Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Eigene Platzhalter funktionieren nicht
zurück: Folien aus fremder Präsentation einbetten weiter: Grafik aus 2003 / 2007 in 2010 bearbeiten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Offen Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
22. Jun 2011, 11:53
Rufname:

Eigene Platzhalter funktionieren nicht - Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo liebe Community,

nachdem ich mir alle Suchergebnisse von "Platzhalter" in diesem Forum durchgesehen habe bin ich leider zu keinem positiven Ergebnis gekommen Sad

Mein Problem ist folgendes - ich habe 3 Folienlayouts im Master erstellt. Eine Begrüßungsseite, eine Standardvorlage und eine abgeänderte Standardvorlage.

Bei den beiden Folien der Standardvorlage habe ich als Titel und als Inhalt einen Platzhalter. Das funktioniert soweit so gut, ich kann in der normalen Ansicht drauf klicken und den Inhalt einfach schreiben.

Wenn ich jetzt im Master jedoch auf der Begrüßungsseite einen Platzhalter einfüge, erscheint dieser nicht in der normalen Ansicht!
Ich habe schon alles versucht - Titel & Fußzeile aktiviert/deaktiviert, Option "Hintergrundgrafiken ausblenden" aktiviert/deaktiviert. Neues Layout erstellt und meine Begrüßungsseite darauf übertragen...
Der Platzhalter steht natürlich im Vordergrund...

Ich kann auch seltsamerweise auch auf einer schlicht weißen, neuen Folie z.B. keinen SmartArt Platzhalter einfügen, bzw. einfügen schon, aber nichts passiert in der normalen Ansicht.

Kann mir vielleicht jemand in dem Zusammenhang der Unterschied zwischen einem Platzhalter für z.B. SmartArt auf dem Folienmaster und dem Einfügen einer SmarArt-Grafik im Folienmaster erklären? Wenn ich einen Platzhalter einfüge und z.B. den Hintergrund schwarz mache, dann auf der Normalansicht eine SmartArt-Grafik einfüge, ist der Hintergrund überhaupt nicht schwarz...

Google liefert leider auch nichts brauchbares...

Wäre für jede Hilfe dankbar! Smile
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Jun 2011, 12:24
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin


AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Fangen wir mal hinten an:
Meinst Du mit Hintergrund die Füllung des Platzhalters?
Das geht nicht, ein spezifischer Objekt-PH kann nur in der Folie mit einer Füllung versehen werden.

Da Du aber ein SmartArt in den PH in der Folie einfügen kannst, scheint der doch zu funktionieren. Deshalb werde ich aus dem ersten Teil Deines Postings nicht schlau.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
22. Jun 2011, 12:26
Rufname:

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Zitat:
Meinst Du mit Hintergrund die Füllung des Platzhalters?


Ja das meinte ich als Beispiel.

Zitat:
Da Du aber ein SmartArt in den PH in der Folie einfügen kannst[...]


Eben das funktioniert nicht - es gibt den Platzhalter auf der Folie schlicht und einfach nicht. Vielleicht habe ich mich etwas mißverständlich ausgedrückt, ich füge SmartArt nicht in den Platzhalter, sondern... ja, einfach so ein, über "Einfügen" -> "SmartArt" auf eine x-beliebige Stelle der Folie Sad Und das führt zum Problem im ersten Teil Wink

P.S. das Beispiel mit SmartArt war auch eher darauf bezogen, dass mir der Sinn eines Platzhalters für etwas außer Text nicht klar ist...
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Jun 2011, 15:29
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Wenn Du in einem Layout einen Platzhalter eifügst, ist der auch auf jeder neuen Folie mit diesem Layout vorhanden.

Ich häng Dir mal ein Muster an, und Du untersuchst, was bei Dir anders ist.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



phtest.pptx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  phtest.pptx
 Dateigröße:  32.98 KB
 Heruntergeladen:  78 mal

mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
22. Jun 2011, 16:03
Rufname:


AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Heilige Makrele, wie schön es bei dir funktioniert!

Das Problem ist nur - wenn ich jetzt auf dein Layout einen weiteren Platzhalter einfüge, z.B. Medien, so wird dieser auf der normalen Folie nicht angezeigt... (siehe Screenshots)
Ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte, sämtliche Kästchen zum Anklicken habe ich bereits durchgeklickt und an vielen Einstellungen rumgespielt...

So sieht mein Folienmaster aus (Platzhalter für Medien natürlich im "Vordergrund")


Und so kommt es bei der Präsentation raus:

G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
22. Jun 2011, 17:15
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Dann lad mir doch mal meine von Dir erweitere pptx hoch.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
24. Jun 2011, 08:35
Rufname:

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo, nachdem ich nun für die Upload-Gruppe freigeschaltet wurde - hier ist die Datei. Wie gesagt, ich habe nur einen weiteren Platzhalter eingefügt.


phtest.pptx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  phtest.pptx
 Dateigröße:  33.13 KB
 Heruntergeladen:  32 mal

G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
24. Jun 2011, 11:02
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Embarassed
Du siehst mich ratlos!
Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht funzt.

Tut mir leid,
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.
mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
24. Jun 2011, 11:18
Rufname:

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Ich möchte Dir trotzdem vielmals danken! Durch Copy&Paste scheint es zumindest zu funktionieren (wenn ich von Deiner Vorlage den Platzhalter auf ein anderes Layout kopiere) und da Du ja fast alle Platzhalter eingefügt hast, werde ich schon irgendwie über die Runden kommen Smile
G.O.Tuhls
Foliendompteur


Verfasst am:
24. Jun 2011, 12:56
Rufname: Wem ruft mir?
Wohnort: Berlin

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Na dann hier mal die komplette Sammlung.

Gruß
G.O.

_________________
Press any thumb to continue.



platzhalter.pptx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  platzhalter.pptx
 Dateigröße:  14.14 KB
 Heruntergeladen:  62 mal

mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
24. Jun 2011, 13:17
Rufname:

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hehe vielen Dank! Laughing
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
26. Jun 2011, 00:53
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Aus welcher PowerPoint-Version stammt denn Deine Vorlage? War da eine ältere PowerPoint Version oder Powerpoint für Mac im Spiel? Beginne mal mit einer völlig neuen leeren Präsentation.
Wenn ich in PowerPoint 2010 eine neue leere Präsentation öffne und darauf meine Vorlage aufbauen, klappt es problemlos.
Viele Grüße
Ute
mohnstrudel
Verzweifelter


Verfasst am:
28. Jun 2011, 18:20
Rufname:


AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht - AW: Eigene Platzhalter funktionieren nicht

Nach oben
       Version: Office 2010

Hallo und vielen Dank für deine Beitrag.
Ich habe den Tipp befolgt und mit neuen, leeren Vorlagen rumexperimentiert. Und dabei ist mir aufgefallen, dass PowerPoint die normalen Folien wohl nicht "aktualisiert". D.h. wenn ich einen Platzhalter im Master eingefügt habe, muss ich in der normalen Ansicht auf "Folie zurücksetzen" klicken. Dies bewirkt wohl eine Aktualisierung und alle Platzhalter, egal wieviele und wo diese sind, sind auch auf der normalen Folie zu sehen!

Smile Smile Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: PPT 2013 - Platzhalter mit einer Grafik verknüpfen 1 binegrins 85 31. März 2014, 22:22
Gast PPT 2013 - Platzhalter mit einer Grafik verknüpfen
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Platzhalter fixieren 4 fraweg 202 10. Dez 2013, 12:54
Ute-S Platzhalter fixieren
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Powerpoint Steuerelemente Funktionieren nur Sporadisch 0 deausw 179 10. Mai 2013, 11:23
deausw Powerpoint Steuerelemente Funktionieren nur Sporadisch
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Steuerelemente funktionieren nach speichern nicht mehr 1 Svnmr 190 20. März 2013, 19:36
Svnmr Steuerelemente funktionieren nach speichern nicht mehr
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): Unterschied in Diagramm: "Echtes" Diagramm vs &quo 2 dani42 195 19. Feb 2013, 12:32
dani42 Unterschied in Diagramm: "Echtes" Diagramm vs &quo
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Platzhalter für Monat 1 suemi83 104 10. Jan 2013, 19:17
Ute-S Platzhalter für Monat
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Eigene Objekte für PP a la Visio 3 felsioufy 596 19. Okt 2011, 18:51
Ute-S Eigene Objekte für PP a la Visio
Keine neuen Beiträge PowerPoint VBA (Makros): CommandBar AddIn - Eigene Icons, Grafiken, Clipart 0 Sebert 997 18. Jul 2011, 20:19
Sebert CommandBar AddIn - Eigene Icons, Grafiken, Clipart
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Hyperlink und E-Mail funktionieren nicht 3 pte-tigger 1086 15. März 2011, 13:10
pte-tigger Hyperlink und E-Mail funktionieren nicht
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Eigene Vorlagen standardmäßig in PowerPoint einbinden??? 5 Martin1 41601 23. Nov 2010, 12:10
Gast Eigene Vorlagen standardmäßig in PowerPoint einbinden???
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Platzhalter animieren 2 manuche 692 14. Jun 2010, 08:43
manuche Platzhalter animieren
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: "Schablonen" in ppt/fixe Platzhalter für Diagramme 0 El_Manu 1213 25. Mai 2010, 11:04
El_Manu "Schablonen" in ppt/fixe Platzhalter für Diagramme
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP Forum