Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Dynamische Kopfzeile (Style Ref)
zurück: IF-Funktion weiter: Querverweis auf automatische Sequenznummer Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Wusaa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Dez 2011, 12:43
Rufname:

Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade am Design meiner Bachelorarbeit. Dort hätte ich gerne in der Kopfzeile das jeweilige Kapitel angezeigt. Ich hab das bisher auch so hinbekommen, dass es die Überschriften anzeigt.
Was mir jetzt jedoch noch fehlt ist folgendes. Ich hätte gerne, dass bevor man sich den Text der "Überschrift 1" in der Kopfzeile anzeigen lässt noch dies hier stehen "Kapitel:" sodass ich dann "Kapitel: Einführung in die XYZ" stehen habe und nicht nur "Einführung in die XYZ".

Wie kann ich den Zusatz "Kapitel:" dort noch einfügen?


Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Wusaa
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
29. Dez 2011, 13:52
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Tipp vor dem StyleRef-Feld nacheinander folgende Tasten: Shift+K, A, P, I, T, E, L, Shift+[.], [leer]. Smile

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Gast



Verfasst am:
29. Dez 2011, 15:01
Rufname:

AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

soll das ein Scherz sein?

Mir ist durchaus bewusst, dass man vor das { } - Feld natürlich einen Text tippen kann. Jedoch will ich, dass es "Kapitel 1: XYZ" heißt und nicht "Kapitel: 1 XYZ".
das Feld "1" muss somit eine Variable sein, nur wie bilde ich das dort ab?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
29. Dez 2011, 17:01
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Das ist die exakte Antwort auf Deine obige Frage.

Wenn Du den Doppelpunkt zwischen Kapitelnummer und -name möchtest, benutzt Du StyleRef zweimal hintereinander - einmal mit \n und einmal ohne und setzt den : dazwischen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



29-12-2011 16-01-54.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  6.71 KB
 Angeschaut:  2045 mal

29-12-2011 16-01-54.png


Wusaa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Jan 2012, 16:27
Rufname:


AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Ok, schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert soweit ganz gut.

Jedoch habe ich jetzt noch ein Problem. Mir zieht es bei den Verzeichnissen, die keine Nummerierung haben immer eine "0" vorne hin. Das selbe passiert bei den eigentlich nummerierten Kapiteln. So heißt es dann z.B. "0:3 IST-Analyse"

wie kann ich das beheben?
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
03. Jan 2012, 18:51
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Das Argument \n bezieht sich auf atomatische Überschriftennummerierung. Bei händischer Nummerierung ist da nichts zu machen.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
Wusaa
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
04. Jan 2012, 11:46
Rufname:

AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Habe den Fehler gefunden. Liegt wirklich daran, dass es nicht automatisch von Word durchnummiert worden ist ;)
tussitante01
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
05. Jan 2012, 14:56
Rufname:

AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hast du deine Bachelor Arbeit schon fertig? Wie ist die verlaufen?
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Jan 2012, 22:52
Rufname: Becks

Jede Überschrift samt UnterÜberschriften anzeigen lassen - Jede Überschrift samt UnterÜberschriften anzeigen lassen

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo.

Um kein neues Thema aufzumachen, poste ich hier doch mal mein Anliegen:

Und zwar würde ich ebenfalls gerne in Word (2010) in der Kopfzeile den jeweils aktuellen Gliederungspunkt angezeigt bekommen.

Allerdings soll da nicht nur die Übschrift 1, sondern jede Überschrift samt UnterÜberschriften angezeigt werden, die sich gerade auf der Seite befinden.

Ich hab schon einiges rumgetüfftelt, komm aber nicht mehr weiter. Vielleicht ist mein Wunsch auch zu ungewöhnlich?! Embarassed

Um das nochmal deutlicher zu machen:

Ich habe ein Dokument mit 4 Überschriften (eigentl. sind es 9, der Einfachheit halber nehm ich aber mal nur 4 ;) ):

A. (Überschrift 1)
I. (Überschrift 2)
1. (Überschrift 3)
a. (Überschrift 4)


Die Dokumentenstruktur sieht Folgendermaßen aus:

A. Computer
I. Einführung
1. Hardware
2. Software
II. Vertiefung
1. PC-Gehäuse
2. Motherboard
a. CPU
b. RAM

B. Autos
I. Kleinwagen
1. Smart
2. Punto
II. Sportwagen


Angenommen ich befinde mich nun auf S. 15 des Dokuments in dem Unterpunkt "B. Autos I. Kleinwagen".

Nun möchte ich alle auf der Seite befindlichen Gliederungsunkte in der Kopfzeile angezeigt bekommen, also „B. Autos I. Kleinwagen“.

Auf S. 17 bin ich nun in dem Unterpunkt „B. Autos I. Kleinwagen 2. Punto“ und möchte dieses nun angezeigt bekommen.

Dafür habe ich in mein Dokument mit STYLEREF Folgendes eingetragen:



Das Problem ist jetzt, dass mir leider in meinem Bsp. auf S. 15 neben der Überschrift „B. Autos I. Kleinwagen“ zusätzlich noch die Überschrift „2. Motherboard b. RAM“ angezeigt wird?!?! D.h., in der Kopfzeile steht nun „B. Autos I. Kleinwagen 2. Motherboard b. RAM". Das macht natürlich überhaupt keinen Sinn. Word macht das wahrscheinlich, weil es auf S. 15 keine Überschriften 3 und 4 findet und da nimmt es diese einfach von oben.

Ich möchte aber logischerweise nur die vorhandenen Überschriften 1 und 2 angezeigt bekommen (also „B. Autos I. Kleinwagen“).

Geht das?

Danke schonmal im Voraus für Eure Bemühungen,

viele Grüße Becks.
MarkMH_K
z.Z. gaanz unregelmäßig online


Verfasst am:
09. Jan 2012, 11:26
Rufname: Markus
Wohnort: Köln rrh

AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi,

ich glaube, hier stößt Word an seine Grenzen. M.W. geht das nicht. Und der Workaround, den ich mir ausdachte, geht leider auch nicht.

Der Workaround wäre gewesen: Im Text wird neben der Überschrift einen ausgeblendeten/verborgenen Absatz plaziert, der den korrekten Verweistext für die Kopfzeile enthält. Das StyleRef-Feld in der Kopfzeile würde dann den Text dieses Absatzes anzeigen. Leiderleider: wenn der zu verweisende Absatz verborgen ist, zeigt das StyleRef auch nix an.

Der Workaround soll als Anregung dienen, selbst zu experimentieren. Das Prinzip: StyleRef in der Kopfzeile bleibt immer gleich, weil es erwartet-unerwartete Ergebnisse liefert. Im Fließtext wird deshalb manuell oder halbautomatisch der Verweistext vorbereitet, der dann vollautomatisch in der Kopfzeile angezeigt wird. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

HTH.

Markus
becks76
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Jan 2012, 12:12
Rufname: Becks


AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref) - AW: Dynamische Kopfzeile (Style Ref)

Nach oben
       Version: Office 2007

Hi MarkMH_K.

Haben wir das Kriegsbeil begraben (oder hast Du nur nicht gemerkt, wem Du gerade helfen wolltest)?

Sollte ersters der Fall sein, dann ist das auf jeden Fall in meinem Interesse. Bin ja hier, um mich mit Leuten auszutauschen und nicht anzufeinden ;)

Zum Thema:

Wie wäre es denn mit einer "if" Regel, die in etwas so aussähe:
"wenn auf der Seite keine Überschrift 8 dann zeige auch auf dieser Seite nichts an"?!?!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: REF Verknüpfung fügt neue Zeilen ein 2 Eagle_4 303 19. März 2013, 10:37
Eagle_4 REF Verknüpfung fügt neue Zeilen ein
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Ref Textfeld 0 S.K.K: 193 08. Okt 2012, 08:58
S.K.K: Ref Textfeld
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Kopfzeile 1 Mahjong 1218 03. Jun 2011, 22:32
Gast Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Serienbrief dynamische Tabelle 0 namlo 1208 31. Aug 2010, 19:05
namlo Serienbrief dynamische Tabelle
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: dynamische Tabelle in MS-Word Serienbrief 11 everest74 11319 11. Jun 2009, 00:06
CathrinB dynamische Tabelle in MS-Word Serienbrief
Keine neuen Beiträge Word Formate: Überschriften in Kopfzeile 22 patgio 4136 24. Nov 2007, 13:07
patgio Überschriften in Kopfzeile
Keine neuen Beiträge Word Formate: Kopfzeile für eine Seite nicht anzeigen lassen 2 m0rph 6664 27. Sep 2007, 14:34
Gast Kopfzeile für eine Seite nicht anzeigen lassen
Keine neuen Beiträge Word Formate: Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt 0 Bonny 101 893 08. Mai 2007, 10:06
Bonny 101 Text in der Kopfzeile mit Style Reef wird nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Word Serienbriefe: Dokument aus Kopfzeile verschwindet bei Zusammenführung 7 Gast 2011 15. März 2007, 11:04
Gast Dokument aus Kopfzeile verschwindet bei Zusammenführung
Keine neuen Beiträge Word Formate: Word Style mit Border und Shading 4 Gast 604 05. März 2007, 13:00
Gast Word Style mit Border und Shading
Keine neuen Beiträge Word Formate: Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum? 3 Thomas_6683 2827 04. März 2007, 22:55
Hübi Leeres Dokument nicht leer. Kopfzeile enthält Inhalt, warum?
Keine neuen Beiträge Word Formate: Geschäftsbriefvorlage mit Seitlicher "Kopfzeile??" 4 captainsolero 6565 28. Jul 2006, 10:27
captainsolero Geschäftsbriefvorlage mit Seitlicher "Kopfzeile??"
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: CSS Forum