Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
querverweis-aktualisierung
zurück: Kästchen einfügen und ankreuzen weiter: Word Tabelle Inhalte kopieren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
fragermann
Gast


Verfasst am:
06. Dez 2011, 05:34
Rufname:

querverweis-aktualisierung - querverweis-aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo, eine frage zu querverweisen:

in einem word dokument lasse ich meine bilder automatisch beschriften. wenn ich im text dann auf eine solche abbildung verweisen möchte, nutze ich die funktion querverweis einfügen.

beispiel: ich erstelle ein neues word dokumente, füge ein jpeg ein, lasse es mit abbildung 1 beschriften und verweise weiter unten darauf, da steht dann abbildung 1. dann füge ich ein weiteres jpeg vor dem ersten ein und beschrifte es wieder automatisch. jetzt ist das neue abbildung 1 und das alte abbildung 2. der querverweis heißt aber immer noch abbildung 1. wenn man mit strg draufklickt verweist er aber schon noch auf das richtige bild, jetzt abbildung 2.

jetzt drücke ich strg+A, alles wird markiert und dann F9. jetzt aktualisiert sich der querverweis in abbildung 2, so wie man sich das vorstellt. wenn man dann die markierung des ganzen aufhebt, verschwindet der querverweis aber ganz.


ich habe schon rausgefunden, dass sich dieses problem durch aktivierung der funtkion "formatierung bei aktualisierung beibehalten" für den querverweis lösen lässt.

aber: ich frage mich, wozu diese standard querverweis einstellung überhaupt gebraucht werden soll? ich frage mich ausserdem, ob das irgendwie nur an meinen voreinstellungen liegt? jedenfalls taucht das problem bei mir auch in einem neu erstellten doc auf, nachdem ich nur exakt die von mir beschriebenen schritte ausgeführt habe.

ausserdem verstehe ich auch nicht, warum die funktion "formatierung bei aktualisierung beibehalten" mein problem überhaupt lösen kann... was hat das mit formatierung zu tun? die formatierung bleibt doch die ganze zeit unbeachtet, der querverweis ist nicht falsch formatiert, sondern er verschwindet komplett...

schließlich ist das dokument, um das es eigentlich geht, schon sehr lang und hat ettliche queverweise. gibt es eine möglichkeit, die funktion "formatierung bei aktualisierung beibehalten" auf alle querverweise anzuwenden....?

besten dank schonmal für antworten,
felix
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
06. Dez 2011, 10:30
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: querverweis-aktualisierung - AW: querverweis-aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2010

Was Du beschreibst, ist untypisch. Lad doch mal ein Muster hoch.

Aber vielleicht hat es ja auch mit Deiner defekten Shift-Taste zu tun.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
06. Dez 2011, 10:31
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: querverweis-aktualisierung - AW: querverweis-aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2010

Was Du beschreibst, ist untypisch. Lad doch mal ein Muster hoch.

Aber vielleicht hat es ja auch mit Deiner defekten Shift-Taste zu tun.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
fragermann
Gast


Verfasst am:
06. Dez 2011, 12:10
Rufname:


AW: querverweis-aktualisierung - AW: querverweis-aktualisierung

Nach oben
       Version: Office 2010

ok, habe es an einem anderen pc auf die gleiche weise versucht und dort ist das problem tatsächlich nicht aufgetreten.

bei der suche nach dem unterschied der beiden word-programme hat sich schnell das mendeley (reference manager) word plugin als schuldiger herausgestellt.

wenn ich dieses deinstalliere funktioniert alles einwandfrei.

danke also für den doppelten denkanstoß.

felix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks