichkeiten). Ich vermute, dass Du erst das grüne Rechteck gezeichnet hast und dann das weiße Rechteck mit dem ovalen Logo daraufgelegt hast. Und dann anschließend beide als eine Grafik-Datei für die Webseite gespeichert hast. Nimm also die Version, wo beides noch einzelne Objekte sind. Klicke dort das weiße Rechteck an. Wähle Bildtools/Format - Zuschneiden - Auf Form zuschneiden - Ellipse.

Viele Grüße
Ute
gju42
Einsteiger


Verfasst am:
04. Jan 2012, 20:55
Rufname: Gerd
Wohnort: Münsterland

AW: Logo für Webseite mit PP erstellen - AW: Logo für Webseite mit PP erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo Ute,
zunächst herzlichen Dank für Deine superschnelle Antwort!
Deine Vermutung, meiner Vorgehensweise zur Erstellung des Logos, hast Du goldrichtig erkannt.
Dein Vorschlag, für das Zuschneiden auf die Ellipsenform in dem einzelnen Objekt, habe ich genauso befolgt. Allerdings ohne Veränderung! Das weiße Rechteck ist immer noch da. Gerne würde ich Dir mal zur Info die PP-Datei senden, falls eine Freischaltung für mich schon möglich ist?
Zu Deinem Vorschlag Bildbearbeitungsprogramm: GIMP (2.6.11) habe ich bereits auf meinem Rechner, tue mich aber ein wenig schwer mit der Menüführung und Anwendung. Deine Meinung zu Adobe Photoshop Elements . Ist das Programm evtl. einfacher in der Benutzerführung? Würde ich dann lieber kaufen, da ich noch einige Logos für meine Webseite basteln möchte.

Beste Grüße
Gerd
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
04. Jan 2012, 22:07
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Logo für Webseite mit PP erstellen - AW: Logo für Webseite mit PP erstellen

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich misch mich mal ein.
Zitat:
Dein Vorschlag, für das Zuschneiden auf die Ellipsenform in dem einzelnen Objekt, habe ich genauso befolgt. Allerdings ohne Veränderung! Das weiße Rechteck ist immer noch da.

Wenn Du Utes Beschreibung haarklein folgst, wird die Grafik auf Form geschnitten und kann überhaupt kein Rechteck mehr sein. Im Screenshot siehst Du den Ablauf nebst korrektem Ergebnis.

Du brauchst zum Erstellen von Logos weder Gimp noch PS, die Bordmittel reichen, Du musst sie nur richtig nutzen.

Guck auch mal hier rein.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



04-01-2012 21-06-33.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  98.34 KB
 Angeschaut:  671 mal

04-01-2012 21-06-33.png


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Organigramm mit 2 Chefs erstellen in word. 3 agnesrosmarie 4454 02. Sep 2010, 00:28
G.O.Tuhls Organigramm mit 2 Chefs erstellen in word.
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Einbetten von PowerPoint Slides Logo (jpg) als Icon 1 Summerbreeze 2101 19. Nov 2009, 23:55
dubbel Einbetten von PowerPoint Slides Logo (jpg) als Icon
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink in Powerpoint erstellen 5 Stefan5 8306 11. Nov 2009, 18:24
dubbel Hyperlink in Powerpoint erstellen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PowerPoint Präsentation aus 3 PPT Präsentation erstellen 5 Peter1979 1602 03. Nov 2009, 06:48
Gast PowerPoint Präsentation aus 3 PPT Präsentation erstellen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Inhaltsverzeichnis in erstellen 0 Nina79 993 28. Aug 2009, 12:51
Nina79 Inhaltsverzeichnis in erstellen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Diashow erstellen 4 Granatenklaus 5561 04. Aug 2009, 13:34
Ute-S Diashow erstellen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Tastenkombination erstellen 1 Silly14 2915 11. Mai 2009, 16:23
Ute-S Tastenkombination erstellen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Grafik erstellen? 4 Vorudor 1810 14. März 2009, 00:31
Vorudor Grafik erstellen?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Entscheidungsbaum in Powerpoint erstellen? 1 eisbaer86 10552 26. Nov 2008, 18:02
Ute-S Entscheidungsbaum in Powerpoint erstellen?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Dynamisch Grafik erstellen und einfügen 1 Tappy1900 3717 06. Nov 2008, 18:57
Ute-S Dynamisch Grafik erstellen und einfügen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Erstellen benutzerdefinierter SmartArt Grafiken 1 ppt-user77 14095 01. Okt 2008, 20:29
Ute-S Erstellen benutzerdefinierter SmartArt Grafiken
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Wie mehrere farben im Hyperling erstellen? 2007 1 Gast 498 25. Mai 2008, 15:10
Ute-S Wie mehrere farben im Hyperling erstellen? 2007
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps